RSS

Snitch – Ein riskanter Deal

04 Jun

snitch-plakat

Snitch

Kinostart: 6. Juni 2013

Von Volker Schönenberger

Thriller // Ein Charakterdarsteller wird Dwayne Johnson in diesem Leben nicht mehr. Er versucht zwar, seiner Rolle in „Snitch“ Tiefe zu geben, aber beschränken wir uns bei der Betrachtung der Schauspielkunst höflicherweise darauf, die Präsenz von Susan Sarandon zu loben – auch wenn das eine banale Information sein mag. Ach ja: Barry Pepper würden wir gern häufiger sehen. Der aus „Der Soldat James Ryan“ und „The Green Mile“ bekannte Schauspieler verkörpert einen Drogenfahnder.

Jason (Rafi Gavron) hat von einem Kumpel ein Paket mit Ecstasy-Tabletten geschickt bekommen. Doch es war eine Falle, die Drogenfahndung nimmt den Jungen hoch. Um seinen Sohn vor einer langjährigen Haftstrafe zu bewahren, will John Matthews (Johnson) der zuständigen Staatsanwältin (Sarandon) undercover Drogendealer ans Messer liefern. Hilfe erhofft sich der Spediteur von seinem Angestellten Daniel James („The Walking Dead“). Der ist wegen Drogenhandels vorbestraft. Matthews überredet James, dessen alte Verbindungen zu kontaktieren. Ein erster Deal bahnt sich an.

Ein Unternehmer wird zum freischaffenden Drogenfahnder – der Plot hat ein gewisses Glaubwürdigkeitsdefizit, bietet aber solides Spannungskino. Actionsequenzen sind sparsam gesät und funktionieren. Regisseur Ric Roman Waugh hat zuvor immerhin für etliche Actionfilme an den Stunts mitgewirkt, darunter „Universal Soldier“, „Last Action Hero“, und „Nur noch 60 Sekunden“. Ex-Wrestler „The Rock“ Johnson ist zweifellos eher in Krawallfilmen wie der „Fast & Furious“-Reihe, „Faster“ und dergleichen aufgehoben. 2014 soll er in „Hercules – The Thracian Wars“ den griechischen Halbgott spielen. Vielleicht verkörpert er ja auch gleich einen der „Thracian Wars“. Das hätte jedenfalls Charakter – welchen auch immer.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Dwayne Johnson sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Länge: 112 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Originaltitel: Snitch
USA/UAR 2013
Regie: Ric Roman Waugh
Drehbuch: Justin Haythe, Ric Roman Waugh
Besetzung: Dwayne Johnson, Barry Pepper, Jon Bernthal, Susan Sarandon, Harold Perrineau
Verleih: Tobis

Copyright 2013 by Volker Schönenberger

Filmplakat & Trailer: © 2013 Tobis

Advertisements
 

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: