RSS

Emperor – Kampf um den Frieden: Geschichtsunterricht

07 Okt

cover_emperor_bluray

Emperor

Von Volker Schönenberger

Drama // Auf Hiroshima und Nagasaki sind zwei Atombomben niedergegangen, Japan hat kapituliert. Nun gilt es, die Nachkriegsordnung im von den USA besetzten Land herzustellen. Zu diesem Zweck entsendet General Douglas MacArthur (Tommy Lee Jones) den Japanexperten General Bonner Fellers (Matthew Fox) nach Tokio. Fellers soll dort untersuchen, ob Kaiser Hirohito wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden muss oder als Staatsoberhaupt in Amt und Würden bleiben kann. Für diese heikle Mission hat der Offizier nur zehn Tage Zeit. Das hindert ihn nicht daran, sich auf die Suche nach der Japanerin Aya (Eriko Hatsune) zu machen; er hatte sich Jahre zuvor in die junge Frau verliebt, sie aber in den Kriegswirren aus den Augen verloren.

Die Kriegsschuld des Tennōs ist ein filmisch bislang wenig beachteteter Teilaspekt des Zweiten Weltkriegs. „Emperor – Kampf um den Frieden“ versucht, die Rolle des echten Bonner Fellers’ korrekt wiederzugeben. Das ist lobenswert, allerdings hätten ein paar dramaturgische Freiheiten dem Film womöglich gutgetan – gelegentlich mangelt es etwas an Spannung. „Lost“-Star Matthew Fox überzeugt in seinem Part, an die Ausstrahlung von Tommy Lee Jones kommt er allerdings nicht heran. Die Geschichtsstunde ist ambitioniert, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Tommy Lee Jones sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 4. Oktober 2013 als Blu-ray im Steelbook, Blu-ray, DVD sowie als Mediabook (1 Blu-ray, 2 DVDs)

Länge: 106 Min. (Blu-ray), 102 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Emperor
USA/JAP 2012
Regie: Peter Webber
Drehbuch: Vera Blasi, David Klass, nach einer Vorlage von Shiro Okamoto
Besetzung: Matthew Fox, Tommy Lee Jones, Eriko Hatsune, Toshiyuki Nishida, Takatarô Kataoka, William Wallace
Zusatzmaterial: Entfernte Szenen, B-Roll, Making-of, Interviews, Deutscher Trailer, Originaltrailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Copyright 2013 by Volker Schönenberger

Packshot & Trailer: © 2013 Ascot Elite Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: