RSS

Fade statt spritzig: Runner Runner

14 Okt

RunnerRunner_Poster_Start_A4

Runner Runner

Kinostart: 17. Oktober 2013

Von Volker Schönenberger

Thriller // Richie Furst (Justin Timberlake) finanziert sein Studium damit, dass er Kommilitonen zu Internet-Glücksspielseiten lotst und dafür Provision kassiert. Als ihm der Dekan (Bob Gunton) diese Tätigkeit verbietet, will Richie selbst beim Online-Poker absahnen. Dafür setzt er sein gesamtes Kapital ein. Er verliert alles, findet aber immerhin heraus, dass er abgezockt worden ist. Mit den Beweisen im Gepäck reist er nach Costa Rica, um den Betreiber der Poker-Seite damit zu konfrontieren: den mächtigen Ivan Block (Ben Affleck). Es gelingt Richie, zu Block vorzudringen. Der bietet ihm im Gegenzug einen Job an. Schnelles Geld und süßes Leben – das gefällt Richie, zumal er ein Auge auf Blocks Mitarbeiterin Rebecca (Gemma Arterton) geworfen hat. Eines Tages jedoch steht ein FBI-Agent (Anthony Mackie) vor ihm. Richie soll als Informant gegen Block dienen.

DF-05241_1_A4

Ivan (l.) lockt Richie mit leicht verdientem Geld

Ein Naivling glaubt, den Durchblick zu haben, und lässt sich von einem durchtriebenen Glücksspiel-Tycoon instrumentalisieren – für diese Beziehungskonstellation hätte es Dialoge bedurft, in denen die Funken sprühen. Justin Timberlake und Ben Affleck hätten sich die Bälle zuspielen müssen, dass es nur so knistert. Davon ist leider nichts zu bemerken. Liegt’s am mangelnden Charisma der Akteure oder am mangelnden Esprit der Dialoge? Man weiß es nicht.

Der Plot will raffiniert sein, ist aber leider nur zurechtkonstruiert. Auch Bondgirl Gemma Arterton ist nicht viel mehr als – zugegeben attraktive – Staffage. „Runner Runner“ sieht schmuck aus, ist aber nichts weiter als ein belangloser Hochglanz-Thriller.

Der Titel des Films bezeichnet ein Blatt beim Texas Hold’em Poker.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Ben Affleck, John Heard und Anthony Mackie haben wir in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Länge: 91 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Originaltitel: Runner Runner
USA 2013
Regie: Brad Furman
Drehbuch: Brian Koppelman, David Levien
Besetzung: Justin Timberlake, Ben Affleck, Gemma Arterton, Anthony Mackie, John Heard
Verleih: Twentieth Century Fox

Copyright 2013 by Volker Schönenberger

Filmplakat, Foto & Trailer: © 2013 Twentieth Century Fox

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..