RSS

Insidious – Chapter 2: Kopie kriegt noch die Kurve

15 Okt

Insidious_2_Hauptplakat%2bDIN%2bA3_A4

Insidious – Chapter 2

Kinostart: 17. Oktober 2013

Von Volker Schönenberger

Horror // Kaum ist „Conjuring – Die Heimsuchung“ aus den deutschen Kinos verschwunden, folgt James Wans („Saw“) nächster Horrorstreich: die Fortsetzung seines 2010er-Schockers „Insidious“: Familie Lambert hat nach den grauenvollen Ereignissen ihr Haus verlassen und bei Großmutter Lorraine (Barbara Hershey) Unterschlupf gefunden. Doch die Geister, die sie nicht riefen, werden sie auch dort nicht los. Vater Josh Lambert (Patrick Wilson) gerät unter ihren Einfluss. Oder war er es zuvor schon? Immerhin wird er verdächtigt, die Geisterjägerin Elise (Lin Shaye) erdrosselt zu haben.

Über weite Strecken des durchaus fesselnden Films stellt sich die Frage: Wer braucht diese Fortsetzung? Zu sehr ähnelt „Insidious – Chapter 2“ dem Vorgänger und auch dem bereits erwähnten „Conjuring – Die Heimsuchung“. Effekte, Schockmomente, Räumlichkeiten – alles schon zuvor gesehen. Im letzten Drittel allerdings kriegt das zweite „Insidious“-Kapitel dann doch die Kurve zur Originalität. Wenn sich Zeit- bzw. Dimensionsebenen übereinander legen, erhält zuvor Rätselhaftes einen Sinn und die Fortsetzung ihre Berechtigung.

Josh-und-Dalton

Dalton fürchtet seinen Vater Josh

James Wan hat vor einiger Zeit verraten, wie er die Gruselszenen in seinen Filmen ersinnt und gleichzeitig einem Selbsttest unterzieht: Er wandere nachts durch sein dunkles Haus und denke sich Szenarien aus. Sobald er sich selbst richtig grusle, wisse er, dass es funktioniere. Allerdings will der Regisseur künftig keine Horrorfilme mehr inszenieren, wie er jüngst im Interview bekannt hat. Derzeit dreht er „Fast & Furious 7“. „Insidious 3“ ist bereits angekündigt. Wer’s braucht …

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Lin Shaye haben wir in unserer Rubrik Schauspielerinnen aufgelistet, Filme mit Patrick Wilson unter Schauspieler.

Länge: 107 Min.
Altersfreigabe: FSK 16
Originaltitel: Insidious – Chapter 2
USA 2013
Regie: James Wan
Drehbuch: Leigh Whannell
Besetzung: Patrick Wilson, Rose Byrne, Ty Simpkins, Lin Shaye, Barbara Hershey, Leigh Whannell
Verleih: Sony Pictures Releasing GmbH

Copyright 2013 by Volker Schönenberger

Filmplakat, Foto & Trailer: © 2013 Sony Pictures Releasing GmbH

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: