RSS

Superman auf Blu-ray/DVD: Man of Steel

23 Okt

de-5051890197382-beautyshot

Man of Steel

Von Volker Schönenberger

Fantasy-Action // Lust auf eine Superman-Figur? Die Ultimate Collector’s Edition von „Man of Steel“ kommt mit diesem Gimmick daher. Der Preis ist stolz aber – hey, es ist Superman!

Zum Kinostart im Juni gab’s an dieser Stelle eine Betrachtung des Films zu lesen, seinerzeit mangels eigener Sichtung mit der kritischen Würdigung durch einen Kollegen. Die eigene Sichtung ist nachgeholt, die Meinung des Kollegen bestätigt. Ergänzend sei angeführt: Eher nervig gestaltet sich der permanente und auf Dauer sehr eintönige Soundtrack. Schon der 20-minütige Prolog des Films hat Längen und das zieht sich leider durch den gesamten Film. Es sind insbesondere die wuchtigen Actionszenen, die ausufern: Über weite Strecken ist „Man of Steel“ eine Zerstörungsorgie sondergleichen. Wenn Kryptonier einander zu Klump schlagen wollen und durch die Gegend boxen, bleibt kein Stein auf dem anderen. Da werden Wolkenkratzer und ganze Häuserblöcke von Körpern durchschlagen wie Pappkartons von Dum-Dum-Geschossen. Das ist visuell ungemein beeindruckend, keine Frage. Die x-te Explosion und das x-te in Schutt und Asche gelegte Gebäude ermüden auf Dauer aber doch etwas.

1000296769PRPHOTO09

Einfach super, dieser Superman

Positiv angemerkt sei die Düsternis des Films. In dieser Hinsicht hat die Flut an Comic-Verfilmungen sogar einen interessanten Aspekt: hier die Düsternis der DC-Verfilmungen, dort die eher bunten Marvel-Superhelden – ein reizvoller Vergleich.

Das Einspielergebnis von „Man of Steel“ war in Ordnung. Folge: Die Fortsetzung kommt – und wird zum Treffen der Giganten geraten: „Batman vs. Superman“ ist für Mitte 2015 angekündigt. Henry Cavill wird erneut die Rolle des Superman übernehmen. Im August wurde bekannt, dass Ben Affleck den Batman gibt. Zack Snyder wird wieder Regie führen.

Zur Kinorezension von „Man of Steel“ geht’s auch hier. Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Zack Snyder sind in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet, Filme mit Amy Adams in der Rubrik Schauspielerinnen, Filme mit Russell Crowe und/oder Michael Shannon in der Rubrik Schauspieler.

Veröffentlichung: 25. Oktober 2013 als Blu-ray, 3D-Blu-ray-Steelbook (Amazon-exklusiv), limitierte Ultimate Collector’s Edition (inkl. 3D-Blu-ray-Steelbook und 30 cm, hoher Superman-Figur) und DVD

Länge: 143 Min. (Blu-ray), 137 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch, Französisch, nur Blu-ray: Spanisch, Hörfilmfassung für Blinde Englisch
Untertitel: Deutsch und Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Niederländisch, nur Blu-ray: Spanisch, Italienisch für Hörgeschädigte, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch, Isländisch
Originaltitel: Man of Steel
USA/KAN/GB 2013
Regie: Zack Snyder
Drehbuch: David S. Goyer
Besetzung: Henry Cavill, Amy Adams, Kevin Costner, Diane Lane, Russell Crowe, Michael Shannon, Laurence Fishburne, Christopher Meloni
Zusatzmaterial: Featurette, Digital Copy
Vertrieb: Warner Bros. Pictures

Copyright 2013 by Volker Schönenberger

Foto, Produktabbildung & Trailer: © 2013 Warner Bros Entertainment Inc.

Advertisements
 
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Superman auf Blu-ray/DVD: Man of Steel

  1. Intergalactic Ape-Man

    2013/10/26 at 18:05

    Ob die Figur mit dem Bild mithalten kann?

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: