RSS

Redemption – Stunde der Vergeltung: Heulsuse Statham!

26 Nov

redemption-packshot

Hummingbird

Von Volker Schönenberger

Actiondrama // Er war ein Elitesoldat, doch bei einem Einsatz in Afghanistan vor einem Jahr ist etwas geschehen, was Joey Jones (Jason Statham) aus der Bahn geworfen hat. Nun fristet er in London sein erbärmliches Dasein als versoffener Penner, der im Pappkarton haust. Eines Nachts verprügeln ihn zwei Schlägertypen, die zudem seine Gefährtin Isabel verjagen. Joey gelangt per Zufall in ein leeres Apartment, dessen wohlhabender Besitzer für eine Weile außer Landes weilt. Die günstige Gelegenheit bringt Joey zur Besinnung. Er nimmt einen Job an und lässt sich bald darauf als Schläger für die chinesische Mafia anheuern. Zur stets hilfsbereiten Nonne Cristina (Agata Buzek) hält er auch nach seinen Obdachlosenzeiten Kontakt. Sie informiert ihn eines Tages, dass eine Frauenleiche in der Themse gefunden wurde – Isabels Leiche. Joey geht auf Rachefeldzug.

„The Expendables“-Crewmitglied Jason Statham nutzt die Gunst der Stunde und seine Popularität bei Actionfans, indem er fleißig dreht und Filme veröffentlicht. „Parker“ ist auf dem Markt, in „Fast & Furious 6“ hatte er zur Einstimmung auf Teil 7 einen Kurzauftritt im Epilog, mit „Homefront“ und „Heat“ stehen die nächsten beiden Actionfilme vor der Vollendung, bevor im kommenden Sommer „The Expendables 3“ und der erwähnte „Fast & Furious 7“ vor der Tür stehen. Im Sequel zu „Layer Cake“ wird Statham Daniel Craig in der Rolle des namenlosen Helden ersetzen. Zwischendurch kommt nun „Redemption – Stunde der Vergeltung“ heraus, bei uns ohne den Umweg über die Lichtspielhäuser direkt fürs Puschenkino.

redemption-7

Joey lässt sich von der Nonne Cristina helfen

Statham weint! Jawohl, liebe Actionfans, der coole Typ zeigt Gefühle. Der Actiongehalt des Films ist gegenüber üblichen Statham-Filmen spürbar heruntergefahren. Es gibt viele ruhige Momente. Der stoische Glatzkopf zeigt einen Gestrauchelten, der sich aufrappelt, um dem Griff seiner inneren Dämonen zu entkommen. Statham will schauspielern, was einigermaßen passabel gelingt. Ob die unvermittelte Gelegenheit zum Verweilen in einem Luxusapartment dazu angetan ist, aus einem Säufer einen zielstrebig agierenden nüchternen Typen zu machen, der die Herzen von Frauen – gar Nonnen – zum Schmelzen bringt, sei dahingestellt. Wenn Statham schon mal seine ausgetretenen Pfade verlässt, können wir bei solch kleinen Glaubwürdigkeitsproblemen auch einfach beide Augen zudrücken. Aber keine Sorge: Ein paar knackige Körpereinsätze des Engländers gibt’s auf jeden Fall zu sehen.

Die von der aparten Polin Agata Buzek verkörperte Nonne Cristina hat ihrerseits mit Schatten der Vergangenheit zu kämpfen – ein Nebenstrang der nicht Not, aber auch nicht weh tut. Letztlich ist „Redemption – Stunde der Vergeltung“ dann doch eindeutig ein auf seinen Hauptdarsteller zugeschnittenes Actiondrama, in dem Statham ein paar neue Facetten zeigt.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Jason Statham sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 29. November 2013 als Blu-ray und DVD

Länge: 100 Min. (Blu-ray), 96 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Originaltitel: Hummingbird
GB/USA 2013
Regie: Steven Knight
Drehbuch: Steven Knight
Besetzung: Jason Statham, Agata Buzek, Vicky McClure, Benedict Wong, Victoria Bewick, Macey Chipping
Zusatzmaterial: Interviews mit Cast & Crew, B-Roll, Trailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Universum Film

Copyright 2013 by Volker Schönenberger
Foto & Packshot: © 2013 Universum Film

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: