RSS

Zwei Liebende in Hongkong: In the Mood for Love

08 Dez

In_the_Mood_for_Love_DVD_3D

Gastrezension von Matthias Holm

Melodram // Hongkong in den 60ern: Herr Chow (Tony Leung Chiu Wai) bezieht mit seiner Frau ein Zimmer in einer kleinen Mietwohnung. In die Wohnung nebenan ziehen zur gleichen Zeit Frau Zhen (Maggie Cheung) und ihr Ehemann ein. Herr Chow und Frau Zhen begegnen einander gelegentlich, man grüßt freundlich. Eines Tages finden die beiden heraus, dass ihre Partner eine Affäre miteinander haben. Durch diese Entdeckung kommen sich die beiden ruhigen Einzelgänger näher.

Wong Kar-Wai ist nach sieben Jahren erst kürzlich mit dem zwiespältig aufgenommenen „The Grandmaster“ auf die Leinwand zurückgekehrt. Mit „In the Mood for Love“ erzählt er in aller Ruhe eine traurige Liebesgeschichte. Trotz der für heutige Verhältnisse kurzen Dauer von 94 Minuten wirkt der Film recht lang. Das passt aber recht gut, da es Tony Leung und Maggie Cheung reichlich Zeit gibt, ihren Rollen ein Gesicht zu geben. Dieses Gesicht fehlt den Ehepartnern der beiden: Man sieht sie nie von vorn, stets nur von der Seite.

In_the_Mood_for_Love_Szenenbilder_02.300dpi

Frau Zhen und Herr Chow kommen sich näher

Der ruhige Erzählton steht im Kontrast zum geschäftigen Treiben, das in Hongkong herrscht. Wohnplatz ist rar, mehrere Familien leben gemeinsam in einer Wohnung. Die zu den Wohnungen führenden Flure sind angetan, Klaustrophobie auszulösen. Einzig wenn Chow und Zhen allein sind, scheinen sie mehr Platz zu haben, sodass sie teilweise ein wenig verloren in der Szenerie wirken.

„In The Mood For Love“ ist ein schöner Film über die Liebe, ohne dass dieses Gefühl konkret gezeigt wird. Die beiden Protagonisten werden immer intimer, doch es kommt nicht einmal zu einem Kuss; eine Berührung der Hände ist das höchste der Gefühle. Das alles ist ästhetisch umgesetzt, kann aber in Verbundenheit mit der erwähnten Langatmigkeit auch etwas ermüden. Der vielfach prämierte Film ist dadurch jedoch einfühlsamer und näher am Leben, als es 90 Prozent aller Hollywood-Liebesfilme je sein werden. Er war eine Weile im Handel vergriffen und ist nun in einer DVD-Neuauflage erhältlich, nicht allerdings auf Blu-ray.

Veröffentlichung: 29. November 2013 als DVD

Länge: 94 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Mandarin, Kantonesisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Fa yeung nin wa
HK/F 2000
Regie: Wong Kar-Wai
Drehbuch: Wong Kar-Wai
Besetzung: Maggie Cheung, Tony Leung Chiu Wai, Ping Lam Siu
Zusatzmaterial: Interview mit Wong Kar-Wai, Über die Dreharbeiten, entfernte Szenen, alternatives Ende, Promo Reel, diverse Teaser & Trailer
Vertrieb: Universum Film

Copyright 2013 by Matthias Holm
Fotos & Packshot: © 2013 Universum Film

In_the_Mood_for_Love_Szenenbilder_04.300dpi

Dürfen sie einander überhaupt lieben?

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: