RSS

Die Unbesiegten – Wenn Feinde zu Freunden werden

21 Dez

Die_Unbesiegten_Cover

The Undefeated

Von Volker Schönenberger

Western // Echte Männerfreundschaften besiegelt man am besten mit einer kernigen Prügelei. Einige Monate nach Ende des US-Bürgerkriegs geschieht das ausgerechnet bei einer Feier zum Unabhängigkeitstag im Lager von Colonel James Langdon (Rock Hudson). Der Yankee-Colonel John Henry Thomas (John Wayne) hatte dem Treck des Südstaatlers mit seinen Leuten im Kampf gegen Banditen beigestanden. Die Feier artet zu einer Massenschlägerei aus. Während Thomas und sein Trupp eine Herde Pferde nach Mexiko treiben, um sie Kaiser Maximilian I. zu verkaufen, suchen Langdon und die Seinen nach dem verlorenen Krieg in Mexiko eine Zukunft. Dort geraten sie in die Wirren des Interventionskriegs.

Tapfere Recken, wackere Frauen, Pferde, Schießereien, Staub, Ehre, eine Prise Humor – „Die Unbesiegten“ wartet mit vielen Ingredienzien des klassischen Westerns auf. Die beiden Hauptdarsteller Rock Hudson und John Wayne werfen ihr Charisma in die Waagschale und spulen ihr bewährtes Programm routiniert ab, was den Film gut trägt. Zu den großen Klassikern des Genres kann der Film nicht aufschließen, liefert aber knapp zwei Stunden anständige Unterhaltung auf bewährtem Niveau und eine Botschaft der Versöhnung zwischen vormaligen Kriegsgegnern. Das Lexikon des Internationalen Films beurteilt „Die Unbesiegten“ „mit tendenziös-patriotischen Tönen, restaurativen Vorstellungen von Autorität und einer simplen Verherrlichung von Militarismus“. Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, muss in diesem Fall aber nicht weiter stören.

Die_Unbesiegten_3863

Feinde auf dem Schlachtfeld, nun Kumpels: Langdon (l.) und Thomas

2005 auf DVD erschienen, ist „Die Unbesiegten“ nun auch als Blu-ray erhältlich. Bild und Ton machen einen sauberen Eindruck, der HD-Transfer erscheint insofern gelungen, ohne Begeisterungsstürme auszulösen. Das Prädikat solide gilt somit sowohl für den Film als auch die Blu-ray-Umsetzung.

Andrew McLaglen inszenierte bis etwa Mitte der 60er-Jahre in erster Linie TV-Serienfolgen, bevor er sich als routinierter Westernregisseur einen Namen machte. Zu seinen besten Filmen zählen „Der Mann vom großen Fluss“ (1965) mit James Stewart, „Der Weg nach Westen“ (1967) mit Kirk Douglas, Robert Mitchum und Richard Widmark, „Bandolero“ (1968) mit James Stewart, Dean Martin und Raquel Welch sowie „Chisum“ (1970) mit John Wayne. Später inszenierte er „Die Wildgänse kommen“ (1978), der mit Stars und packender Action aufwartet, obgleich er ein arg geschöntes Bild des Söldner-Wesens zeichnet – womit wir wieder beim Thema Verherrlichung von Militarismus sind.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Rock Hudson und/oder John Wayne sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 6. Dezember 2013 als Blu-ray und DVD

Länge: 118 Min. (Blu-ray), 113 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch
Originaltitel: The Undefeated
USA 1969
Regie: Andrew V. McLaglen
Drehbuch: James Lee Barrett, Stanley Hough (Story), nach einem Roman von Lewis B. Patten
Besetzung: John Wayne, Rock Hudson, Antonio Aguilar, Roman Gabriel, Marian McCargo, Lee Meriwether, Merlin Olsen, Bruce Cabot, Ben Johnson, Dub Taylor
Zusatzmaterial: Original Kinotrailer, spanischer Kinotrailer, portugiesischer Kinotrailer
Vertrieb: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Copyright 2013 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2013 Twentieth Century Fox Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: