RSS

Big Ass Spider! Kammerjäger gesucht

03 Jan

Big_Ass_Spider-Cover

Gastrezension von Matthias Holm

Horror-Action // Ach ja – der Trash. Keine andere Sparte hat in der Filmindustrie wohl in letzter Zeit so rapide an Beliebtheit gewonnen. Das von „Sharknado“ ausgelöste Medienecho war der bisherige Höhepunkt eines längeren Prozesses. Nun versucht der Regisseur Mike Mendez mit einem schon länger vernachlässigten Genre – dem Spinnen-Horror – auf den Trash-Zug aufzuspringen.

Big_Ass_Spider-1

An welchen Affen erinnert das nur?

Es ist ein ziemlich schlechter Tag für den Kammerjäger Alex Mathis (Greg Grunberg). Eigentlich hat er frei, aber die hysterische Mrs. Jefferson (Lin Shaye) ruft ihn trotzdem. Bei dem Einsatz wird er auch noch gebissen und das Krankenhaus verlangt eine horrende Summe für die Behandlung. Da kommt es ihm gerade gelegen, dass eben dieses Krankenhaus ein kleines Problem hat: Eine Spinne, die seltsamerweise auch vom Militär gejagt wird, läuft durch die Lüftungsschächte. Und sie hat Hunger. Nun liegt es an Alex, die Spinne zu erledigen, den Tag zu retten und vielleicht endlich eine Frau abzuschleppen.

Dass „Big Ass Spider!“ kein guter Film ist, sollte jedem DVD-/Blu-Ray-Käufer von vornherein klar sein. Leider ist er auch auf einer Trash-Bewertungsskala nicht sonderlich gut. Der Unterhaltungswert bei Filmen wie besagtem „Sharknado“ oder „Sharktopus“ liegt meistens darin, dass eine komplett abstruse Geschichte in voller Ernsthaftigkeit durchgezogen wird. Diese Ernsthaftigkeit ist allerdings noch lächerlicher als der Plot oder die Effekte. Eine andere Variante: einfach den gesamten Spaß so ironisch wie möglich zu halten – als Beispiel sei „Iron Sky“ genannt.So möchte wohl auch „Big Ass Spider“ sein, allerdings sind die Witze dafür einfach nicht lustig genug. Einzig Alex’ Sidekick Jose (Lombardo Boyar) vermag mit dem ein oder anderen Spruch dem Zuschauer ein Schmunzeln aufs Gesicht zu zaubern.

Big_Ass_Spider-6

Kommen eine Frau, ein General und ein Forscher in ein Krankenhaus …

Ansonsten sind nahezu alle anderen Charaktere einfach zu unsympathisch – mit Ausnahme von Ray Wise, aber der ist ohnehin immer witzig. Es gibt keine lässigen Einzeiler, die man so oder ähnlich nicht anderswo schon gehört hat, auch keine völlig abgehoben blöde Szene. Ein paar Trash-Lichtblicke sind immerhin doch zu bemerken. Ein Rätsel bleibt, weshalb die Helmkameras der Soldaten verschiedene Werte wie den Gesundheitsstatus messen beziehungsweise übertragen. Es sieht aber cool aus. Das kann man von der titelgebenden Spinne nicht behaupten, die sieht so schlecht aus, wie es sich für ein B-Movie gehört. Und die Erklärung, was das Militär mit der Spinne zu tun hat, ist so dämlich, dass ich immerhin einmal lachen musste.

Leider ist das zu wenig, um über die sowieso kurze Laufzeit von knapp 80 Minuten zu unterhalten. Schade drum, aber da schau’ ich mir doch lieber weitere Hai-Streifen von „The Asylum“ an.

Big_Ass_Spider-7

Jose (l.) und Alex bereiten sich auf den Kampf vor

Veröffentlichung:
3. Januar 2014 als Blu-ray und DVD

Länge: 81 Min. (Blu-ray), 78 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Niederländisch
Originaltitel: Big Ass Spider!
USA 2013
Regie: Mike Mendez
Drehbuch: Gregory Gieras
Besetzung: Greg Grunberg, Clare Kramer, Ray Wise, Patrick Bauchau, Lombardo Boyar
Zusatzmaterial: Interviews, SXSW 2013 Premiere
Vertrieb: splendid film GmbH / WVG

Copyright 2014 by Matthias Holm
Fotos & Packshot: © 2014 splendid film GmbH / WVG

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: