RSS

Die Fürsten der Dunkelheit – Dem Satan noch ein Trulala!

17 Feb

Die_Fuersten_der_Dunkelheit-Cover

Prince of Darkness

Von Volker Schönenberger

Horror // Dieser herrliche Score! Der Soundtrack zu „Die Fürsten der Dunkelheit“ untermauert einmal mehr, welche Großtaten Regisseur John Carpenter als Komponist der musikalischen Untermalung seiner eigenen Filme geschaffen hat. Seine minimalistischen Synthesizer-Melodien sind für den Spannungsbogen und die Horror und Thriller-Atmosphäre essenziell, die Carpenter in seinen Filmen erschafft. Wer das bezweifelt, möge sich zusätzlich die Scores von „Assault – Anschlag bei Nacht“ (1976), „Halloween – Die Nacht des Grauens“ (1978) und „The Fog – Nebel des Grauens“ (1980) zu Gemüte führen.

Die_Fuersten_der_Dunkelheit-03

Vor der Kirche rotten sich bedrohliche Gestalten zusammen

Der unverwüstliche Donald Pleasence spielt den Priester Father Loomis, der auf ein seltsames Artefakt stößt – einen uralten Behälter mit einer grünen Flüssigkeit. Eine „Bruderschaft des Schlafes“ hat das Gefäß viele Jahre in einer geschlossenen Kirche in Los Angeles bewacht. Loomis bittet seinen alten Weggefährten Professor Birack (Victor Wong) um Hilfe. Der trommelt eine Schar von Studenten verschiedener Fachrichtungen zusammen. Während die Gruppe versucht, in der Kirche hinter das Geheimnis des Behälters zu kommen, rotten sich um das Gebäude herum düstere Gestalten zusammen. Bald müssen die Forscher erste Verluste hinnehmen. Steht die Wiederkehr Satans bevor?

Ein Rätsel satanischen Ausmaßes, gruselige Atmosphäre, finstere Figuren und ein paar blutige Morde – „Die Fürsten der Dunkelheit“ steht zu Unrecht etwas im Schatten von John Carpenters Großtaten wie „Halloween – Die Nacht des Grauens“, „The Fog – Nebel des Grauens“, „Die Klapperschlange“ und „Das Ding aus einer anderen Welt“. Der Film ist eine gruselige Perle des 80er-Horrorkinos und wirkt mit seiner okkulten Thematik, originellen Ideen und überzeugender Tricktechnik kaum gealtert, was man von vielen Schauerstreifen des Jahrzehnts nicht behaupten kann. In einer kleinen dialogfreien Rolle als im Banne des Bösen stehender Streuner ist Schockrocker Alice Cooper zu sehen – seine Figur begeht eine wunderbare Bluttat mit einem halben Fahrradrahmen, dem Vernehmen nach Bestandteil von Coopers Bühnenshow.

Die_Fuersten_der_Dunkelheit-06

Father Loomis will dem Bösen Einhalt gebieten

Schön, dass der Film im vergangenen Jahr vom Index gestrichen und von der FSK sogar ab 16 Jahren freigegeben worden ist. Eine limitierte Blu-ray-Fassung im Schuber war zügig vergriffen, nun ist die Neuauflage erschienen – leider ohne die Featurettes und Interviews aus dem Bonusmaterial der US-Edition, immerhin mit dem Audiokommentar von John Carpenter und Schauspieler Peter Jason (er spielt einen von Loomis’ Helfern). Die Bildqualität ist hervorragend und steht der von deutlich jüngeren Werken in nichts nach – da hat sich Studiocanal Home Entertainment beim HD-Transfer offenbar Mühe gegeben. Man muss als Horror-Connaisseur wahrlich nicht jeden John-Carpenter-Film in der Sammlung stehen haben – Finger weg von „Ghosts of Mars“! –, aber „Die Fürsten der Dunkelheit“ darf gern dabei sein. Die Blu-ray bietet eine gute Gelegenheit, diese Lücke zu schließen.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von John Carpenter sind in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet, Filme mit Donald Pleasence unter Schauspieler.

Veröffentlichung: 13. Februar 2014 als Blu-ray und DVD

Länge: 102 Min. (Blu-ray), 98 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Originaltitel: Prince of Darkness
USA 1987
Regie: John Carpenter
Drehbuch: John Carpenter
Besetzung: Donald Pleasence, Alice Cooper, Victor Wong, Lisa Blount, Peter Jason, Jameson Parker, Anne Marie Howard
Zusatzmaterial: Audiokommentar von Regisseur John Carpenter und Schauspieler Peter Jason, Trailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Studiocanal Home Entertainment

Copyright 2014 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2014 Studiocanal Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: