RSS

Faszination Insel – Island: Nordperle

04 Apr

Faszination_Insel_Island-Cover Gastrezension von Matthias Holm Natur-Doku // Island ist schon ein besonderes Land. Die Vulkane, die die Insel geformt haben, sind auch heute noch aktiv. Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt der Erde. Und Island hat die meisten Romanautoren pro Kopf. All diese Fakten gibt es in der Dokumentation aus der Reihe „Faszination Insel“ über Island zu hören.

Faszination_Insel_Island-6

Die Gletscher verschwinden allmählich

Dabei macht dieser Film einiges besser als der „Galapagos“-Beitrag. Zwar werden auch wieder einzelne Bewohner gezeigt, anhand derer die Geschichte der Insel rekonstruiert wird. Allerdings sind die Naturaufnahmen dieses Mal deutlich beeindruckender. Das mag aber auch an meiner subjektiven Wahrnehmung als Nordlicht liegen. Interessant ist, wie der Film das junge Zeitgeschehen einbindet. So war der Vulkanausbruch im Jahre 2010, der viele Flüge lahm legte, gar nicht so schlimm – eben nur verdammt staubig. Die Weltwirtschaftskrise hingegen hat das Land stärker getroffen, als man es vielleicht vermutet hatte. Dringlichstes Thema ist aber mal wieder die Erderwärmung: An den Gletschern ist perfekt das Schmelzen des Eises zu erkennen. Zu guter Letzt bekommt sogar die Musikszene einen kleinen Beitrag. Anhand der kleinen Indie-Band Dikta zeigt die Dokumentation, wie schwer es ist, in dem kleinen Land mit Musik Geld zu verdienen – trotz Gold-Status. Da sind Künstler wie Björk, Sigur Rós oder jüngst Of Monsters And Men eine Ausnahme.

Faszination_Insel_Island-3

Die karge Landschaft wurde von Wikingern besiedelt

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es leider: Vor allem auf der Blu-Ray ist es einfach inakzeptabel, schlecht aussehendes Archivmaterial zusammenzustellen, um damit einfach Zeit zu überbrücken. Aber „Faszination Insel – Island“ macht dank fantastischer Bilder und einem breiteren Themspektrum mehr Spaß als der Film über die Galapagos-Inseln.

Die Filme der Reihe „Faszination Insel“:

1. Fidschi
2. Galapagos
3. Island
4. Kuba
5. Sansibar
6. Zypern

Veröffentlichung: 3. April 2014 als Bluray 3D (inkl. 2D-Fassung), Blu-ray und DVD

Länge: 55 Min. (Blu-ray), 52 Min. (DVD)
INFO Programm gemäß § 14 JuSchG
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
GB 2011
Regie: Sky Vision
Zusatzmaterial: Trailer
Vertrieb: Tiberius Film

Copyright 2014 by Matthias Holm

Fotos, Packshot & Trailer: © 2014 Tiberius Film

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: