RSS

Wann geht es endlich weiter? D.Gray-Man – Volume 3: Folge 27–39

05 Apr

D-Gray-Man-Cover

Gastrezension von Matthias Holm

Anime-Fantasyserie // Der böse Millennium-Graf hat Marschall Yeegar von einem Noah ermorden lassen. Nun haben die anderen Exorzisten die Aufgabe, die verbliebenen vier Marschälle zu finden und zu schützen. Allen Walker und Linali Li kommt dabei die Aufgabe zuteil, Allens ehemaligen Ausbilder Cross Marian zu finden. Auf ihrer Suche treffen sie neue Freunde, aber auch viele Akuma, die lebenden Waffen des Millennium-Grafen.

Wer die ersten 26 Folgen der Serie nicht geschaut hat, ist vermutlich nach Lektüre des obigen Absatzes mehr verwirrt als aufgeklärt. Die Geschichte von D.Gray-Man spielt in einer fiktiven Version des 19. Jahrhunderts. Die Exorzisten kämpfen mit einem Material namens Innocence gegen den Millennium-Grafen, der mit Hilfe seiner Akuma (japanisch für „Dämon“) die Menschheit ausrotten möchte. Im Mittelpunkt dieses Kampfes steht der junge Allen Walker.

Leider bietet die dritte DVD-Box dieser ansonsten sehr guten Serie fast nur Füllepisoden. Diese werden für das japanische Fernsehen produziert, um den Manga-Zeichnern genügend Zeit zu verschaffen, ihr Werk weiterzubringen, ohne dass die Animeproduktion dabei stoppen muss. Das heißt allerdings auch, dass der große Gesamtplot in diesen Folgen ins Hintertreffen gerät.

Auffällig ist das gerade bei den Episoden, in denen Nebenfiguren auf einmal eine größere Rolle spielen. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber es bremst die Entwicklung der hier sowieso schon auf der Stelle tretenden Story noch weiter aus. Erst gegen Ende der Box kommt wieder etwas Bewegung in die Geschichte und die letzte Folge hat sogar einen berührenden Moment.

Kenner des Mangas können die Box also im Grunde überspringen, für Komplettisten ist sie aber wohl oder übel ein Muss.

Veröffentlichung: 28. März 2014 als Doppel-DVD

Länge: 260 Min. (13 Folgen à 20 Min.)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
JAP 2007
Regie: diverse
Drehbuch: diverse
Zusatzmaterial: Wendecover
Vertrieb: polyband Medien GmbH

Copyright 2014 by Matthias Holm
Packshot: © 2014 polyband Medien GmbH

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: