RSS

Armee im Schatten – Kühl und trostlos

14 Mai

Armee_im_Schatten-Cover-Digibook Armee_im_Schatten-Cover

L’armée des ombres

Von Simon Kyprianou

Kriegsdrama // „Armee im Schatten“ ist in Jean-Pierre Melvilles von Gangster-, bzw. Kriminalfilmen dominierten Filmografie ein inhaltlich ungewöhnlicher Beitrag, beschäftigt sich Melville darin doch mit dem Zweiten Weltkrieg und verarbeitet auf der Grundlage eines Romans von Joseph Kessel eigene Erfahrungen aus seiner Zeit in der Résistance.

Armee_im_Schatten-06

Der grausame Alltag im Nazi-Lager

Im Gegensatz zum Inhalt fügt sich der der Film formal wunderbar ins Œuvre des Regisseurs solcher Meisterwerke wie „Der eiskalte Engel“ und „Vier im roten Kreis“ ein, seine Regie ist gewohnt distanziert und technisch perfekt, das Geschehen wird in die für Melville obligatorischen unterkühlten, tristen Bilder getaucht und von einem minimalistischen, aber dafür umso eidringlicheren Score von Éric Demarsan untermalt.

Präzise und authentisch zeigt Melville das Wirken der Résistance, ohne auch nur eine Sekunde dem Pathos zu verfallen. Er zeichnet ein enorm distanziertes und abgeklärtes Bild der Widerstandsbewegung und scheut sich nicht, auch deren Gräueltaten und deren Kaltblütigkeit offenzulegen und kritisch zu beäugen. Es werden Menschen gezeigt, die in sich selbst verloren sind, die ihre Gefühle Tag für Tag unterdrücken und betäuben müssen, die aber im Inneren ständig brodeln und überzukochen drohen. Sie sind voller Angst, Hass, Wut und Abscheu.

Melville präsentiert dem Zuschauer keine strahlenden, unnahbaren Helden, im Gegenteil: Er zeigt uns unsichere, verängstigte, und von Skrupel zerfressene Männer und Frauen die tagtäglich einen fast aussichtlosen Kampf gegen die deutsche Übermacht führen müssen – ohne eine wirkliche Chance auf Erlösung.

Lino Ventura zeigt als Résistance-Kämpfer Philippe Gerbier eine seiner besten Leistungen, er spielt seine Figur wunderbar ambivalent, innerlich leidend und äußerlich kühl und professionell. Er bleibt dabei immer geheimnisvoll und leuchtet seine Figur nie ganz aus, baut dadurch Distanz zum Zuschauer auf und nimmt ihm die Möglichkeit zur Identifikation.

Armee_im_Schatten-12

Kalte, blaue Bilder – typisch für Melville

Auch Simone Signoret brilliert in diesem Meisterwerk, ihre harte, kaltblütige Rolle der Widerstandskämpferin Mathilde spielt sie mit einer atemberaubenden Intensität und verleiht der Tragik ihres Schicksals damit eine unfassbare Wucht.

„Armee im Schatten“ ist zweifellos Melvilles persönlichster und intimster Film – vielleicht sogar auch sein bester.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Lino Ventura sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 24. April 2014 als Blu-ray, 20. Juni 2013 als Blu-ray im Digibook, 17. März 2011 als DVD

Länge: 145 Min. (Blu-ray), 138 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch, nur Blu-ray: Englisch, Französisch für Hörgeschädigte
Originaltitel: L’armée des ombres
F/IT 1969
Regie: Jean-Pierre Melville
Drehbuch: Jean-Pierre Melville, nach einem Roman von Joseph Kessel
Besetzung: Lino Ventura, Simone Signoret, Paul Meurisse, Jean-Pierre Cassel, Claude Mann, Paul Crauchet, Christian Barbier, Serge Reggiani
Zusatzmaterial: Trailer, nur Blu-ray: „Armee im Schatten – Zum Hintergrund der Geschichte“ – Dokumentation von Dominique Maillet (französischer Regisseur und Filmkritiker), nur Digibook: Booklet
Vertrieb: Studiocanal Home Entertainment

Copyright 2014 by Simon Kyprianou
Fotos & Packshot: © 2014 Studiocanal Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: