RSS

Das magische Haus – Für Kinder zauberhaft

20 Mai

Das_magische_Haus-Plakat

Kinostart: 22. Mai 2014

Computertrick-Abenteuer // Endlich! Nach all den halbgaren 3D-Erlebnissen mal wieder ein technisch herausragender Kinoausflug in die Dreidimensionalität. Die Tiefenwirkung von „Das magische Haus“ ist beeindruckend – sowohl ins Bild hinein als auch aus der Leinwand heraus. Was da so kurz vor der Nase geschieht – Hut ab! Wenn ein Hund uns die Schnauze entgegenstreckt, könnte man ihn fast streicheln. Als in einer Szene diverse Seifenblasen durch die Luft schwebten, hat eine der beiden sechsjährigen Töchter des Rezensenten doch glatt versucht, sie zu erhaschen – es war ihr zweiter 3D-Film (zur Pressevorführung durfte man Kinder mitbringen).

Das_magische_Haus-11

Ein Kater macht Theater

Vorschlag zur Güte, liebe Filmindustrie: Gebt die dritte Dimension für Realfilme einfach komplett auf und konzentriert euch damit auf Animationsfilme! Die Pressevorführung von „Das magische Haus“ hat am selben Tag stattgefunden wie die von „Godzilla“, der mit ungleich wuchtigeren und kolossaleren Bildern aufwartet. Was 3D angeht, schlägt „Das magische Haus“ den Monster-Blockbuster aber um Längen. Am Rande: Gehen Effektspektakel wie „Godzilla“ eigentlich noch als Realfilm durch?

Das_magische_Haus-07

Daniel führt Übles im Schilde

Zum Inhalt von „Das magische Haus“: Ein kecker Kater wird von seiner Familie ausgesetzt. Im titelgebenden Gebäude findet er Unterschlupf beim Zauberer Lawrence, einem skurrilen alten Herrn, der den neuen Mitbewohner sogleich auf den Namen Thunder tauft. Lawrence hat eine sonderbare Schar kleiner Gefährten um sich versammelt: Da sind die vorlaute Maus Maggie und der grummelige Hase Jack, die Thunder gar nicht wohlgesonnen sind. Es gibt die beiden weißen Tauben Karle und Klärle, die ungebetenen Besuchern gern mal die Kleidung vollsch… Die wandelnde Glühbirne Edison, die ebenfalls zweibeinigen Glocken Ding, Dang und Dong, der mechanische Koch namens Chef – nur ein paar aus der Schar der Gizmos, mit denen sich Lawrence die Zeit vertreibt. Mechanik oder Magie? Man weiß es nicht. Die traute Gemeinschaft gerät in Gefahr, als Lawrences blöder Neffe Daniel auf den Plan tritt. Der Immobilienmakler will das magische Haus teuer verkaufen. Onkel Lawrence stört da nur.

Das_magische_Haus-03

Eine echte Leuchte: Edison

Die Figuren sind in der deutschen Fassung prominent besetzt: Allen die Show stiehlt Dieter Hallervorden. Wer erinnert sich nicht an „Nonstop Nonsens“? „Palim Palim – ich hätt‘ gern ‘ne Flasche Pomm‘ Frit‘.“ Aber ich schweife ab. Didi leiht dem Zauberer Lawrence die Stimme und tut dies auf charmant-liebenswürdige Weise. Den Kater Thunder gibt Matthias Schweighöfer, in der Rolle der Maus Maggie hören wir Karoline Herfurth. Als zwei Möbelpacker (ohne allzu viel Leinwandpräsenz): Alec „Boss“ Völkel und Sascha „Hoss“ Vollmer von der Band „The BossHoss“.

Das_magische_Haus-05

Auch Hase Jack und die Glocken Ding, Dang und Dong gehören zur Familie

„Das magische Haus“ gehört zu den Filmen, auf die das etwas abgegriffene Attribut turbulent zutrifft. Es passiert eine Menge in dem Gebäude und darum herum. Wenn sich die Hausgemeinschaft gegen die Machenschaften des nervigen Neffen zur Wehr setzt, geht’s hoch her. Es ist sicher kein Film für Erwachsene, dennoch werden erwachsene Begleiter von Kindern ihren Spaß haben und das eine oder andere Mal schmunzeln. Für Kinder ist „Das magische Haus“ ohnehin ein buntes Kinoerlebnis. Die beiden Töchter des Rezensenten waren jedenfalls sehr angetan.

Das_magische_Haus-06

Mutige Maus: Maggie

Länge: 85 Min.
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Originaltitel: The House of Magic
BL 2013
Regie: Ben Stassen, Jeremy Degruson
Drehbuch: Ben Stassen, Domonic Paris, James Flynn
Deutsche Sprecher: Matthias Schweighöfer, Karoline Herfurth, Dieter Hallervorden, Alec „Boss“ Völkel, Sascha „Hoss“ Vollmer
Verleih: Studiocanal

Das_magische_Haus-04

Im Kreis seiner Lieben fühlt sich Lawrence wohl

Copyright 2014 by Volker Schönenberger

Filmplakat, Fotos & Trailer: © 2014 Studiocanal

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: