RSS

Futurama – Season 7 – Eine gute Nachricht, Freunde!

12 Jun

Futurama-7-Cover

Gastrezension von Anja Rohde

TV-Zeichentrick-Serie // The secret of all science fiction: it’s not really about the future, it’s about here and now. (Matt Groening)

Bewunderswert, wie es Matt Groening und David X. Cohen, die Macher von „Futurama“, auf außerordentlich unterhaltsame Weise schaffen, der heutigen Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten – mit Humor, Intelligenz, auch mal Albernheit und Absurditäten, und das schon seit mehr als hundert Episoden.

Futurama-7-02

Macht Reichtum Zoidberg (2. v. l.) glücklich?

Auch die Folgen der Staffel 7 warten mit verschiedenen Themen des menschlichen Zusammenlebens auf: Vater-Sohn-Konflikt, Weltuntergangsangst, Wahlkampf, Sport und Doping, Sehnsucht nach Reichtum, Bemühen um Beliebtheit, natürlich immer wieder die Liebe, und, berühmt und berüchtigt überall in der Welt: das Münchner Oktoberfest.

Die mit Emmy- und Annie-Awards dekorierte Serie spielt im 31. Jahrhundert und erzählt die Erlebnisse des Mitarbeiter-Teams im Lieferunternehmen Planet Express in New New York. Einer der Mitarbeiter, der ehemalige Pizzabote Fry, ist 1999 in einen Tiefschlaf versetzt worden, wacht 1000 Jahre später wieder auf und findet bei Planet Express eine neue Anstellung und Freunde.

Futurama-7-05

Beste Freunde: Bender (l.) und Fry

Sieben Staffeln zum Trotz – die Abenteuer der Crew werden nicht langweilig. Selbst für den klassischen Eröffnungsgag im Vorspann (vgl. die ebenfalls von Groening erdachten Simpsons) gibt es nach wie vor neue Ideen. Anspielungen auf gesellschaftliche Ereignisse und Filmzitate geben sich die Hand, und wie immer sind die Figuren ausgesprochen liebevoll charakterisiert. Anspieltipp: Professor Zoidberg als zu unerwartetem Reichtum gekommener Big Lobster in „Viva Mars Vegas“ – ein würdiger Nachfolger der bisher wunderbarsten Zoidberg-Folge „Why Must I Be a Crustacean in Love? / Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Krustentiere zur Paarungszeit“ aus der 2. Staffel.

Futurama-7-08

Neu im Showkampf-Business: Amy (l.) und Leela

Die letzte Folge „Naturama“ ist eine Naturdoku – mit Tieren, die deutlich die Züge der Futurama-Protagonisten tragen. Ausgesprochen charmant werden hier klassische Naturfilm-Elemente mit den Charakteristika der dem Publikum ans Herz gewachsenen Figuren kombiniert. Natürlich sind Fry und Leela das Lachspärchen, das nicht zueinander kommen kann, weil die beiden aus verschiedenen Flussarmen stammen, und natürlich ist Professor Farnsworth die letzte Schildkröte seiner Art …

Wer davon nicht genug bekommen kann, schaltet einfach den Futurama-Bildschirmschoner an. Vor der beruhigenden Naturkulisse gibt es dann auch ein Wiedersehen mit der unvergessenen Hypnotoad.

Futurama-7-010

Schildkröte sucht Partnerin

Die siebte Staffel, die in Deutschland auf DVD erschienen ist, ist der erste Teil der bei Comedy Central gezeigten Season 7, Staffel 8 wird also ebenfalls noch erscheinen. Danach, melden die Medien, sei Schluss. Comedy Central hat keine weiteren Folgen bestellt. Ob das nun wirklich das Ende von Futurama bedeutet, bleibt abzuwarten. Schon 2003 hatte der damalige Sender Fox die Serie aus dem Programm genommen, 2010 war es dann bei Comedy Central weitergegangen.

Die Episoden der siebten Staffel:

01. The Bots and the Bees
02. A Farewell to Arms
03. Decision 3012
04. The Thief of Baghead
05. Zapp Dingbat
06. The Butterjunk Effect
07. The Six Million Dollar Mon
08. Fun on a Bun
09. Free Will Hunting
10. Near-Death Wish
11. Viva Mars Vegas
12. 31st Century Fox
13. Naturama

Veröffentlichung: 28. Februar 2014 als DVD

Länge: mehr als 240 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
USA 2013
Regie: diverse
Idee: Matt Groening, David X. Cohen
Originalsprecher: Billy West, Katey Sagal, John DiMaggio, Tress MacNeille, Phil LaMarr, Lauren Tom
Zusatzmaterial: Audiokommentare zu allen Episoden, entfallene Szenen, Jam-Session mit Christopher Tyng, Futurama-Bildschirmschoner, Futurama-Karaoke
Vertrieb: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Copyright 2014 by Anja Rohde
Szenenbilder & Packshot: © 2014 Twentieth Century Fox Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: