RSS

Dead Snow – Die Nazi-Zombies kommen!

26 Nov

Dead_Snow-Cover-BR Dead_Snow-Cover-BR-SE

Død snø

Horror-Action // Ein Zombiefilm, der zu den Klängen von Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ beginnt – das kann doch nur was werden! Und Nazi-Zombies! Nazi-Zombies! Nazi-Zombies!

Filmische Feingeister dürfen die Nase rümpfen

Zugegeben: Horrorfilme sind nicht jedermanns Sache. Bei Zombiefilmen steigen noch mehr Filmgucker aus. Wenn die Zombies dann auch noch Nazis sind, dürfte sich die Mehrheit der Cineasten kopfschüttelnd abwenden. Diese Filme sind aber auch nicht für euch gemacht! Lasst uns unseren Spaß!

Dead_Snow-5

Lauert da draußen was?

Nach dem kurzen Jagd-Prolog beginnt die Haupthandlung erwartungsgemäß: Eine Gruppe von Medizinstudenten wird eingeführt, die in Norwegens Schnee-Landschaft ein Wochenende in einem abgeschiedenen Ferienhäuschen verbringen will, Alkohol und Sex inklusive. Pech für die Clique: Mehr als 60 Jahre zuvor war in der Gegend während des Zweiten Weltkriegs eine Meute von Soldaten der deutschen Wehrmacht jämmerlich erfroren. Ausgerechnet jetzt steigen die Nazis unter der Führung von Oberst Herzog (Ørjan Gamst) aus ihren Gräbern – auf der Suche nach einem mit einem Fluch beladenen Schatz. Die Kombination aus Nazi und Zombie macht die Burschen zu besonders blutrünstigen Gesellen. Erstes Opfer der Untoten wird ein knorriger alter Haudegen, der einsam durch die Gegend streift.

Dead_Snow-2

Außerehelicher Sex wird bestraft

Obacht! Wer einem Kerl für ein Schäferstündchen auf die Außentoilette folgt, muss nach guter alter Horrorfilm-Manier damit rechnen, die Strafe für außerehelichen Sex zu erleiden. Dabei ist es noch das kleinste Problem, in der Sch… zu landen. Aber auch dem männlichen Teil des Paarungsakts ist nach einem kurzen Moment des Triumphs nur wenig mehr Lebensdauer beschieden.

Spritzendes Blut, heraushängende Eingeweide, platzende Köpfe, abgehackte Gliedmaßen

Bei allem Funsplatter, den sich „Dead Snow“ auf die Fahnen geschrieben hat, weist der Film doch auch einige grimmige Momente auf. Der Gewaltgrad ist ohnehin massiv, Freunde gepflegten Gemetzels kommen mehr als auf ihre Kosten. Da knacken die Köpfe auf, zieht’s an den Eingeweiden und wird die eine oder andere Extremität abgetrennt, dass das Blut nur so vom Bildschirm spritzt. Nach ersten Verlusten schlagen sich die Studenten erstaunlich wacker – doch der Nazi-Zombies sind es viele, zudem sind sie keine rein instinktgetriebenen Fressmaschinen, sondern agieren vergleichsweise clever.

Dead_Snow-3

Freundliche Gesellen

Nach seiner norwegischen Premiere im Januar 2009 lief „Dead Snow“ zwei Monate später in Deutschland bei den Fantasy Filmfest Nights, trat danach seinen Siegeszug bei Festivals rund um den Erdball an. Bei dem Jubel, den das Spektakel bei den Gorehounds auslöste, überrascht es etwas, dass mit „Dead Snow – Red vs. Dead“ die Fortsetzung fünf Jahre auf sich warten ließ. Aber besser spät als nie.

Veröffentlichung: 23. Oktober 2009 als Blu-ray und DVD, 27. April 2012 als Special Edition Blu-ray und DVD

Länge: 92 Min. (Blu-ray), 88 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Norwegisch
Untertitel: Deutsch, Niederländisch
Originaltitel: Død snø
NOR 2009
Regie: Tommy Wirkola
Drehbuch: Tommy Wirkola, Stig Frode Henriksen
Besetzung: Vegar Hoel, Stig Frode Henriksen, Jeppe Beck Laursen, Charlotte Frogner, Jenny Skavlan, Ane Dahl Torp, Ørjan Gamst
Zusatzmaterial: Trailershow, Wendecover, nur Special Edition: Hinter den Kulissen, Zombie-Effekte, Spezialeffekte, u. v. m.
Vertrieb: Splendid Film / WVG

Dead_Snow-7

Übellaunig im Schneegestöber

Copyright 2014 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2009/2012 Splendid Film / WVG

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: