RSS

Ouija – Spiel nicht mit dem Teufel: Geister-Hokuspokus mit Brett

20 Jan

Ouija-Plakat

Ouija

Kinostart: 22. Januar 2015

Gastrezension von Matthias Holm

Horror // Während des Abspanns taucht kurz ein Name auf, der mir Gänsehaut bereitet: „Produced by: Michael Bay“. Das war allerdings schon das Unheimlichste an „Ouija“.

Kontakt mit dem Jenseits

Debbie (Shelley Henning) und Elaine (Olivia Cooke) sind seit der Kindheit beste Freundinnen. Umso verstörter ist Elaine, als Debbie sich wie aus dem Nichts selbst umbringt. Während der Trauerfeier findet Elaine in Debbies Zimmer ein Ouija-Brett. Mit diesen Spielen kann man angeblich Kontakt zu den Toten aufnehmen. Also versammelt Elaine ein paar Freunde, um sich von Debbie zu verabschieden – doch am anderen Ende der Ouija-Leitung wartet etwas ganz anderes.

Ouija-08

Die Geister, die ich rief

Ein kleines Zitat aus dem Infoblatt, dass bei der Pressevorführung ausgegeben wurde: Perfekt inszeniert gelingt es diesem Genrefilm genau die Dosis an Gänsehaut entstehen zu lassen, die das besondere Qualitätsmerkmal aller Blumhouse Produktionen ist. Eine kurze Google-Suche später weiß man, für welche Filme sich Blumhouse noch verantwortlich zeigt: Unter anderem stehen da „Paranormal Activity“, „Insidious“,„Sinister“, „The Purge – Die Säuberung“ und ihre Sequels in der Vita des Unternehmens. Jetzt weiß man immerhin, wem man die Welle an Jump-scare-getränkten Horrorfilmen zu verdanken hat.

Wer fürchtet sich in der Geisterbahn?

Davon ist bei „Ouija“ allerdings nichts zu bemerken. Der Film ist in etwa so furchteinflößend wie eine Geisterbahn auf einer billigen Kirmes. Natürlich sehen die Protagonisten gut aus, die Hauptfigur hat eine nervige Schwester und die Geister haben merkwürdige Methoden, die Teenies in den Tod zu schicken. Warum machen sie das? Niemand weiß es – aber in einem Horrorfilm müssen Teenager sterben, also sterben sie.

Ouija-01

Was wollte ich nochmal hier?

Solche Schlampigkeiten kommen im Drehbuch häufig vor. Zum Beispiel muss Elaines Freund Trevor (Daren Kagasoff) am Anfang des Films eine Pool-Plane richten – drei Mal darf der aufgeweckte Zuschauer raten, wie er wohl aus dem Leben scheiden wird. In einer anderen Szene möchte Trevor durch einen dunklen Tunnel radeln – warum er da längs möchte und was er dort will, wurde vorher nicht erwähnt. Aber da rollt ein leerer Einkaufswagen, das ist gruselig!

Immerhin gibt es ein paar nette Effekte, wenn die Geister dran glauben müssen. Doch das rettet die Verfilmung eines Brettspiels von Hasbro (!) auch nicht. Umso ärgerlicher, dass sich die Macher mit dem Ende auch noch eine Tür für ein Sequel offen halten – das hoffentlich nie kommen wird. Für Zwölfjährige, die zum ersten Mal einen Horrorfilm sehen, ist der Film vielleicht eingeschränkt zu empfehlen. Alle anderen sollten ihr Geld sparen.

Länge: 89 Min.
Altersfreigabe: FSK 16
Originaltitel: Ouija
USA 2014
Regie: Stiles White
Drehbuch: Juliet Snowden, Stiles White
Besetzung: Olivia Cooke, Ana Coto, Daren Kagasoff, Bianca A. Santos, Shelley Hennig, Sierra Heuermann
Verleih: Universal Pictures Germany

Copyright 2015 by Matthias Holm
Filmplakat & Fotos : © 2014 Universal Pictures

 
2 Kommentare

Verfasst von - 2015/01/20 in Film, Kino, Rezensionen

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

2 Antworten zu “Ouija – Spiel nicht mit dem Teufel: Geister-Hokuspokus mit Brett

  1. Barbara

    2015/01/20 at 14:17

    Bei Geisterbahnen auf der Kirmes sind zumindest die Eintrittspreise meistens fuchteinflößend … aber das gilt vermutlich je nach Kino auch für den Film 😉

     
    • Matthias

      2015/01/20 at 21:36

      Ohja. Und wenn man dann noch ein wenig Popcorn und eine Cola dazu haben möchte…

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: