RSS

Wenn die Gondeln Trauer tragen – Düstere Symbolik und Rätselhaftigkeit

08 Feb

Wenn_die_Gondeln_Trauer_tragen-Cover1 Wenn_die_Gondeln_Trauer_tragen-Cover2

Don’t Look Now

Von Simon Kyprianou

Horrordrama // „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ ist ein ungewöhnlicher Film, er ist mysteriös, lässt sich nie in die Karten schauen. Er verhüllt und versteckt seine Intentionen hinter einem unentwirrbaren Geflecht aus Metaphorik und Symbolik. Nicolas Roeg konfrontiert den Zuschauer dauerhaft mit dem Unbekannten und dem Geheimnisvollen, ohne es je klar darzustellen. Weder auf der inhaltlichen noch auf der visuellen Ebene wird der eigentliche Schrecken und Horror deutlich. Er wird weder gezeigt noch ausgesprochen, doch er unterfüttert den Film auf bedrohliche Art und Weise, ist immer spürbar und doch nie sichtbar.

Wenn_die_Gondeln_Trauer_tragen-1

Der Tod kennt keine Gnade

Mit dem Tod beginnt es, mit dem Tod endet es

Am Anfang läuft in einer ätherischen Szene ein Mädchen in einem hypnotisch roten Mantel durch einen englischen Garten. Die Kleine ertrinkt in einem Teich, die Eltern John (Donald Sutherland) und Laura (Julie Christie) können sie nicht mehr retten, obgleich John eine Ahnung hatte – doch zu spät. Vor dem Schmerz flieht das Paar nach Venedig, wo John die Aufgabe übernimmt, die Restaurierung einer Kirche zu leiten. Die Gewalt ihrer Trauer verfolgt Laura und John jedoch überall hin. Oft streiten die beiden, auch wenn eine dieser Auseinandersetzungen in eine der intensivsten Sexszenen der Filmgeschichte mündet.

Es bleibt dem Zuschauer am Ende gänzlich selbst überlassen die düsteren Bilderwelten von Roeg mit Bedeutung auszufüllen – sie zu reflektieren und sich zu fragen, ob all die grausamen Begebenheiten symbolisch für die gescheiterte Trauerverarbeitung eines im tiefsten Innern leidenden und verstörten Paares mit Schuldkomplex waren oder ob alles einfach nur eine unglückliche Koinzidenz gewesen ist.

In den Gassen von Venedig lauert das Verderben

In der Darstellung von Venedig verbinden sich schwelgerisch schöne und unheilvoll düstere Bilder mit Pino Donaggios romantisch-abgründigem Soundtrack zu einer geisterhaften Albtraumkulisse. Durch diese lässt Roeg Donald Sutherland und Julie Christie wandeln, während in den allgegenwärtigen dunklen Gassen stets das Unheil zu lauern scheint.

Das Finale rundet das filmische Rätsel dann ab, schockiert und ängstigt. Das Ende gibt keine Antworten, sondern wirft nur noch mehr Fragen auf, über die man noch lange nachdenken wird.

Wenn_die_Gondeln_Trauer_tragen-3

Wenn die Gondeln Trauer tragen

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Donald Sutherland sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 7. Februar 2013 als Blu-ray, 17. November 2011 als Blu-ray in der Blu Cinemathek, 27. März 2001 als DVD

Länge: 110 Min. (Blu-ray), 105 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Don’t Look Now
GB/IT 1973
Regie: Nicolas Roeg
Drehbuch: Alan Scott, Chris Bryant, nach einem Roman von Daphne Du Maurier
Besetzung: Donald Sutherland, Julie Christie, Hilary Mason, Clelia Matania, Massimo Serato, Renato Scarpa, Giorgio Trestini, Leopoldo Trieste, David Tree, Ann Rye
Zusatzmaterial: Trailer, nur Blu-ray: Audiokommentar von Nicolas Roeg, Featurette „Ein Blick zurück“, komprimierte Fassung des Films, erstellt von Danny Boyle, Interviews
Vertrieb: Studiocanal Home Entertainment

Wenn_die_Gondeln_Trauer_tragen-5

Ein intensiver Moment des Vergessens

Copyright 2015 by Simon Kyprianou
Fotos & Packshots: © 2011/2013 Studiocanal Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: