RSS

Der Frauenmörder – Anwalt gegen Psychopath

13 Feb

Der_Frauenmoerder-Cover

Criminal Law

Gastrezension von Simon Kyprianou

Thriller // Was in „Der Frauenmörder“ am meisten Spaß bereitet ist das Duell der Schauspieler. Gary Oldman und Kevin Bacon – beide noch jung – führen einen unerbittlichen Krieg gegeneinander. Der gerissene Strafverteidiger Chase (Oldman) kämpft gegen den Psychopathen Thiel (Bacon). Es gibt keine Abstufungen oder Reflexionen der Charaktere, es ist das Duell zwischen Gut und Böse, das Regisseur Martin Campbell bebildert. Kevin Bacon ist dabei aberwitzig als psychopathischer Frauenmörder, der zuerst von Ben Chase verteidigt wird, bis dieser nach und nach bemerkt, dass Thiel wirklich der Schuldige ist. Oldman spielt – wie immer – mit großer Intensität und Körperlichkeit, während Bacon immer wieder in herrliches Overacting verfällt.

Der_Frauenmoerder-1

Noch sitzen Thiel (l.) und Chase auf einer Seite

Was weniger Spaß bereitet ist die schwachsinnige Geschichte, in die Martin Campbell die beiden Schauspieler steckt. Vor allem die plumpen Psychologisierungen nehmen dem Killer jegliche geheimnisvolle Aura. Dadurch verläuft sich der Film immer wieder in unfreiwillige Komik.

Wunderbar ist dafür die Kameraführung von Phil Meheux, der mehrfach mit Campbell gedreht hat, darunter die beiden Bonds „GoldenEye“ und „Casino Royale“. Düster, atmosphärisch, manchmal gar in abgründiger Giallo-Manier filmt er die Dauer-Konfrontation ab. Das schafft so manchen intensiven Horror-Moment, in diesem schmutzigen kleinen B-Thriller, der angenehm reißerisch und immer wunderbar überdramatisiert ist. „Der Frauenmörder“ ist sicher keine Großtat, aber ein vergessener Film, vom Label OFDb Filmworks ausgegraben, den es sich neu zu entdecken lohnt – auch wenn er noch nicht erahnen lässt, welch wunderbare Filme Campbell in der Zukunft noch liefern sollte.

Veröffentlichung: 17. Februar 2015 als Blu-ray und DVD

Länge: 114 Min. (Blu-ray), 109 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Criminal Law
USA 1988
Regie: Martin Campbell
Drehbuch: Mark Kasdan
Besetzung: Gary Oldman, Kevin Bacon, Tess Harper, Karen Young, Joe Don Baker, Ron Lea, Michael Sinelnikoff, Tyrone Benskin
Zusatzmaterial: Trailer, Schuber, Wendecover
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Copyright 2015 by Simon Kyprianou
Foto & Packshot: © 2015 Ascot Elite Home Entertainment / OFDb Filmworks

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: