RSS

John Carpenter (IV): Black Moon – Flunder auf Speed

25 Feb

Black_Moon-Cover-Digi-Dreams

Ausnahmsweise nehmen wir in die Reihe eine Drehbucharbeit John Carpenters auf, die er nicht selbst verfilmt hat.

Black Moon Rising

Von Andreas Eckenfels

SF-Action // Manche mögen sich noch erinnern: Früher wurden wichtige Daten nicht auf USB-Sticks gespeichert, sondern auf Magnetbandkassetten. Eine eben solche soll Meisterdieb Sam Quint (Tommy Lee Jones) im Auftrag der Regierung stehlen. Der riskante Auftrag gelingt, doch auf der Flucht ist Quint gezwungen, die Kassette in einem neuartigen Super-Auto zu verstecken. Ohne von der wertvollen Fracht zu ahnen, rast kurze Zeit später die professionelle Autoknackerin Nina (Linda Hamilton) mit dem Hochgeschwindigkeitsfahrzeug davon. Sie bringt „Black Moon“ zu ihrem Auftraggeber Ed Ryland (Robert Vaughn), der das Schmuckstück in seinem Hightech-Wolkenkratzer lagert. Ganz klar: Quint muss da unbedingt rein …

Black_Moon-1

Ein rasantes Gefährt: der „Black Moon“

Before the Fame: Drehbuchautor John Carpenter

Bereits Mitte der 70er-Jahre macht ein unbekannter Filmemacher namens John Carpenter das Drehbuch zu „Black Moon“ zu Geld. Nachdem er Anfang der 80er-Jahre die ersten Erfolge als Regisseur feiert, findet man sein altes Skript wohl in irgendeiner Schublade. Es wird zeitgemäß überarbeitet – fertig ist ein nicht immer logischer, aber durchweg spannender Actionthriller mit leichten Science-Fiction-Einschlägen, einem überzeugenden Darsteller-Duo und guten Stunts.

Black_Moon-2

Meisterdieb Quinn plant einen riskanten Bruch

Zwei unterschiedliche Halbzeiten

„Black Moon“ hat zwei komplett unterschiedliche Hälften zu bieten. Die erste wirkt dabei stark von „The Driver“ inspiriert: wenige Dialoge, Auto-Verfolgungsjagden durch das neonbeleuchtete Los Angeles. Quietschende Reifen und dröhnende Motoren bestimmen hier den Soundtrack. Mittendrin Tommy Lee Jones, der als kerniger Einzelgänger mit allerlei technischen Gimmicks seine Einbrüche dreht. Mit Fön-Frisur, Schulterpolstern und Handy-Knochen im Auto sorgt besonders Femme fatale Linda Hamilton für starkes 80er-Jahre-Feeling.

Black_Moon-3

Nina kann nicht nur fahren, sondern auch ballern

Tommy Lee Jones turnt herum

In der zweiten Hälfte legt der Härtegrad zu und die Spannung steigt. Die Planung des Einbruchs in den Wolkenkratzer steht nun im Vordergrund. Da muss sich Tommy Lee Jones durch Lüftungsschächte quetschen, Überwachungskameras mit Lasern austricksen und in luftigen Höhen herumklettern. Ein für heutige Verhältnisse etwas lächerlich wirkender Stunt führt schließlich zum krönenden Abschluss.

Black_Moon-5

Ryland will Quinn mit allen Mitteln stoppen

Das coole, flunderartige Design des „Black Moon“ basiert übrigens auf dem Wingho Concordia II aus dem Jahr 1980. Nur ein Prototyp wurde gebaut, deswegen musste für die Stunts eine Kopie hergestellt werden, ein zweites Exemplar wurde für die Innenaufnahmen genutzt.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von John Carpenter haben wir in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet, Filme mit Tommy Lee Jones und Robert Vaughn unter Schauspieler.

Veröffentlichung: 22. Dezember 2014 als Blu-ray und DVD in der Platinum Cult Edition der Digi-Dreams-Studios, 4. August 2011 als DVD (Concorde Home Entertainment)

Länge: 100 Min. (Blu-ray), 96 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Black Moon Rising
USA 1986
Regie: Harley Cokeliss
Drehbuch: John Carpenter
Besetzung: Tommy Lee Jones, Linda Hamilton, Robert Vaughn, Richard Jaeckel, Lee Ving, Bubba Smith, Dan Shor, William Sanderson
Zusatzmaterial (Ang. nur für die Platinum Cult Edition): Making-of, Hongkong-Fassung, Artwork-Galerie, Booklet, Wendecover, Schuber
Vertrieb: VZ-Handelsgesellschaft mbH (Digi-Dreams-Studios) bzw. Concorde Home Entertainment

Black_Moon-Cover-Concorde

Copyright 2015 by Andreas Eckenfels
Fotos, Packshot & Trailer: © 2014 VZ-Handelsgesellschaft mbH (Digi-Dreams-Studios) bzw. 2011 Concorde Home Entertainment

Die Klapperschlange (1981)

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: