RSS

Wrong Turn 6 – Last Resort: Sex Kills!

16 Mrz

Wrong_Turn_6-Cover

Wrong Turn 6 – Last Resort

Von Volker Schönenberger

Horror // Hier sind sie wieder zuhauf – diese leichtsinnigen jungen Leute, die sich in abgelegener Gegend außerehelichem Sex hingeben. Ihr seid in einem Horrorfilm, Leute! Euer Ende ist nah! Aber auf mich hört ja keiner.

Nach dem Sex ist vor dem Tod

Ein Pärchen auf dem Appalachian Bike Trail fällt dieser Missachtung von Keuschheit als Erstes zum Opfer. Während einer Pause geht’s vom Mountainbike schnurstracks mitten im Wald in eine warme Quelle, um der Lust zu frönen. Der Geschlechtsakt wird vollzogen und immerhin erfolgreich (lechz) beendet. Zurück auf den Rädern, lauern aber bald schon der degenerierte Three Finger (Radoslav Parvanov) mit Pfeil und Bogen sowie seine Sippschaft dem durch den Wald radelnden Paar auf. Dem Kerl einen Pfeil ins Gesicht, der fliehenden Dame Stacheldraht vor die Augen gespannt – das habt Ihr nun von dem unzüchtigen Verhalten!

Wrong_Turn_6-1

Der Ordnungshüter macht’s nicht mehr lange

Nach diesem Prolog geht es vorerst etwas ruhiger voran. Ein paar Freunde, darunter Danny (Anthony Ilott) und seine Freundin Toni (Aqueela Zoll) besuchen das abgelegene Hobb Springs Resort, wo sie vom Geschäftsführer Jackson (Chris Jarvis) und dessen Begleiterin Sally (Sadie Katz) aufgenommen werden. Doch auch dort treiben sich die kannibalistischen Killer Three Finger, Saw Tooth (Danko Jordanov) und One Eye (Asen Asenov) herum. Von Jackson erfährt Danny bald, dass ihn etwas mit dem Gebäude verbindet. Aber da gibt es schon kein Zurück mehr.

Freddy und Jason, nehmt euch vor dieser Familie in Acht!

Sechs Folgen – Respekt! Wenn das so weitergeht, übertrumpft die Reihe in wenigen Jahren Freddy Kruegers „Nightmare on Elm Street“-Franchise und die „Freitag der 13.“-Reihe. „Wrong Turn 6 – Last Resort“ ist wie seine beiden Vorgänger zeitlich vor dem ersten Teil angesiedelt. Die gute Nachricht: Der Film hat die FSK ohne Kürzungen passiert und bietet das Gemetzel in ganzer Pracht dar. Das ist sehr erfreulich, machen doch die stets deftigen Tötungen und Metzeleien einen Gutteil des Spaßes aus. Wegen einer guten Geschichte und beeindruckender Schauspielkunst schaut sich niemand diese Filme an, folgerichtig wird beides nicht geboten.

Wrong_Turn_6-2

Nettes Kerlchen: Three Finger

Hoppla – ich seh’ gerade, dass mit „Code Red“ bereits das Regiedebüt von Valeri Milev den Weg zu „Die Nacht der lebenden Texte“ gefunden hat. Kurz rekapitulieren, wie der war – das passt, „Wrong Turn 6 – Last Resort“ hält das niedrige Niveau. Zum Ende hin erfahren wir etwas zu viel über die inzestuöse Familie, das hätte nicht sein müssen, weil es zwangsläufig an diversen Ecken hakt. Wenn man dann noch bedenkt, dass zu den Hintergründen der Familiengeschichte schon die Teile 2 und 4 einander widersprochen haben, wäre es wohl eher angebracht gewesen, weniger Licht ins Dunkel bringen zu wollen. Prüfen wir es einfach nicht tiefschürfender nach.

Der Vorteil bei Horror-Franchises wie diesem: Die Produzenten wissen, was die Fans wollen, die Fans wissen, was sie bekommen. Teil 6 geht nicht als Highlight der Reihe durch – das sind Teil 1 und 4 –, aber das wird Three Fingers Freunden egal sein.

Die Reihe im Überblick:

Wrong Turn (2003)
Wrong Turn 2 – Dead End (2007)
Wrong Turn 3 – Left for Dead (2009)
Wrong Turn 4 – Bloody Beginnings (2011)
Wrong Turn 5 – Bloodlines (2012)
Wrong Turn 6 – Last Resort (2014)

Wrong_Turn_6-3

Sally hat Schmerzen

Veröffentlichung: 5. März 2015 als Blu-ray und DVD

Länge: 90 Min. (Blu-ray), 87 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
Originaltitel: Wrong Turn 6 – Last Resort
USA 2014
Regie: Valeri Milev
Drehbuch: Frank H. Woodward
Besetzung: Anthony Ilott, Chris Jarvis, Aqueela Zoll, Sadie Katz, Rollo Skinner, Billy Ashworth, Joe Gaminara, Roxanne Pallett, Radoslav Parvanov
Zusatzmaterial: Trailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Highlight Communications / Constantin Film

Copyright 2015 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshots: © 2015 Highlight Communications / Constantin Film

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: