RSS

Shaun das Schaf – Der Film: Auch ohne Dialoge ein großes Vergnügen

17 Mrz

Shaun_das_Schaf-Plakat3 Shaun_das_Schaf-Plakat2

Shaun the Sheep Movie

Kinostart: 19. März 2015

Puppentrick-Abenteuer // Tagein, tagaus der gleiche Trott auf dem Hof. Morgens hüpft der Bauer aus den Federn, treibt die Schafe auf die Weide und füttert sie, gelegentlich werden sie geschoren. Arg langweilig, besonders für das vorwitzige Schaf Shaun, das deshalb einen Plan entwickelt.

Shaun_das_Schaf-07

Vom Trott auf dem Lande …

Klar, dass die Ausführung anders abläuft als vorgesehen, und so finden sich der Bauer, Hofhund Bitzer und die Schafe bald in der großen Stadt wieder. Dort lauert beispielsweise die Gefahr in Gestalt des ruchlosen Tierfängers Trumper. Und der Bauer hat zwar sein Gedächtnis verloren, er weiß aber noch genau, wie man Schafe schert, was ihn alsbald zum Star-Friseur mutieren lässt.

Shaun_das_Schaf-04

… geht’s per Bus …

Der erste Auftritt von Schaf Shaun datiert von 1995: „Wallace & Gromit – Unter Schafen“ wurde als bester Animations-Kurzfilm mit dem Oscar prämiert und ist als DVD unter anderem in „Wallace & Gromit – The Complete Collection“ lieferbar. Der ab 2007 gedrehten Fernsehserie folgt nun der erste eigene Kinofilm.

Shaun_das_Schaf-11

… ins Abenteuer Großstadt

Wer fürchtet, sich bei einem anderthalb Stunden langen Film ohne Dialoge zu langweilen, dem sei versichert: Die Zeit vergeht wie im Flug. Aus dem Presseheft zum Film geht hervor, dass genau die Frage nach den fehlenden Dialogen die Produzenten lange umtrieben hat, man sich dann aber entschloss, es einfach so zu machen.

Shaun_das_Schaf-05

Dort warten ein Restaurantbesuch …

Das hat die Modellbauer vor Herausforderungen gestellt, besonders bei Shaun, denn der hat nun mal keine Augenbrauen, mit denen man laut Will Becher, dem leitenden Animator des Films, normalerweise sehr viele Emotionen ausdrücken kann. So habe man sich auf Arme und Ohren, Haltung und Körpersprache fokussiert.

Shaun_das_Schaf-06

… aber leider auch der Knast

Der Knetanimationsfilm sprüht vor Ideenreichtum, die erwartbaren popkulturellen Anspielungen sind versiert eingebaut und keinesfalls Selbstzweck, und die Figuren muss man ohnehin allesamt lieb haben. Wenn sowohl die siebenjährigen Töchter des Rezensenten und ihre beiden Freunde als auch der Rezensent selbst nach der Pressevorführung begeistert waren, ist zu konstatieren: Hier trifft der Spruch vom Film für die ganze Familie voll und ganz zu. Und da die nächste Staffel der Fernsehserie in Arbeit ist und der Kinofilm im Erfolgsfall eine Forsetzung nach sich ziehen soll, können wir uns auf kommende Abenteuer von Shaun und seinen Freunden freuen – und tun das auch.

Shaun_das_Schaf-09

Vom Schafscherer zum Starfriseur

Länge: 85 Min.
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Originaltitel: Shaun the Sheep Movie
GB/F 2015
Regie: Mark Burton, Richard Starzak
Drehbuch: Mark Burton, Richard Starzak
Verleih: Studiocanal GmbH Filmverleih

Shaun_das_Schaf-Plakat4 Shaun_das_Schaf-Plakat1

Copyright 2015 by Volker Schönenberger

Filmplakate, Fotos & Trailer: © 2015 Studiocanal GmbH Filmverleih

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: