RSS

Der Ghostwriter – Paranoia mit Stil

28 Mrz

Der_Ghostwriter-CoverBr Der_Ghostwriter-CoverBl

The Ghostwriter

Von Simon Kyprianou

Politthriller // Ein Mann wird unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden. Es sieht nach Selbstmord aus – er ertrank im Meer vor Martha’s Vineyard, der Insel, auf der Adam Lang (Pierce Brosnan), Ex-Premierminister von Großbritannien, zurückgezogen mit seiner Frau Ruth (Olivia Williams) und seinem Personal lebt. Der Tote war sein Ghostwriter, war gerade dabei, Langs Memoiren zu schreiben, ein heiß erwartetes Buch. Schnell muss Ersatz her.

Der_Ghostwriter-1

Der „Ghost“ soll …

Der neue „Ghost“ (Ewan McGregor) reist zur Insel und beginnt mit dem Schreiben. Aber bald entsteht Trubel, denn Lang wird wegen Menschenrechtsverletzungen angeklagt und darf die USA nicht verlassen. Zudem entdeckt der „Ghost“ Hinweise darauf, dass sein Vorgänger ermordet wurde. Dadurch gerät er selbst in die Schusslinie geheimnisvoller Organisationen.

Laubfegen mit Symbolkraft

„Der Ghostwriter“ besitzt eine kluge und feinsinnige Szene, die man als Muster für den gesamten Film lesen kann: Ein Gärtner fegt auf einer Veranda Blätter zusammen und packt sie in eine Schubkarre. Aber der starke Wind weht sie immer wieder aus der Schubkarre heraus. So sehr die Leute auch versuchen, die Sünden ihrer Vergangenheit zu verstecken, sie werden doch immer ans Licht geweht.

Der_Ghostwriter-3

… die Memoiren des Ex-Premierministers schreiben …

Mit „Der Ghostwriter“ inszeniert Polanski ein unterkühltes Paranoiaspiel, einen klassisch anmutenden Thriller: Vollkommen aus der Perspektive des Protagonisten erzählt, schwelgt der Film in seinen düsteren Bildern, den stimmigen Locations und in Alexandre Desplats schaurig verspieltem Soundtrack. Die Settings sind wunderbar und von klassischer Eleganz: schaurige Insel-Romantik zu prasselndem Regen und ein Haus, das alle Geheimnisse verbirgt – ironischerweise mit durchsichtiger Glasfront. Räume inszeniert Polanski beengend wie Zwangsjacken, die Insel wird zu einem regnerisch undurchsichtigen Horror-Kosmos.

Die Schlachtfelder der Politik

Mit feinem, groteskem Witz und bitterer Ironie erzählt Polanski präzise von den verlogenen und verborgenen Schlachtfeldern der Politik, von den undurchdringlichen Fassaden der Menschen und von unsichtbaren Bedrohungen. Es ist ein Film der Details, ein Film der Nachforschungen, der Beobachtungen, der stillen, subtilen Konfrontationen, der sich seine bedrückende Ruhe durchgehend bewahrt. Ein Film der seinen großartigen Schauspielern Raum zum Atmen gibt. Ein herrlicher Thriller.

Der_Ghostwriter-4

… und gerät in eine mörderische Intrige

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Roman Polanski sind in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet, Filme mit Ewan McGregor in der Rubrik Schauspieler.

Veröffentlichung: 21. April 2011 als Blu-ray in der Blu Cinemathek, 16. September 2010 als Blu-ray und DVD

Länge: 128 Min. (Blu-ray), 123 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: The Ghostwriter
F/D/GB 2010
Regie: Roman Polanski
Drehbuch: Robert Harris, Roman Polanski, nach Harris’ Roman „The Ghost“
Besetzung: Ewan McGregor, Pierce Brosnan, Olivia Williams, James Belushi, Jon Bernthal, Timothy Hutton, Kim Cattrall
Zusatzmaterial: Featurettes „Der Ghostwriter: Die Besetzung“, „Der Ghostwriter: Fiktion oder Realität?“, Weltpremiere in Berlin, Interviews mit Ewan McGregor, Olivia Williams, Pierce Brosnan, Robert Harris und Roman Polanski, TV-Spots, Fotogalerie, Trailer, Berlinale-Pressekonferenz, Wendecover
Vertrieb: Studiocanal Home Entertainment

Copyright 2015 by Simon Kyprianou
Fotos & Packshot: © 2015 Studiocanal Home Entertainment

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: