RSS

My Old Lady – Eine Erbschaft in Paris: Von wegen Wohlfühlfilm

17 Mai

My_Old_Lady-Cover-DVD My_Old_Lady-Cover-BR

My Old Lady

Drama // Puh – ganz schön schwierig, für den Film das passende Genre zu benennen. Vor und während der Sichtung musste ich es mehrere Male im Geiste ändern. Die Verpackung des Films macht auf mich auch aufgrund einiger abgedruckter Kritikerzitate den Eindruck, es mit einer herzerwärmenden Komödie voll charmanter französischer Lebensart zu tun zu bekommen. Weit gefehlt.

My_Old_Lady-3

Mit einer Mitbewohnerin hat Mathias nicht gerechnet

Der Amerikaner Mathias Gold (Kevin Kline) stellt in Paris fest, dass er die von seinem Vater geerbte Wohnung mit der betagten Mathilde Girard (Maggie Smith) teilen muss, die dort lebenslanges Wohnrecht genießt. Zudem verliebt er sich in deren Tochter Chloé (Kristin Scott Thomas). Das klingt nach Situationskomik und Romantik, nehmen wir den Stempel „Liebeskomödie“, war mein zweiter Gedanke. Recht früh machten sich während des Films aber ein paar melancholische Aspekte bemerkbar. Zwischenzeitlich schwankte ich zwischen Tragikomödie und Melodram. Dann allerdings wurde es dramatisch, irgendwann trat der Humor vollends in den Hintergrund, sodass mir letztlich nichts anderes übrig blieb, als den Film mit dem Attribut „Drama“ zu versehen.

Kevin Kline als am Leben Gescheiterter

Klines Figur des US-Bürgers ist geradezu tragisch. Weit in der Lebensmitte angekommen, trägt er traumatische Erinnerungen an Kindheit und Jugend mit sich herum. Im Leben gescheitert, hofft er auf einen Neuanfang durch den Verkauf der großen Wohnung, doch das Wohnrecht Mathildes macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Auch Chloé und ihre 92-jährige Mutter tragen ihr Päckchen mit sich herum.

My_Old_Lady-2

Mit ihrer Tochter auch nicht

Mit einigen geradezu skrupellosen Handlungen dürfte sich Mathias beim Publikum nicht gerade beliebt machen. Zum Glück kriegt er die Kurve, es hätte keinen Sinn ergeben, wenn ihn das Drehbuch zum völligen Unsympathen macht. An der Schauspielkunst ist nichts auszusetzen, dafür bürgen die Oscar-Preisträger Kevin Kline („Ein Fisch namens Wanda“) und Maggie Smith („Die besten Jahre der Miss Jean Brodie“, „Das verrückte California Hotel“) sowie die für „Der englische Patient“ Oscar-nominierte Kristin Scott Thomas. Für ein wenig Comic Relief sorgt zudem Dominique Pinon („Delicatessen“) als etwas verschrobener Immobilienmakler.

Regisseur verfilmt sein eigenes Bühnenstück

Bühnenautor Israel Horovitz verfilmte sein eigenes Stück. Die Herkunft vom Theater merkt man dem Film jederzeit an. Die dialoglastige Handlung beschränkt sich hauptsächlich auf die Wohnung. Wer damit umgehen kann, bekommt ein ruhiges Drama geboten, das zwar durchaus mit humoristischen Anklängen beginnt, sich dann aber wandelt. Das irritiert ein wenig, dank der Stars kriegt der unprätentiös inszenierte „My Old Lady“ aber die Kurve. Von der in Layout und Text einen Wohlfühlfilm suggerierenden Blu-ray- bzw. DVD-Hülle sollte sich aber niemand in die Irre führen lassen.

Veröffentlichung: 5. Mai 2015 als Blu-ray und DVD

Länge: 108 Min. (Blu-ray), 104 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: My Old Lady
GB/F/USA 2014
Regie: Israel Horovitz
Drehbuch: Israel Horovitz
Besetzung: Kevin Kline, Kristin Scott Thomas, Maggie Smith, Dominique Pinon, Noémie Lvovsky, Stéphane De Groodt
Zusatzmaterial: Featurette, Originaltrailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Copyright 2015 by Volker Schönenberger

Fotos, Packshots & Trailer: © 2015 Ascot Elite Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: