RSS

Bryan Smith: Rock and Roll Zombies aus der Besserungsanstalt (Buchrezension)

25 Mai

Smith-Brian-Rock_and_Roll_Zombies

Rock and Roll Reform School Zombies

Horror // Musikalische Umerziehungsanstalt Southern Illinois – das lässt nichts Gutes vermuten. Schon der Zweck der Einrichtung ist gruselig: Bibelfeste Eltern können dort ihren renitenten Nachwuchs einliefern und von gotteslästerlichem Gedankengut wie Heavy Metal befreien lassen. Gehirnwäsche nennt man das. Hinter den vermeintlich frommen Mauern geht es allerdings noch weit schlimmer zu, als der Zweck der Anstalt ohnehin vermuten lässt: Schulleiterin Miss Huffington und ihr Personal frönen perversen Vorlieben. Das führt so weit, dass der Hausmeister bisweilen auch als Totengräber fungieren muss.

Nach Kometeneinschlag öffnen sich die Gräber

Gute Gründe also für Wayne und seinen Kumpel Steve, Waynes Freundin Melissa aus der Besserungsanstalt zu befreien. Dafür suchen sich die beiden ausgerechnet eine Nacht aus, in der ein Kometeneinschlag die Toten als nach Menschenfleisch lechzende Zombies aus den Gräbern steigen lässt.

„Rock and Roll Zombies aus der Besserungsanstalt“ ist keine epische Zombie-Apokalypse, sondern hauptsächlich in einer Nacht angesiedelter Action-Horror. Das Tempo ist hoch, was sich auch auf die Lesegeschwindigkeit auswirkt – die 192 Seiten hatte ich zügig durch.

Das Schicksal von Wayne, Melissa und Steve interessiert durchaus, insofern sind ihre Figuren gekonnt porträtiert, auch wenn niemand komplexe Charakterzeichnungen erwarten sollte. Die Bösen sind böse, die Zombies sind Zombies – so weit, so gut. Etwas zu kurz kommen die üblen Machenschaften der Einrichtung. Da hätten sich gern mehr Abgründe auftun können.

Festa Extrem – Band 2

Sowohl die Geschehnisse der Anstalt als auch die Zombieattacken sind zwar drastisch beschrieben, dennoch hätte der Roman eher in die „normale“ Horror-Reihe des Festa Verlags gepasst als zu Festa Extrem – es ist Band 2 der Reihe. Aber vielleicht bin ich nach der Lektüre von „Das Schwein“ auch schon zu abgestumpft. „Rock and Roll Zombies aus der Besserungsanstalt“ schließt nicht zu meinen Zombie-Favoriten auf, bietet aber unheilvolle Untoten-Unterhaltung für den schnellen Konsum zwischendurch.

Festa Extrem

Zur Bestellmöglichkeit des Buchs beim Festa Verlag geht’s hier. Zur Übersichtsseite von Festa Extrem geht’s hier.

Autor: Bryan Smith
Originaltitel (2010): Rock and Roll Reform School Zombies
Deutsche Erstveröffentlichung: März 2013
192 Seiten
Übersetzung: Alexander Rösch
Verlag: Festa Verlag
Preis: 12,80 Euro

Copyright 2015 by Volker Schönenberger
Logo: © Festa Verlag

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: