RSS

Horsehead – Verstörende Albträume mit Pferdekopf

28 Mai

Horsehead-Cover-BR Horsehead-Cover-MB

Horsehead

Von Volker Schönenberger

Horror // Seit ihrer Kindheit von surrealen Albträumen geplagt, kehrt die junge Jessica (Lilly-Fleur Pointeaux) nach dem Tod ihrer Großmutter in ihr Elternhaus zurück. Ihre Mutter Catelyn (Catriona MacColl) empfängt sie kühl und scheint nach wie vor Ereignisse aus der Vergangenheit zu verbergen. Jessica muss im Nebenraum des Zimmers nächtigen, in dem ihre Großmutter aufgebahrt ist. Keine guten Voraussetzungen, von Albträumen verschont zu bleiben …

Horsehead-3

Jessica ist verstört

Es ist immer schwierig für Rezensenten, Filme zu beschreiben, einzuordnen und zu bewerten, die herkömmliche Narrationsstrukturen verlassen. „Horsehead“ wechselt bisweilen unvermittelt von der Realitäts- in die Traumebene – oder tut er das nicht? Das verwirrt und verstört, aber das soll es wohl auch.

Dario Argento kommt in den Sinn

Das virtuose Hantieren mit Farben und die Gestaltung von Räumen erinnert etwas an den frühen Dario Argento. Die immer wieder eingestreuten extremen Nahaufnahmen lassen den Zuschauer ganz dicht an die Figuren heranrücken. Musikalisch untermalt wird das Ganze von einem mal elegischen, mal pulsierenden Score. Auf Hektik und Jump-Scares verzichtet Romain Basset in seinem Langfilm-Regiedebüt vollständig – gut so! Laute Schockmomente wären bei „Horsehead“ fehl am Platz gewesen.

Horsehead-1

Trugbild oder Schreckgestalt?

Das Casting ist bestechend. Mit der bei uns kaum bekannten Lilly-Fleur Pointeaux haben die Produzenten genau die richtige Hauptdarstellerin gefunden. Die in Frankreich fürs Fernsehen vielbeschäftigte 25-Jährige überzeugt mit einer Aura der Zerbrechlichkeit, die ihrer Jessica gut zu Gesicht steht. Als deren Mutter ist Catriona MacColl zu sehen, die Anfang der 80er-Jahre in Lucio Fulcis berüchtigten Genrewerken „Ein Zombie hing am Glockenseil“, „Über dem Jenseits“ und „Das Haus an der Friedhofsmauer“ mitwirkte. Neben Murray „One Night in Bangkok“ Head als Jessicas Vater Jim haben wir last not least noch Philippe Nahon als Priester, bekannt aus Gaspar Noés „Menschenfeind“ und „Irreversibel“ sowie aus Alexandre Ajas Terror-Exzess „High Tension“.

FSK-16-Film mit FSK-18-Logo

Obwohl die FSK den Film ab 16 Jahren freigegeben hat, prangt auf dem Cover das rote 18er-Logo – vermutlich wegen eines FSK-18-Trailers im Zusatzmaterial. Ein kleiner Etikettenschwindel, um hartgesottene Horrorfreunde nicht durch die niedrigere Freigabe abzuschrecken? Diese Unsitte scheint um sich zu greifen. Nichtsdestoweniger ist donau film mit „Horsehead“ eine empfehlenswerte Veröffentlichung gelungen. Das Mediabook lag mir nicht vor, geht aber vermutlich als Referenz-Edition durch. Wer bedächtigem und surrealem Grusel mit Sogwirkung und ohne Schneller-härter-blutiger-Attitüde zugeneigt ist, kann mit „Horsehead“ eine Perle des Genrefilms aus Frankreich entdecken. Es muss nicht immer das neue französische Terrorkino sein.

Horsehead-4

Was verbirgt Mutter Catelyn?

Veröffentlichung: 29. Mai 2015 als 3-Disc-Collector’s-Edition (ink. Blu-ray, DVD und Bonus-DVD) Blu-ray und DVD

Länge: 96 Min. (Blu-ray), 92 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Horsehead
F 2014
Regie: Romain Basset
Drehbuch: Romain Basset, Karim Chériguène
Besetzung: Lilly-Fleur Pointeaux, Catriona MacColl, Murray Head, Philippe Nahon, Vernon Dobtcheff, Emmanuel Bonami, Gala Besson, Fu’ad Aït Aattou, Joe Sheridan, Shane Woodward, Paul Bandey, Nathan Willcocks
Zusatzmaterial: Featurette: „Horsehead – Eine sinnbildliche Maske“ (15 Min.), deutscher Trailer, Originaltrailer, Teaser, Trailershow, Wendecover
Zusatzmaterial Mediabook: Inside Horsehead – Das Making-of (60 Min.), Die Effekte von „Horsehead“ (15 Min.), Das Casting (20 Min.), vier Kurzfilme von Romain Basset (60 Min.), Soundtrack (79 Min.), 16-seitiges Booklet, Poster
Vertrieb: Al!ve AG

Horsehead-2

Albtraumvision

Copyright 2015 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshots: © 2015 Al!ve AG / donau film

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: