RSS

Die Reifeprüfung – Coming of Age in Perfektion

21 Jun

Die_Reifepruefung-Cover-BR2 Die_Reifepruefung-Cover-BR1

The Graduate

Von Simon Kyprianou

When I have a son, I’m going to have him get seduced by an older woman. It’s a great way for a guy to learn. (Michael Bay)

Tragikomödie // Benjamin Braddock (Dustin Hoffman) hat seinen College-Abschluss in der Tasche und kehrt zurück in seine Heimatstadt. Dort lernt er Mrs. Robinson (Anne Bancroft) kennen, eine Freundin seiner Eltern, die den schüchternen Jüngling bald verführt. Dann aber verliebt sich Benjamin in Mrs. Robinsons Tochter Elaine (Katharine Ross). Eines Tages kommt Benjamins Verhältnis mit Mrs. Robinson ans Licht und das Chaos ist perfekt.

Die_Reifepruefung-1

Zwischen Mutter …

Jugendliche Unsicherheit ist ein beliebtes Thema in Filmen, ein ganzes Genre ist diesen Unsicherheiten und Ängsten gewidmet, der „Coming-of-Age-Movie“. „Die Reifeprüfung“, einer der Vorläufer des wilden New Hollywood, ist ein Film voller Fragen: Tu ich das Richtige? Was soll ich tun? Was soll ich aus meinem Leben machen? Bin ich zu vorsichtig? Überschreite ich meine Grenzen? Wie werde ich glücklich? Es ist ein Film der Selbstzweifel, der Unsicherheiten und der Ängste. Es ist auch ein Film des Umherirrens – niemals scheint Benjamin irgendwo anzukommen. Er erlebt eine Odyssee von Person zu Person, jede stellt andere Forderungen an ihn, hat andere Auffassungen vom Leben.

Der Strudel des Lebens

In diesem Strudel aus konservativer Moral und jugendlichen Ängsten droht Benjamin zu versinken, er ist der Welt wahrhaft fremd. Darum endet der Film auch ganz konsequent mit einem Knall, mit einer Revolution. Die Ängste haben sich aufgestaut, bis sie sich schier explosionsartig in einer Kurzschlussreaktion entladen. Nach der gelungenen Revolution finden sich aber natürlich wieder die Leere, die Angst und die Unsicherheit ein. Den Strudel des Lebens kann man eben nicht anhalten.

Die_Reifepruefung-3

… und Tochter – was soll Benjamin tun?

Der im November 2014 mit 83 Jahren verstorbene Mike Nichols erzählt den Film rasend schnell, Golden Globe und Oscar für die beste Regie 1968 waren der verdiente Lohn. Dustin Hoffman spielt mit fiebriger Unsicherheit, und der unsterbliche Soundtrack von Simon and Garfunkel ist hinreißend. „Die Reifeprüfung“ ist einer der wenigen damaligen Filme, die zeitgenössische Popmusik als Untermalung genutzt haben, was natürlich absolut passend ist: die jugendliche Musik zu Emanzipation der Jugend, die Musik als Unterstützung zum Eintritt in die große Welt. Heute kann man sich einen Jugendfilm ja gar nicht mehr ohne Popmusik vorstellen. Zu Recht kultisch verehrt und zum Klassiker erhoben, denn „Die Reifeprüfung“ ist ein wahrlich ein überzeitlicher Film, ein kluger Film, ein Meisterwerk eben.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Dustin Hoffman sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 19. Februar 2015 als Blu-ray und DVD (Award Winning Collection), 18. April 2013 als Blu-ray, 2. Februar 2012 als DVD (Romantic Movies),

Länge: 106 Min. (Blu-ray), 102 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch u. a.
Originaltitel: The Graduate
USA 1967
Regie: Mike Nichols
Drehbuch: Calder Willingham, Buck Henry, nach dem Roman von Charles Webb
Besetzung: Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross, William Daniels, Murray Hamilton, Elizabeth Wilson
Zusatzmaterial: „Die Reifeprüfung – 25 Jahre später“, „Lookin’ Back – Ein Film der 1960er-Jahre“, Interview mit dem Romanautor Charles Webb, Analyse der Verführungssequenz, Über die Musik, Audiokommentar von Prof. Thomas Koebner, Songauswahl, Trailer, Wendecover
Vertrieb: Studiocanal Home Entertainment

Copyright 2015 by Simon Kyprianou
Fotos & Packshots: © 2013/2015 Studiocanal Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: