RSS

War Pigs – Dolph Lundgren als graue Eminenz gegen die Deutschen

17 Aug

War_Pigs-Cover-DVD War_Pigs-Cover-BR

War Pigs

Kriegs-Action // Er hat seit der Invasion in der Normandie viele gute Männer sterben sehen: US-Captain Jack Wosick (Luke Goss) kämpft im Herbst 1944 an der Westfront gegen die deutsche Wehrmacht. Ein fataler Befehl führt ihn und seine Männer ins Verderben. Wosick wird die Schuld in die Schuhe geschoben. Zwecks Rehabilitation teilt ihm Major A. J. Redding (wenig Leinwandzeit: Mickey Rourke) ein Himmelfahrtskommando zu: Wosick soll mit einer kleinen Einheit weit hinter den feindlichen Linien eine vermeintliche Wunderwaffe der Deutschen zerstören: deren neue Superkanone V3, die mit ihrer Reichweite angeblich sogar bis England schießen kann.

War_Pigs-4

Captain Wosick verliert bei einem Einsatz seine gesamte Einheit

Redding stellt seinem Untergebenen einen erfahrenen Kämpfer an die Seite: den Franzosen Hans Picault (Dolph Lundgren), den die Nazis nach der Besetzung seiner Heimat in die Wehrmacht gezwungen hatten. Nach einiger Zeit war er desertiert und hatte sich der Fremdenlegion angeschlossen. Die Unterstützung tut Not – zwischen Wosick und seiner „War Pigs“ genannten Einheit stimmt die Chemie anfangs gar nicht. Zum Glück rauft man sich zusammen, als es nach ein paar gemeinsamen Ausbildungsmärschen ins Feindesland geht.

War_Pigs-1

Major Redding hat eine Mission für …

Es ist ein munteres Kriegs-Abenteuer, das uns Regisseur Ryan Little („Saints & Soldiers“-Reihe) da serviert. Überraschenderweise hat die schwedische Kampfmaschine Dolph Lundgren darin eher den Part des ruhenden Pols übertragen bekommen, der beinahe als väterlicher Freund durchgehen kann. Klar, dass er mit seinen Feinden dennoch nicht zimperlich umgeht.

War_Pigs-5

… die „War Pigs“

Krieg ist in „War Pigs“ trotz Gewalt und Tod eher Helden-Action und Testosteron-beladenes Kameraden-Erlebnis als Abbild des Grauens und der Sinnlosigkeit. Ein paar leicht ironisierte Szenen brechen das Ganze glücklicherweise etwas auf. Der wilde Haufen ist bei aller Markigkeit gar nicht mal so unsympathisch.

War_Pigs-6

Picault hasst die Deutschen

Für die Deutschen gilt das weniger, sie sind klassisch eindimensional gezeichnet. Ohnehin lernen wir lediglich einen SS-Mann (Maclain Nelson) kennen, der zwei gefangene „Kriegsschweine“ verhört und foltert. All das kann man als B-Movie-Freund mal schauen, ohne sich über verschwendete Lebenszeit zu ärgern. Das Kriegsfilm-Genre entwickelt Ryan Little mit seiner Regiearbeit nicht weiter, und bald nach der Sichtung dürfte „War Pigs“ bei der Mehrzahl der Konsumenten der Vergessenheit anheimfallen.

War_Pigs-2

Gegen eine deutsche Uniform als Tarnung hat er aber nichts

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Dolph Lundgren sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 18. August 2015 als Blu-ray und DVD

Länge: 92 Min. (Blu-ray), 90 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: War Pigs
USA 2015
Regie: Ryan Little
Drehbuch: Adam Emerson, Steven Luke
Besetzung: Dolph Lundgren, Luke Goss, Mickey Rourke, Ryan Kelley, Angie Papanikolas, Chuck Liddell, Noah Segan, Maclain Nelson, Steven Luke, Apostolos Gliarmis
Zusatzmaterial: Deutscher Trailer, Originaltrailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Copyright 2015 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshots: © 2015 Ascot Elite Home Entertainment

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: