RSS

Clown – Ins falsche Kostüm geschlüpft oder Der Dämon mit der roten Nase

27 Feb

Clown-Cover-BR

Clown

Von Volker Schönenberger

Horror // Der für den zehnten Geburtstag von Jack (Christian Distefano) gebuchte Clown sagt kurzfristig ab. Zum Glück findet sein Vater Kent (Andy Powers) Ersatz: In einem Haus, das der Makler zum Verkauf anbietet, lagert ein altes Clownskostüm auf dem Dachboden. Die Überraschung gelingt, Jack ist begeistert. Weniger begeistert ist Kent, als er am nächsten Morgen feststellt, dass er das Clownskostüm nicht mehr ausziehen kann. Alle Bestandteile scheinen an seinem Körper festgewachsen zu sein. Auch die Versuche seiner Ehefrau Meg (Laura Allen), Kent von seiner Verkleidung zu befreien, enden schmerzhaft. Vom mysteriösen Karlsson (Peter Stormare) erfährt Kent schließlich die dämonische Geschichte des Clownskostüms.

Clown-01

Noch ahnen Meg und Kent nicht …

So lustig sie bisweilen sind – Clowns sind auch angetan, uns das Gruseln zu lernen. Das wissen wir nicht erst seit John Wayne Gacy, der als Clown über Straßenfeste tingelte und nebenbei als Serienkiller sein Unwesen trieb. Der Clown aus „Clown“ steht dann auch in der Tradition von Pennywise, der Gruselgestalt aus Stephen Kings Roman „Es“, in der Verfilmung von Tim Curry („The Rocky Horror Picture Show“) verkörpert.

Clown-02

… dass das Entfernen des Clownskostüms seine Tücken hat

Es geht blutig zu in dem von Eli Roth koproduzierten Clownsschocker – in FSK-18-Fassung ungeschnitten. Dem Vernehmen nach hat sich der Regisseur von „Cabin Fever“, „Hostel“ und „The Green Inferno“ von einem Fake-Trailer zur Produktion bewegen lassen, den Regisseur John Watts in Umlauf gebracht hatte. So kann’s gehen. Die mörderische Witzfigur macht keine Gefangenen und besonders vor Kindern nicht Halt. Sieht Kent im Kostüm anfangs noch vergleichsweise harmlos aus, verwandelt ihn das Eigenleben des Anzugs bald in eine furchterregende Kreatur. Diese Transformation ist ebenso als Pluspunkt zu werten wie die drastischen Splattereffekte – auch wenn ein paar Dinge ausgespart bleiben, die Kinderfreunde noch mehr auf die Barrikaden gebracht hätten.

Clown-03

Kent entwickelt ein grausiges zweites Ich

Das dämonische Treiben verströmt phasenweise durchaus Atmosphäre, angesichts des mit seinem Träger verschmelzenden Kostüms hätte das Augenmerk aber gern auch verstärkt auf Body Horror Cronenbergscher Prägung liegen können. So jedoch bleibt „Clown“ letztlich ein simples Splattergeschoss – das immerhin nicht zu knapp. Horror für Feingeister ist das nicht, aber Horror für Grobiane. Kann man sich auch mal geben. Fallen euch weitere Horrorfilme mit Clowns ein?

Clown-10

Kann Karlsson dem blutigen Treiben ein Ende bereiten?

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Eli Roth sind in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet.

Veröffentlichung: 1. März 2016 als Steelbook (Blu-ray, exklusiv bei zwei großen stationären Handelsketten), Steelbook (Blu-ray & DVD, exklusiv bei einem großen Online-Händler), 3D Blu-ray (inkl. 2D-Version), Blu-ray und DVD

Länge: 99 Min. (Blu-ray), 95 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Clown
USA/KAN 2014
Regie: Jon Watts
Drehbuch: Christopher Ford, Jon Watts
Besetzung: Eli Roth, Peter Stormare, Laura Allen, Christian Distefano, Elizabeth Whitmere, Chuck Shamata, Andy Powers, John MacDonald, Robert Reynolds, Sarah Scheffer
Zusatzmaterial: deutscher und englischer Trailer, Trailershow, nur Steelbook des Online-Händlers: Poster, Postkarten-Set
Vertrieb: Tiberius Film

Copyright 2016 by Volker Schönenberger

Clown-12

Der Clowns-Dämon hat Kinder zum Fressen gern

Fotos & Packshot: © 2016 Tiberius Film

Advertisements
 
 

Schlagwörter: , , , , , ,

82 Antworten zu “Clown – Ins falsche Kostüm geschlüpft oder Der Dämon mit der roten Nase

  1. Kristof Glaeser

    2016/03/13 at 17:02

    Ganz klar ES, war sogar wenn ich recht erinner mein erster „Horror-Film“ den ich jemals gesehen habe. Die Hand aus dem Gulli verfolgt mich bis heute :d

     
  2. Jan R

    2016/03/12 at 19:24

    Einen sehr liebenswürdigen Clown gibt es auch in der „American Horror Story“. Gegen den wirken die anderen Clowns schon fast ein wenig blass 🙂

     
  3. Adrian Lübke

    2016/03/12 at 14:31

    Der Killer im Film „Drive Thru“ und der Zombie-Clown in „Zombieland“.

     
  4. Marco

    2016/03/09 at 09:43

    Es gibt eine tolle Clowns-Folge in Supernatural! 😀
    Und wir haben zufällig gerade Joe Dantes THE HOLE gesehen, wo böse Clowns auch eine Rolle spielen! o.O

     
  5. Marco

    2016/03/08 at 14:13

    Space Invaders aka Killer Klowns From Outer Space.

     
  6. Karlheinz

    2016/03/07 at 22:13

    ES

     
  7. Patrick S.

    2016/03/06 at 19:21

    So spontan fällt mir neben ES noch der Film „Stitches – Böser Clown“ ein, den ich ziemlich gut fand 🙂

     
  8. Gumble316

    2016/03/06 at 15:07

    Natürlich der Klassiker: „Es“

     
  9. Jenni

    2016/03/05 at 21:39

    Mad Circus.

     
  10. Andreas

    2016/03/05 at 21:38

    ES, nur ES

     
  11. stefan doblinger

    2016/03/05 at 18:43

    ES

     
  12. verena95

    2016/03/05 at 15:44

    Da fällt mir spontan nur Es ein.
    LG Verena

     
  13. Andrea

    2016/03/05 at 11:50

    ES von Stephan King ,Killer Clown,Stitch, Haus der 1000 Leichen.

     
  14. Torsten Wilk

    2016/03/05 at 10:44

    Wurde schon Demonic Toys genannt? Ist zwar ein Spielzeug, aber halt ein Clown 😉 .

     
  15. Dagmar Fuchs

    2016/03/05 at 08:25

    Ich liebe Pennywise aus ES, obwohl ich leider sagen muss, dass mir das Buch mehr Gänsehaut verschafft hat als der Fim.

     
  16. Florian Gröning

    2016/03/05 at 08:02

    Mein Favorit ist Captain Spaulding von Haus der Tausend Leichen Und The Devils Rejects. Und Pennywise Von ES

    mir ist noch ein clown eingefallen der zum horror passt. der clown von american horror story

     
  17. Ray Blu

    2016/03/05 at 07:20

    Hallo bei Poltergeist gab es auch einen Clown alles andere was mir einfällt wurde schon genannt.
    Würde aber gerne noch den Joker ins Spiel bringen!
    „The Dark Knight: So ein bisschen unfair ist das Horror-Attribut für diesen Ausnahmefilm schon, aber Heath Ledgers „Joker“ war nicht nur ein herrlich-sadistischer Bösewicht, sondern mit seinen „self-made“ Make-Up auch unfassbar gruselig. Der verdiente König der Horror-Clowns, wie ich finde.“

     
  18. Martin

    2016/03/05 at 00:32

    Haus der 1000 leichen, MAD Circus

     
  19. Marcel Theegarten

    2016/03/04 at 23:37

    Da fällt mir nur ES ein. Der ja schon recht gut war

     
  20. Jessica raddatz

    2016/03/04 at 23:29

    ES.

     
  21. Alexandra Stührmann

    2016/03/04 at 21:54

    Der Clown ist unter allen Monstern der Furchterregenste und zwar z.B. in den Filmen „Drive Thru“, „100 Tears“, „Killer Klowns“, „ES“, „Zombieland“, „Amusement“ und „House of 1000 corpses“.
    Gerne würde ich auch diesen neuen Film sehen!!!

     
  22. Ramin Deleri

    2016/03/04 at 21:41

    Es von Stephan King, Camp blood 1-3, Haus der 1000 Leichen

     
  23. Thomas Siwinski

    2016/03/04 at 21:22

    Es

     
  24. Roy

    2016/03/04 at 20:48

    „Es“ ist der Beste.“ Haus der 1000 Leichen“ ist auch gut. Ich glaube „Stitch“ ist auch mit einen Clown 🙂

     
  25. Alisa S.

    2016/03/04 at 20:23

    Mir fällt spontan die Clown-Szene in Amusement ein (für mich die gruseligste Szene im Film) 🙂

     
  26. Sindy

    2016/03/04 at 20:08

    Mir fällt noch der Film „ES“ ein.

     
  27. thomas

    2016/03/04 at 19:45

    es war geil,bin gespannt,wie der ist

     
  28. Markus Daniel

    2016/03/04 at 19:37

    Killer Klowns From Outer Space

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: