RSS

Wrong Turn – Lasset die Jagd beginnen!

01 Mrz

Wrong_Turn-Packshot-BR

Wrong Turn

Von Volker Schönenberger

Horror // „Wrong Turn“ kam 2003 zur rechten Zeit am rechten Ort. Wie sonst ist es erklärbar, dass sich um einen nur leidlich originellen Hinterwäldler-Splatterfilm mit einer degenerierten Kannibalensippe eine derart treue Fangemeinde bilden konnte? Dass ein ganzes Franchise draus wurde, ist im an Sequels und Prequels reichen Horrorgenre keine Überraschung, bislang sechs Teile stellen die „Wrong Turn“-Reihe aber durchaus auf eine Stufe mit „Halloween“, „Freitag der 13.“ und „Saw“. Und mit Marcus Nispels im gleichen Jahr gestartetem „The Texas Chainsaw Massacre“-Remake sorgte „Wrong Turn“ für eine bei den Gorehounds willkommene Wiederbelebung des Backwoods-Horrors – was zu einer Vielzahl an uninspirierten Epigonen führte. Seitdem traut man sich überhaupt nicht mehr in den Wald.

Enthauptung in der Baumkrone

Bemerkenswert war auch die Altersfreigabe. Ich entsinne mich an meine erste Sichtung des Films: Spätestens die Szene, in der einem der Opfer hoch oben im Baum mit einer Axt der Kopf gespalten und vom Leib getrennt wird, ließ das blaue FSK-16-Logo überraschend erscheinen. Einige Teile der Reihe mussten sich später ja mit den Instanzen des Jugendschutzes herumplagen und erschienen trotz 18er-Freigabe bei uns nur gekürzt. Etwas uneinheitlich, wie FSK und Bundesprüfstelle da agierten, aber sei’s drum.

Tod in West Virginia

Ein Prolog läutet „Wrong Turn“ ein. Er zeigt ein Pärchen, das in einer abgelegenen Gegend West Virginias beim Klettern ungezeigten Angreifern zum Opfer fällt. Die Haupthandlung setzt einige Jahre später ein, als der Medizinstudent Chris (Desmond Harrington) eine Abzweigung nimmt, um dem Verkehrsstau auf dem Highway zu entgehen. Die vermeintliche Abkürzung entpuppt sich als „Wrong Turn“. Auf einem schmalen Waldweg trifft Chris auf eine Gruppe junger Leute (u. a. Eliza Dushku, Jeremy Sisto), die sich verfahren hat. Jemand hat Stacheldraht über den Weg gespannnt. Die Jagd ist eröffnet …

Hässlich jagt hübsch

Einen Preis für Eigenständigkeit wird „Wrong Turn“ niemals gewinnen – die Fortsetzungen schon mal gar nicht. Auch mit Überraschungsmomenten punktet der Film nicht gerade – zu vorhersehbar gerät das Aufeinanderprallen hübscher junger Leute mit hässlichen Hinterwäldlern. Spaß macht’s trotzdem. Die Jäger sind gnadenlos und brutal, besonders Three Finger (Julian Richings) hat ein Kultpotenzial entwickelt, das der Figur Auftritte in allen fünf Fortsetzungen bescherte.

Tief im Wald geht’s blutig zu

Positiv zu Buche schlägt auch die gut dosierte Länge des Films: In weniger als anderthalb Stunden ist alles vorbei, was angesichts des simplen Plots eine Wohltat darstellt. Wer will sich in einem solchen Film schon mit ausufernden Charakterzeichnungen und Beziehungsgeflechten herumplagen? Im Bereich des Backwoods-Horrors ist „Wrong Turn“ eindeutig weit vorn anzusiedeln – ein zünftiges Festmahl, blutig und gut abgehangen.

Die Reihe im Überblick:

Wrong Turn (2003)
Wrong Turn 2 – Dead End (2007)
Wrong Turn 3 – Left for Dead (2009)
Wrong Turn 4 – Bloody Beginnings (2011)
Wrong Turn 5 – Bloodlines (2012)
Wrong Turn 6 – Last Resort (2014)

Veröffentlichung: 18. Februar 2016 als Blu-ray und DVD, 3. Dezember 2013 als Blu-ray, 18. März 2004 als DVD

Länge: 85 Min. (Blu-ray), 81 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Originaltitel: Wrong Turn
USA 2005
Regie: Rob Schmidt
Drehbuch: Alan B. McElroy
Besetzung: Eliza Dushku, Jeremy Sisto, Emmanuelle Chriqui, Desmond Harrington, Kevin Zegers, Lindy Booth, Julian Richings, Yvonne Gaudry
Zusatzmaterial: Trailer, Audiokommentar mit Regisseur Rob Schmidt und Darstellern Desmond Harrington und Eliza Dushku (Engl. mit dt. UT), Making-of, Frischfleisch: Die Make-up-Effekte, Stan Winston – Herr der Monster, Eliza Dushku Special, Interviews mit Cast & Crew, Behind the Scenes, verlängerte Szenen, Fotogalerie, Wendecover
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment, Neuauflage: Constantin Film

Copyright 2016 by Volker Schönenberger

Wrong_Turn-Cover-UK

Packshots: © 2016 Constantin Film

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: