RSS

London Has Fallen – Wenn Staatsoberhäupter wie die Fliegen fallen

08 Mrz

London_Has_Fallen-Plakat

London Has Fallen

Kinostart: 10. März 2016

Von Volker Schönenberger

Actionthriller // Reden wir über Glaubwürdigkeit … Kleiner Scherz, wer „London Has Fallen“ danach bewerten will, muss das Actionthriller-Sequel in Bausch und Bogen niedermachen. Und das wollen wir ja nicht, denn der Unterhaltungswert von „London Has Fallen“ ist nicht zu bestreiten.

London_Has_Fallen-10

Der werdende Vater Mike Banning …

Die Fortsetzung von „Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr“ wird von einem Prolog eingeleitet, in dem eine üppige Hochzeitsfeier in Pakistan von einer US-Drohne in die Luft gesprengt wird. Der Anschlag galt dem Vater der Braut, dem weltweit gesuchten Waffenhändler Aamir Barkawi (Alon Aboutboul).

London_Has_Fallen-16

… will seinen Job als Bodyguard des Präsidenten …

Zwei Jahre später: Überraschend stirbt der englische Premierminister. Zum Staatsbegräbnis reisen die wichtigsten Regierungschefs und Staatsoberhäupter der Welt an, darunter auch US-Präsident Benjamin Asher (Aaron Eckhart). Für seine Sicherheit zuständig sind Secret-Service-Chefin Lynne Jacobs (Angela Bassett) und ihr Top-Agent Mike Banning (Gerard Butler), dessen Frau Leah (Radha Mitchell) kurz vor der Niederkunft steht. Angesichts der bevorstehenden Geburt seines ersten Kindes will Banning an sich seinen Rücktritt als Leibwächter des Präsidenten einreichen; klar, dass er dennoch die Reise nach London mit antritt.

London_Has_Fallen-03

… an den Nagel hängen …

In dem Moment, als Asher, Jacobs und Banning die St. Paul’s Cathedral betreten wollen, bricht das Inferno los: Bewaffnete eröffnen das Feuer, Explosionen allerorten erschüttern London, diverse Regierungschefs werden getötet, Wahrzeichen der Stadt zerstört. Speziell unter den überall verstreuten Polizisten befinden sich zahlreiche Attentäter. Wenn sogar die berühmten Londoner Bobbys Schurken sind, ist wohl auf nichts mehr Verlass.

London_Has_Fallen-21

… muss aber in London alles geben …

Während Banning und Jacobs versuchen, Präsident Asher aus der Gefahrenzone zu bringen, beobachtet Vizepräsident Trumbull (Morgan Freeman) das Geschehen mit Entsetzen vom Weißen Haus aus. Bald meldet sich auch der Drahtzieher der Anschläge: Aamir Barkawi, der den Angriff zwei Jahre zuvor überlebt hat. Der Waffenhändler ist auf gigantische Vergeltung aus. Er hat – wie auch immer er das angestellt hat – eine riesige Zahl an zu allem bereiten Terroristen rekrutiert, die für ihn auch bereitwillig in den Tod gehen.

London_Has_Fallen-02

… um Asher aus der Schusslinie zu bringen

Dem Vernehmen nach mochte Antoine Fuqua das Drehbuch der Fortsetzung nicht besonders, weshalb der Regisseur des Vorgängers sich dagegen entschied, auch das Sequel zu inszenieren. Zwischendurch war Fredrik Bond („Lang lebe Charlie Countryman“, 2013) im Gespräch, bevor letztlich mit Babak Najafi („Easy Money II – Hard to Kill“, 2012) ein Schwede iranischer Abstammung auf dem Regiestuhl Platz nahm. „London Has Fallen“ markiert sein englischsprachiges Debüt.

London_Has_Fallen-04

Dabei geht Banning nicht zimperlich vor

Najafi inszeniert Hollywood-Action, als hätte er nie etwas anderes gemacht. „Pfeifen wir auf Logik“ muss eine seiner Regieanweisungen gelautet haben, „Laut und over the top bitte“ eine andere. Es geht schnell rund, wenn London fällt und auch die deutsche Kanzlerin Agnes Bruckner (Nancy Baldwin) zu den Toten zählt. Welch klangvoller Name für eine Bundeskanzlerin – eine US-Schauspielerin heißt übrigens tatsächlich so.

London_Has_Fallen-15

Selbst die Londoner Polizei ist von Terroristen unterwandert

Nur 26 Prozent positive Rezensionen zählt Rotten Tomatoes, dafür mochten 64 Prozent der dort registrierten Filmgucker „London Has Fallen“ (Stand März 2016). Da klafft also eine große Lücke zwischen Kritiker- und Publikumsmeinung. Das ist nicht überraschend, die Story ist arg eindimensional, um es milde auszudrücken. Ernst nehmen kann man das nicht, was da auf der Leinwand zu sehen ist. Ein paar fragwürdige Botschaften vermittelt der Film obendrein, sei es Bannings legeres Verhältnis zu übertriebener Brutalität, sei es die einseitige Bewertung des schurkischen Waffenhändlers, der nicht gerade als Überzeugungstäter porträtiert wird. Aber nun ja, immerhin ist er ein trauernder Vater.

London_Has_Fallen-08

Waffenhändler Aamir Barkawi zieht die Fäden

Aber die Action funktioniert nun mal, und Aaron Eckhart und Gerard Butler geben ein glaubwürdiges Buddy-Duo ab. Ha! Also doch etwas Glaubwürdigkeit. Ob sie als US-Präsident und Bodyguard glaubwürdig sind, sei dahingestellt, aber die Chemie zwischen beiden stimmt, wenn Ihr mir diesen Griff in die Phrasen-Schatzkammer verzeihen mögt. Lassen wir unsere politisch korrekte Gesinnung einfach mal etwas außen vor und genießen einen fragwürdigen Action-Knaller, der bald wieder vergessen ist – zumindest so lange, bis Teil 3 anklopft. Es bleibt abzuwarten, ob „London Has Fallen“ an den Kinokassen so gut läuft, dass „Berlin Has Fallen“ o. ä. folgen wird.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Gerard Butler und Morgan Freeman sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgeführt.

London_Has_Fallen-17

Daheim bangt die hochschwangere Leah Banning (r.) um ihren Mann

Länge: 99 Min.
Altersfreigabe: FSK 16
Originaltitel: London Has Fallen
GB/USA/BUL 2016
Regie: Babak Najafi
Drehbuch: Creighton Rothenberger, Katrin Benedikt, Christian Gudegast, Chad St. John
Besetzung: Gerard Butler, Morgan Freeman, Aaron Eckhart, Angela Bassett, Melissa Leo, Jackie Earle Haley, Radha Mitchell, Alon Aboutboul, Waleed Zuaiter
Verleih: Universum Film

Copyright 2016 by Volker Schönenberger

Filmplakat, Fotos & Trailer: © 2016 Universum Film

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: