RSS

Bulli forever – Liebeserklärung an ein Lebensgefühl (Buchrezension)

17 Mrz

Bulli_Forever-Cover

Camper Love

Kraftfahrzeuge // Vor einiger Zeit habe ich hier das Buch „Bulli Love“ vorgestellt, eine aufwändige und großformatige Liebeserklärung an den VW-Bus, in der Bulli-Besitzer porträtiert worden sind. Nun ist ein weiteres Bulli-Buch erschienen, erstmals 2014 in England veröffentlicht. Autor Jamie Tinney schreibt in seiner Einleitung: „Bulli forever“ ist eine tief empfundene Hommage an die frühen Transporter von VW, geliebt von freien Geistern, glücklichen Urlaubern und Klassiker-Liebhabern aus jeder Gesellschaftsschicht. Also mach’s dir bequem und sei bereit, auf der Straße der Erinnerung und der Träume (wenn auch langsam) entlang zu reisen.

Bulli_Forever-2

„Es ist gut, ein Reiseziel vor Augen zu haben, aber letztendlich ist es die Reise, die zählt.“ Ursula K. Le Guin

Also machen wir es uns bequem und blättern ein wenig in „Bulli forever“: Bei jedem Umblättern entdeckt man ein Foto eines anderen Bullis. Es sind sehr schöne Fotos, meist Totalaufnahmen, bisweilen auch Details. Jedes dieser Fotos hat nebenstehend einen Sinnspruch inklusive Nennung der ihm zugeschriebenen Person, der ein wenig die Situation auf dem Bild reflektiert, sich bisweilen aber auch recht zusammenhanglos liest.

Bulli_Forever-3

„Aber was ist Glück, außer der schlichten Harmonie zwischen einem Menschen und dem Leben, das er führt?“ Albert Camus

„Schönheit liegt im Auge des Betrachters.“ Margarete Wolfe Hungerford wird neben dem Foto eines arg ramponierten T1-Kastenwagens zitiert – das passt. „Mode verblasst, nur Stil ist dauerhaft.“ Das hat wohl Coco Chanel mal gesagt. Neben dem Satz findet sich das Foto eines rot glänzenden Armaturenbretts und des großen schwarzen Lenkrads mit dem dünnen Ring. „Habe keine Angst vor der Perfektion.“ Salvador Dalí kommentiert gleich eine ganze Reihe verschiedenfarbiger Bullis.

Bulli_Forever-4

„Das Leben soll man genießen, nicht bloß erdulden.“ Gordon B. Hinckley

Und so geht es mit 60 Fotos weiter. Mein Fall sind solche Lebensweisheiten nicht unbedingt, schon gar nicht in so geballter Form. Aber man kann sie gut ignorieren und sich den wundervollen Bildern eines wundervollen Autos widmen. Das gebundene Buch kommt in kompakter Größe im Querformat daher, das passt. Schön.

Bulli_Forever-1

„Die Schönheit, die du in mir siehst, ist eine Spiegelung von dir.“ Vanna Bonta

Autor: Jamie Tinney
Deutscher Titel: Bulli forever – Liebeserklärung an ein Lebensgefühl
Originaltitel (2014): Camper Love
Deutsche Erstveröffentlichung: 25. Januar 2016
128 Seiten, 60 Farbfotos
Übersetzung: Marina Block
Verlag: Delius Klasing
Preis: 16,90 Euro

Copyright 2016 by Volker Schönenberger
Cover & Fotos: © 2016 Delius Klasing

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: