RSS

The Invitation – Die Einladung: Welch verstörende Dinnerparty

22 Apr

The_Invitation-Packshot

The Invitation

Von Volker Schönenberger

Psychothriller // Die Einladung kam überraschend: Mit seiner Freundin Kira (Emayatzy Corinealdi) besucht Will (Logan Marshall-Green) eine Dinnerparty seiner Ex-Frau Eden (Tammy Blanchard) und ihres neuen Ehemanns David (Michiel Huisman). Zwei Jahre hatte Will nichts mehr von Eden gehört. Einige andere alte Freunde sind ebenfalls geladen. Die Stimmung ist zu Beginn betont freundlich, man ist guter Dinge. Doch ein paar verstörende Details irritieren Will: Er bemerkt eine junge Frau (Lindsay Burdge), die sich ihm im Halbdunkel des Flurs ohne Unterleibsbekleidung präsentiert und sich der Gästeschar kurz darauf als Sadie vorstellt. Kurz darauf ohrfeigt Eden unvermittelt einen der Gäste wegen einer harmlosen Bemerkung. Und warum schließt David die Haustür ab und zieht den Schlüssel aus dem Schloss?

The_Invitation-01

Die anfangs gelöst wirkende Stimmung …

„The Invitation – Die Einladung“ ist einer dieser Filme, über deren Handlung man am besten nur wenig gelesen haben sollte. Eine Dinnerparty läuft auf beklemmende Weise aus dem Ruder – das reicht an sich schon. In welche Richtung das geht und welche Wendungen die Story nimmt – lasst euch überraschen! Erwähnt sei, dass Will und seine Ex-Frau eine Last der Vergangenheit mit sich herumtragen und dass auch Wills Verhalten Fragen aufwirft.

The_Invitation-04

… schlägt bald um

Mit Ausnahme der Eingangssequenz, in der Will und seine Freundin im Auto auf dem Weg zur Dinnerparty sind, und ein paar kurzen Szenen auf dem Grundstück spielt sich die Handlung vollständig im Haus der Gastgeber ab. „The Invitation“ ähnelt etwas dem Science-Fiction-Film „Coherence“ von 2013, ebenfalls ein Kammerspiel um ein Treffen alter Freunde, ebenfalls eine Independent-Produktion, in der die Zuschauer ein Mysterium ergründen müssen. Nur der Science-Fiction-Aspekt von „Coherence“ geht „The Invitation“ ab, so viel sei verraten.

The_Invitation-07

Eden will die Vergangenheit hinter sich lassen

Aus dem überzeugend agierenden Cast ragt Logan Marshall-Green („Prometheus – Dunkle Zeichen“) hervor – vielleicht deshalb, weil er der Protagonist ist, dem wir als Zuschauer hauptsächlich folgen. Wir beobachten, was er beobachtet, aber ziehen wir die gleichen Schlüsse wie er? Wann reißt die Fassade, und wessen Fassade wird das sein?

The_Invitation-11

Will ist misstrauisch

Für „The Invitation“ gewann die Regisseurin Karyn Kusama im vergangenen Jahr beim renommierten Festival des Fantastischen Films im katalanischen Sitges den Hauptpreis. Es scheint Ihr gutgetan zu haben, dass sie sich nach den zwei Studioproduktionen „Aeon Flux“ und „Jennifer’s Body“ wieder dem Independentkino zugewandt hat. „The Invitation“ fasziniert mit einer intelligenten und verstörenden Story und vielen beklemmenden Momenten, die sich zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügen. Klasse!

The_Invitation-06

Was hat Pruitt …

Veröffentlichung: 15. April 2016 als Blu-ray und DVD

Länge: 98 Min. (Blu-ray), 90 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Originaltitel: The Invitation
USA 2015
Regie: Karyn Kusama
Drehbuch: Phil Hay, Matt Manfredi,
Besetzung: Logan Marshall-Green, Tammy Blanchard, Emayatzy Corinealdi, Michiel Huisman, Aiden Lovekamp, Mike Doyle, Jordi Vilasuso, Marieh Delfino, Jay Logan, Toby Huss, Trish Gates
Zusatzmaterial: Originaltrailer, deutscher Trailer
Vertrieb: Edel Germany GmbH

Copyright 2016 by Volker Schönenberger

The_Invitation-05

… und Sadie auf die Party verschlagen?

Fotos & Packshot: © 2016 Pandastorm Pictures

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: