RSS

Naoki Serizawa: Resident Evil – Marhawa Desire (Comic-Rezension)

05 Jun

Resident_Evil_Marhawa_Desire-Band-1-5 Resident_Evil_Marhawa_Desire-Band-1

Biohazard Marhawa Desire

Horror-Manga // Eine beunruhigende Nachricht lässt den Bakteriologen Doug Wright seine Professur an der Bennett University von Singapur ruhen. Er schnappt sich seinen Studenten und Neffen Ricky Tozawa als Assistenten und fliegt mit ihm zur abgelegenen Marhawa Akademie, dem renommiertesten Internat Asiens. Die Direktorin Schwester Gracia, eine alte Liebe des Professors, hat Wright herbeigerufen, weil sich eine ihrer Schülerinnen in einen blutrünstigen Zombie verwandelt hat. Dem Sicherheitsdienst der Marhawa Akademie war es glücklicherweise gelungen, die Unglückliche zu fassen und im Keller anzuketten.

Resident_Evil_Marhawa_Desire-1

Ricky wird angemacht …

Der Bakteriologe hat keinen Zweifel: Es handelt sich um einen Ausbruch des T-Virus, seinerzeit vom mittlerweile aufgelösten Umbrella-Konzern entwickelt und für den Untergang von Raccoon City verantwortlich. Wright will umgehend die Bioterrorism Security Assessment Alliance (BSAA) zu Hilfe rufen, eine schlagkräftige Einheit, der er als Berater verbunden ist und der auch ein gewisser Chris Redfield angehört. Schwester Gracia jedoch ist merkwürdig stur um den Ruf ihrer Einrichtung besorgt und bedrängt ihren Ex-Geliebten, diskret vorzugehen. Diese Diskretion wird sich schon bald nicht mehr halten lassen …

Von der PlayStation One ins Kino

Als Capcom 1996 das Survival-Horror-Videospiel „Resident Evil“ für die erste PlayStation-Konsole veröffentlichte, ahnte niemand, dass damit der Grundstein für eines der erfolgreichsten Game-Franchises überhaupt gelegt worden war. Neun Spiele der Kernreihe, dazu Spin-offs, fünf Realfilme mit Milla Jovovich – mit „Resident Evil – The Final Chapter“ steht uns 2017 der sechste Teil ins Haus –, vier Computertrickfilme, Comics und Romane stehen bislang zu Buche.

Resident_Evil_Marhawa_Desire-2

… angegriffen …

Im Ursprungsland Japan ist die Reihe unter dem Titel „Biohazard“ bekannt, und so trägt auch der fünfteilige Manga-Zyklus um die Marhawa Akademie im Original den Titel „Biohazard Marhawa Desire“. Die fünf Bände der mit einem hohen Realismusgrad gezeichneten Schwarz-Weiß-Comics sind mittlerweile allesamt in Deutschland erschienen und einzeln sowie als Gesamtausgabe lieferbar. Die Optik gefällt, auch wenn es bisweilen ein paar Motiven in Action-Sequenzen etwas an Übersicht mangelt.

Hinten anfangen!

Da ich nur selten Mangas lese, werde ich mich an die Leserichtung wohl nie gewöhnen: Auch „Resident Evil – Marhawa Desire“ liest sich von hinten nach vorn, wenn man von unserer westlichen Leserichtung ausgeht. Alle Bände beginnen mit ein paar farbigen Seiten in Hochglanz-Optik. Löblich: Ab Band 2 werden die Ereignisse des vorherigen Bandes jeweils in einem mehrseitigen Text zusammengefasst, sodass man als Leser schnell wieder in der Handlung drin ist, auch wenn die Lektüre eine Weile zurückliegt.

Mädchen in Schuluniform – und ewig lockt der Minirock

Die Figuren sehen fast alle sehr westlich aus, eine Manga-Eigenart, die mich immer wieder befremdet. Das lässt sich nicht als Marketing-Kniff mit dem Schielen auf den internationalen Markt erklären. In diesem Fall sind viele Personen immerhin tatsächlich westlicher Herkunft. Das erklärt ihr Aussehen, nicht wirklich jedoch die Tatsache, dass Japaner in dieser japanischen Reihe eine so untergeordnete Rolle spielen. Auch die Vorliebe vieler japanischer Männer für Mädchen in Schuluniform inklusive kurzem Rock kommt zum Tragen. Es sei ihnen gegönnt. Die Kulleraugen-Anmutung manch anderer Mangas ist in diesem Fall nicht zu bemerken – was für mich bei der Lektüre eine Wohltat war.

Resident_Evil_Marhawa_Desire-3

… und gebissen

In Band 1 geht es schnell zur Sache: Doug Wrights Neffe Ricky wird von einer zombifizierten Schülerin gebissen. Sein Schicksal scheint besiegelt, doch wie durch ein Wunder mutiert er nicht zum Zombie. Ein Schlüssel zum Sieg über das T-Virus? Die Bedrohung wächst, nicht zuletzt durch das verdächtige Wirken der Direktorin Schwester Gracia. Und welche Absichten verfolgt die geheimnisvolle Frau mit Kapuze?

Die himmlische Insel erwartet uns bereits

„Resident Evil – Marhawa Desire“ entwickelt sich bis zu Band 5 mehr und mehr zu einem blutigen und brutalen Zombie-Inferno, das Fans des Franchises zufriedenstellen dürfte. Die Entwicklung der Ereignisse verlangt konzentriertes Lesen, ein Grund mehr für die Zusammenfassungen ab Band 2. Nicht jede Wendung erscheint bis ins Letzte logisch, nicht jedes Tun der Protagonisten als der Weisheit letzter Schluss, aber wer weiß schon, wie es bei einem Zombie-Ausbruch wirklich zugeht? Mir als Freund des Zombiegenres hat die Lektüre der fünf Bände Freude bereitet, ich bin auch nach Band 1 gern am Ball geblieben. „Marhawa Desire“ hat Lust auf die nächste „Resident-Evil“-Manga-Reihe „Heavenly Island“ gemacht, von der in Deutschland allerdings bislang erst zwei Bände erschienen sind.

Resident_Evil_Marhawa_Desire-Band-2 Resident_Evil_Marhawa_Desire-Band-3

Autor: Naoki Serizawa
Originaltitel (2012–2013): Biohazard Marhawa Desire
Deutsche Erstveröffentlichung: 8. Juni 2012 (Band 1), 10. Januar 2013 (2), 13. Juni 2013 (3), 12. Dezember 2013 (4), 5. Juni 2014 (5), 3. Dezember 2015 (Gesamtausgabe)
160 Seiten (Bd. 1, 3, 4, 5), 176 Seiten (Bd. 2), 816 Seiten (Gesamtausgabe)
Übersetzung: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Verlag: VIZ Media Switzerland SA / Kazé Manga
Preis: 7,99 Euro (Einzelbände), 39,95 Euro (Gesamtausgabe)

Copyright 2016 by Volker Schönenberger

Resident_Evil_Marhawa_Desire-Band-4 Resident_Evil_Marhawa_Desire-Band-5

Covermotive: © VIZ Media Switzerland SA / Kazé Manga

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: