RSS

Das Duell – Woody Harrelsons tödliche Western-Predigt

08 Dez

das_duell-packshot

The Duel

Von Volker Schönenberger

Western // Eine Menschenmenge im texanischen Regen, wir schreiben das Jahr 1866: In einem unerbittlichen Duell mit Messern tötet der Prediger Abraham Brant (Woody Harrelson) seinen Kontrahenten – der Grund ihres Zwists bleibt vage. Der Sohn von Brants Gegner muss das Geschehen hilflos mit ansehen.

072B2767.CR2

David Kingston trifft in Mount Hermon ein

22 Jahr später ist David Kingston (Liam Hemsworth) zum tapferen Mann herangewachsen und als Texas Ranger tätig. An den Ufern des Rio Grande werden vermehrt Leichen angespült. Kingston erhält den Auftrag, verdeckt nach Mount Hermon zu reisen, wo Brant mittlerweile lebt – genauer: herrscht. Um den Prediger ranken sich mystische Geschichten. Der Texas Ranger soll herausfinden, ob Brant für die Morde verantwortlich ist. Widerwillig lässt er sich von seiner Frau Marisol (Alice Braga) begleiten – er fürchtet, sie in Gefahr zu bringen.

BCH_7905.CR2

Dort führt Abraham Brant das große Wort

In Mount Hermon stellt Kingston schnell fest, dass der Ort fest in der Hand des Predigers ist, alle Einwohner scheinen unter dem Einfluss von Brant und seinen verquasten religiösen Ansichten zu stehen. Während dessen Sohn Isaac (Emory Cohen) den Neuankömmling mit der mexikanischstämmigen Ehefrau von Anfang an misstrauisch betrachtet, gibt sich Brant betont freundlich, lädt Kingston sogar zum Frühstück ein. Dass er etwas zu verbergen hat, ist dem Texas Ranger jedoch schnell klar.

Liam Hemsworth gegen Woody Harrelson

Liam Hemsworth („Independence Day – Wiederkehr“) und Woody Harrelson („Zombieland“) spielten bereits im „Die Tribute von Panem“-Franchise Seite an Seite. In „Das Duell“ stehen sie einander als Protagonist und Antagonist gegenüber. Erwartungsgemäß hat der charismatische Harrelson dort die Nase vorn, zumal seine Rolle des sinistren Predigers mehr hergibt als Hemsworths Figur des aufrechten Texas Rangers. Hemsworth schlägt sich aber wacker, keine Frage.

072B2977.CR2

Marisol ließ sich partout nicht davon abbringen, ihren Ehemann zu begleiten

In mancher Hinsicht erinnert der zweite Langfilm von Regisseur Kieran Darcy-Smith („Wish You Were Here“) an den Horror-Western „Bone Tomahawk“ – die Story wird ähnlich bedächtig vorgetragen, die Gewaltspitzen sind kurz, aber deftig. Aber natürlich ist „Das Duell“ kein Horrorfilm, auch wenn die Auflösung ein auch im Horrorgenre verwendetes Motiv aufgreift – mehr zu verraten, würde jedoch zu sehr spoilern. Der in klassischer Anmutung gehaltene Western weist eher Merkmale des Psychothrillers auf; Davids Frau Marisol kommt dabei nachhaltig ins Spiel. Trotz der erwähnten Tötung von David Kingstons Vater zu Beginn haben wir es nicht mit einem schlichten Rachethriller zu tun. Die Tat hat den jungen David seinerzeit geprägt, so viel ist klar und wird auch im Verlauf deutlich – Brant erwähnt es zu einem späten Zeitpunkt der Auseinandersetzung gegenüber Kingston sogar, und das nicht ohne einen Anflug von Stolz. Etwas Geduld bis zum obligatorischen Showdown muss der geneigte Zuschauer mitbringen, Zieleinlauf und auch das Gesamtbild sind es aber wert. Wenn das Westerngenre mit derlei Frischzellenkuren wie „Das Duell“ am Leben erhalten wird, darf es auch im 21. Jahrhundert gern präsent bleiben. Prima!

BCH_8952.CR2

Gewalt ist unausweichlich

Veröffentlichung: 9. Dezember 2016 als Blu-ray und DVD

Länge: 114 Min. (Blu-ray), 110 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: The Duel
USA 2016
Regie: Kieran Darcy-Smith
Drehbuch: Matt Cook
Besetzung: Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Benedict Samuel, Emory Cohen, Alice Braga, William Sadler, Christopher Berry, Raphael Sbarge, José Zúñiga, Kerry Cahill, Sue Lynn Ansari, Chester Rushing, Giles Matthey, Christopher James Baker
Zusatzmaterial: Trailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Universum Film

Copyright 2016 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2016 Universum Film / Weltkino Filmverleih GmbH

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: