RSS

Auf der Kugel stand kein Name – Audie Murphy als Auftragskiller

27 Jan

auf_der_kugel_stand_kein_name-packshot-dvd auf_der_kugel_stand_kein_name-packshot-br

No Name on the Bullet

Von Volker Schönenberger

Western // Kriegsheld Audie Murphy spielte in seiner Hollywood-Karriere nach Ende seiner Soldatenlaufbahn meist positiv besetzte Rollen, darunter in vielen Western wie „Ritt in den Tod“ (1956), „Denen man nicht vergibt“ (1959) und „Die letzte Kugel trifft“ (1964). Eine seiner wenigen Schurkenrollen hat er in „Auf der Kugel stand kein Name“, dem vierten und letzten Western, den SF-Horror-Spezialist Jack Arnold („Tarantula“) je inszenierte.

auf_der_kugel_stand_kein_name-9

Ein Fremder trifft ein

Der Profikiller John Gant (Murphy) reitet in die Kleinstadt Lordsburg in Arizona ein. Sein Ruf eilt ihm voraus: Die Bevölkerung zeigt sich berunruhigt bis verängstigt. Auf wen mag Gant es abgesehen haben? Der Revolverschwinger ist berüchtigt dafür, seine Opfer so lange zu provozieren, bis sie die Waffe ziehen und er sie in Selbstverteidigung erschießen kann. Nur der städtische Arzt Luke Canfield (Charles Drake) bewahrt Ruhe, verabredet sich mit Gant zum Schachspiel. Derweil greift die Angst weiter um sich, führt sogar zum Selbstmord eines Minenbesitzers, der glaubt, auf Gants Abschussliste zu stehen.

auf_der_kugel_stand_kein_name-4

Auftragskiller John Gant mietet sich im Hotel ein

Jack Arnolds erster Western „Duell mit dem Teufel“ (1955) hat mir nicht besonders gefallen, aber da ich seine Regiearbeiten im Bereich Horror und Science-Fiction schätze, habe ich seinem letzten Western eine Chance gegeben – und das nicht bereut. Audie Murphy brilliert als eiskalter, gleichwohl vielschichtig gezeichneter Auftragsmörder, der sich seine ganz eigene Moral zurechtgelegt hat, um seine Taten mit seinem Gewissen zu vereinbaren. Gants Gesicht bleibt nur scheinbar ausdruckslos, bei genauem Hinsehen offenbaren sich ein paar Facetten. Als sein Gegenpol fungiert der Doktor mit klaren Moralvorstellungen, der Leben lieber rettet als auslöscht. Das passt gut, wird der Arzt doch von Audie Murphys Kumpel Charles Drake („Gefahr aus dem Weltall“, 1953) gespielt.

auf_der_kugel_stand_kein_name-3

Der Sheriff (r.) und sein Deputy fürchten um die Ruhe in Lordsburg

Die Nerven liegen blank in Lordsburg. Das Finale gestaltet sich etwas melodramatisch, aber bis dahin liefert „Auf der Kugel stand kein Name“ hoch spannende Western-Unterhaltung, die sogar moralische Fragen diskutiert und mit einem bei aller Eiseskälte schillernden Antagonisten überzeugt – nach einer DVD-Veröffentlichung 2010 nun auch in überzeugender Bildqualität auf Blu-ray.

auf_der_kugel_stand_kein_name-2

Der Arzt Luke Canfield (r.) bewahrt kühlen Kopf

Über Audie Murphy lässt sich Interessantes aus seiner Bio- und Filmografie berichten, das hat aber bereits Dirk seinerzeit anlässlich seiner Rezension von „Sieben Wege ins Verderben“ erledigt. Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Jack Arnold sind in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet, Filme mit Audie Murphy in der Rubrik Schauspieler.

Veröffentlichung: 12. Januar 2017 als Blu-ray, 25. Juni 2010 als DVD

Länge: 77 Min. (Blu-ray), 74 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
Originaltitel: No Name on the Bullet
USA 1959
Regie: Jack Arnold
Drehbuch: Gene L. Coon
Besetzung: Audie Murphy, Charles Drake, Joan Evans, Virginia Grey, Warren Stevens, R. G. Armstrong, Willis Bouchey, Edgar STehli, Karl Swenson, Whit Bissell
Zusatzmaterial: Originaltrailer, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial, Wendecover
Vertrieb: Koch Films

Copyright 2017 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshots: © Koch Films

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: