RSS

Angriff der Lederhosenzombies – Alpine Splatter-Gaudi

22 Feb

angriff_der_lederhosenzombies-packshot

Attack of the Lederhosen Zombies

Von Volker Schönenberger

Horrorkomödie // Alpen-Hotelier Franz (Karl Fischer) ist begierig, dem russischen Investor Chekov (Kari Rakkola) seine neue Schneekanone vorzuführen, mit der er Schnee garantieren und dem Tourismus in der Region einen gehörigen Schub verpassen will. Doch die in dem Gerät verwendete neuartige Chemikalie spritzt dem Russen mitten ins Gesicht, er erbricht grünen Schleim, entwickelt üblen Ausschlag und fühlt sich überhaupt gar nicht mehr gut. In „Ritas Gaudihütte“ kann Chekov nicht mehr an sich halten, und beginnt, blutrünstig über andere Gäste der resoluten Rita (Margarete Tiesel) herzufallen. Sein Biss erweist sich als äußerst ansteckend. Und auch die Tierwelt reagiert wie Chekov auf die Chemikalie.

angriff_der_lederhosenzombies-05

Chekov verändert sich – und nicht zum Besten

Lange dauert es nicht bis zum titelgebenden Angriff der Lederhosenzombies – auch wenn es vergleichsweise wenige Krachlederne zu sehen gibt, aber etwas Alpenkolorit musste im Filmtitel wohl sein. Passt schon, so wissen potenzielle Zuschauer sogleich, worum es geht, denn die Handlung ist damit letztlich ausreichend erklärt. Wer obendrein einen gewissen Trashfaktor vermutet, liegt richtig. Gehobene Schauspielkunst und ausgefeilte Dialoge werden nicht geboten, aber das erwartet wohl auch niemand.

angriff_der_lederhosenzombies-02

Branka muss sich einer Horde Untoter erwehren

Vielmehr geht es um Funsplatter, und wer dem etwas abgewinnen kann, kommt auf die Kosten. Blut, Gedärme, Körperteile – alles handgemacht, nicht auf höchstem technischen Niveau, aber Freude bringend und auch bei uns ungeschnitten. Wer hätte gedacht, wozu man Snowboards, Skistöcke und dergleichen alles einsetzen kann? Hier und da eine Prise Slapstick – wahlweise Klamauk –, fertig ist der Alpen-Zombiespaß.

angriff_der_lederhosenzombies-03

Die Damentoilette bietet nur kurz etwas Sicherheit

Mit Karl Fischer und Margarete Tiesel hat Regisseur Dominik Hartl für seinen zweiten Langfilm nach „Beautiful Girl“ (2015) zwei durchaus angesehene Schauspieler mit Erfahrung im Theater und Fernsehen verpflichtet. Der Rest der Besetzung ist weniger namhaft: Die Tschechin Gabriela Marcinková hatte 2012 immerhin eine Nebenrolle in Neil Jordans Vampirdrama „Byzantium“. Sie spielt die toughe Branka, die sich durch Schnee und die Untoten kämpfen muss, um zu überleben. An ihrer Seite: Snowboarder Steve, gespielt vom Engländer Laurie Calvert („The Quiet Ones“).

angriff_der_lederhosenzombies-07

Rita weiß mit Skiern umzugehen

Fast scheint’s, als würde sich in Österreich seit ein paar Jahren eine kleine Szene von Genrefilmern herausbilden: 2013 überzeugten der SF-Horrorthriller „Blutgletscher“ und der Actionfilm „Planet USA“, ein Jahr später der Alpenwestern „Das finstere Tal“. Auch „In 3 Tagen bist du tot“ (2006) und dessen zwei Jahre später entstandene Fortsetzung seien beispielhaft genannt. „Angriff der Lederhosenzombies“ ist keine Granate wie der ebenfalls im Schnee spielende norwegische Vertreter „Dead Snow“ (2009), wird aber verdientermaßen seine Fans finden.

angriff_der_lederhosenzombies-09

Skistöcke tun gute Dienste

Veröffentlichung: 24. Februar 2017 als Blu-ray und DVD

Länge: 77 Min. (Blu-ray), 74 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Originaltitel: Attack of the Lederhosen Zombies
A 2016
Regie: Dominik Hartl
Drehbuch: Armin Prediger, Dominik Hartl
Besetzung: Laurie Calvert, Gabriela Marcinková, Oscar Dyekjær Giese, Margarete Tiesel, Karl Fischer, Kari Rakkola, Martin Loos, Patricia Aulitzky
Zusatzmaterial: Interviews mit Cast & Crew, Test-Shooting, Casting-Tapes, Kinotrailer
Vertrieb: capelight pictures

Copyright 2017 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2017 capelight pictures

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Angriff der Lederhosenzombies – Alpine Splatter-Gaudi

  1. Dirk Busch

    2017/02/22 at 12:38

    Das könnte doch glatt was für mich sein. 🙂

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: