RSS

Railroad Tigers – Eine Besatzung, die ist lustig

20 Nov

Railroad Tigers

Von Matthias Holm

Actionkomödie // Bis heute hat Jackie Chan einen unangefochtenen Ruf. Mit Filmen wie „Drunken Master“ oder „Police Story“ setzte er in seiner Heimat Action-Maßstäbe, auch der Sprung in Hollywood-Kino gelang ihm mit Filmen wie „Rumble in the Bronx“ oder der erfolgreichen „Rush Hour“-Reihe – Teil 4 ist in Vorbereitung. Inzwischen dreht Chan wieder meist in China, so bekommen wir vielleicht nicht alle Filme des 63-jährigen mit. Umso schöner, wenn einer seiner Filme es zu uns nach Europa schafft, und tatsächlich ist „Railroad Tigers“ ein unterhaltsamer Streifen – wenn auch etwas seltsam.

Ma Yuan führt den Widerstand an

1941 ist Ostchina durch die Japaner besetzt. Die Inselmacht führt ihre Truppenzüge durch die Region. Die Unterjochung ist grausam und brutal. Ein paar aufmüpfige Bahnarbeiter wollen das nicht auf sich sitzen lassen. Unter der Führung des Vorarbeiters Ma Yuan (Jackie Chan) überfällt die „Railroad Tigers“ genannte Bande immer wieder die Transporte der Japaner. Als sie von einer gefährlichen Waffenladung erfahren, die über eine Brücke fahren soll, sind die „Railroad Tigers“ schon zur Stelle.

Befremdend: Folter und Slapstick

Das klingt alles nach einer äußerst ernsten Kriegsthematik. Und es gibt auch durchaus dramatische Szenen. Dennoch ist der Film stellenweise so albern, dass man mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt. Da wird eine Hauptfigur gerade gefoltert, als plötzlich dem Antagonisten in den Popo geschossen wird, hihi. Von solchen obskuren Momenten, die die Dramatik unterwandern, gibt es einige, und dabei ist der Humor sehr auf Slapstick ausgelegt.

Die Japaner geben ihre Züge ungern her

Auch erzählerisch wirkt der Film bisweilen etwas unrund. Innerhalb der ersten Minuten werden die Hauptfiguren mit eigenen kurzen Texteinblendungen vorgestellt. Doch diese Einblendungen tauchen auch nach 30 Minuten immer noch auf und so verliert man schnell den Überblick, wer jetzt nun welche Funktion hat. Auch bekommen einige Nebenfiguren, die im Verlauf der zwei Stunden Laufzeit die Geschichte nur minimal vorantreiben, die gleichen Einblendungen, weswegen man sich schwer auf seine Protagonisten konzentrieren kann.

Bahnarbeiter in Aktion

Die eigentliche Geschichte ist dabei klar strukturiert und in kleine Abschnitte geteilt, die immer wieder in Action-Sequenzen münden. Leider haben wir es hier aber nicht mit einem virtuosen Kampfballett zu tun, schließlich sind die „Railroad Tigers“ eben nur Bahnarbeiter. Dennoch gibt es die eine oder andere nette Choreografie, die zusammen mit dem Humor für Lacher sorgt.

Ein Mann, ein Zug

Man muss schon mit dem Bruch der ernsten Thematik umgehen können, um mit der Actionkomödie seinen Spaß zu haben. Und obwohl er diverse Schwächen hat, kann man sich „Railroad Tigers“ als Chan-Fan ruhig anschauen – da hat er schon schlimmere Filme abgeliefert. Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Jackie Chan sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 23. November 2017 als Blu-ray und DVD

Länge: 119 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Mandarin/Japanisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Railroad Tigers
CHN 2016
Regie: Ding Sheng
Drehbuch: He Keke, Ding Sheng, Alex Jia
Besetzung: Jackie Chan, Zitao Huan, Jaycee Chan, Kai Wang, Hiroyuki Ikeuchi, Ping Sang, Alan Ng, Fan Xu
Zusatzmaterial: Hinter den Kulissen, Die Charaktere, Der Regisseur, Der Zug, Die Effekte, Outtakes, Trailer, TV-Spots, Wendecover
Vertrieb: Koch Films

Copyright 2017 by Matthias Holm
Fotos & Packshot: © 2017 Koch Films

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: