RSS

Demon Girl – Das Böse lebt in ihr: Dämonen entführt man nicht

24 Nov

From a House on Willow Street

Von Volker Schönenberger

Horror // Aus einem Haus an der Willow Street entführen Hazel (Sharni Vinson) und ein paar Spießgesellen Katherine (Carlyn Burchell), die Tochter eines reichen Diamantenhändlers – der Originaltitel des Films lautet dann auch „From a House on Willow Street“. Anfangs läuft alles glatt, auch wenn Kidnapper und Entführungsopfer logischerweise sehr angespannt und gereizt sind. In einem alten Lagerhaus wollen die Kriminellen abwarten, bis der Vater das Lösegeld in Form von Diamanten rausgerückt hat. Doch dann läuft die Entführung gehörig aus dem Ruder, denn Katherine ist ja das „Demon Girl – Das Böse lebt in ihr“.

Die Entführung ist schnell erledigt, doch …

Was will man als Rezensent machen, wenn die zentrale Plot-Wendung den Filmguckern bereits mit dem deutschen Titel gespoilert wird? Halten wir dem Label Tiberius Film zugute, dass die Kenntnis um Katherines Identität das durchaus beträchtliche Sehvergnügen des in Südafrika entstandenen „Demon Girl – Das Böse lebt in ihr“ nicht schmälert. Glücklicherweise hüten Katherine und die Kidnapper weitere Geheimnisse, die sich nach und nach offenbaren, wie sich auch das Geheimnis des Hauses an der Willow Street erst nach einiger Zeit offenbart.

… der Umgang mit dem Opfer erweist …

Grundsätzlich gestaltet sich die Story allerdings recht simpel – dafür aber blutig. Die FSK-18-Freigabe der ungeschnittenen Fassung hat ihre Berechtigung. Dämonische Metzeleien und Body-Horror kommen zu ihrem Recht. Im Mittelteil macht es sich Regisseur Alastair Orr („Indigenous“) mit ein paar Jump-Scares nach leisen Sequenzen etwas einfach, das fällt aber nicht groß ins Gewicht. Dialogstark ist das Ganze auch nicht gerade, was mich ebenfalls nicht besonders störte – im Horrorgenre sind wir ohnehin Mieses gewohnt.

… sich als schwierig

Zügig kristallisiert sich heraus, dass Hazel und Katherine die beiden Hauptkontrahentinnen sind. Alle übrigen Figuren dienen eher als Opfer und ragen auch nicht schauspielerisch heraus. Sharni Vinson kennen wir aus dem Home-Invasion-Highlight „You’re Next“, Carlyn Burchell spielte eine kleine Rolle im Remake „RoboCop“. Das Duell zwischen Entführerin und Dämonin hat Kraft. „Demon Girl – Das Böse lebt in ihr“ wird Freunden gepflegten Dämonenhorrors Freude bereiten.

Die Dämonin erschafft sich ihre Unterstützer selbst

Veröffentlichung: 2. November 2017 als Blu-ray und DVD

Länge: 86 Min. (Blu-ray), 83 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: From a House on Willow Street
RSA 2016
Regie: Alastair Orr
Drehbuch: Catherine Blackman, Jonathan Jordaan, Alastair Orr
Besetzung: Sharni Vinson, Carlyn Burchell, Zino Ventura, Steven John Ward, Gustav Gerdener, Dimitri Bajlanis, Nicole De Klerk
Zusatzmaterial: Trailer, Trailershow, Wendecover mit Originalmotiv
Vertrieb: Tiberius Film

Copyright 2017 by Volker Schönenberger

Filmplakat, Fotos & Packshot: © 2017 Tiberius Film

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..