RSS

Die Herrschaft des Feuers – Reign of Fire: Markige Macker gegen Drachen

18 Jan

Reign of Fire

Von Volker Schönenberger

Fantasy-Action // Im Jahr 2008 besucht der Schüler Quinn (Ben Thornton) seine Mutter (Alice Krige) an ihrem Arbeitsplatz – einem U-Bahn-Tiefbauprojekt unter den Straßen Londons. Just an dem Tag legt der riesige Bohrer eine Höhle frei. Quinn klettert hinein und entdeckt einen Drachen.

Die auf diesen Prolog folgende Sequenz enthüllt, was daraufhin über die Menschheit hereinbrach: Auf der ganzen Welt krochen die Feuer speienden Drachen aus ihren Löchern und übernahmen die Herrschaft über die Erde. Die Zivilisation wurde ausgelöscht, nicht zuletzt wohl auch durch den vergeblichen Einsatz von Nuklearwaffen durch die Atommächte. Seitdem fristen die Reste der Menschheit in versprengten Gruppen ihr Dasein in Verstecken.

Überleben in der Burgruine

Der erwachsene Quinn (Christian Bale) führt im Jahr 2020 eine solche Gruppe, sein bester Freund Creedy (Gerard Butler) unterstützt ihn dabei. Die Schar inklusive Kindern hat sich in einer Burgruine eingerichtet, man hat ein rettendes Frage-Antwort-Gebet auswendig gelernt: „What do we do when we wake?“ „Keep both eyes on the sky.“ „What do we do when we sleep?“ „Keep an eye on the sky.“ „What do we do when we see him?“ „Dig hard, dig deep, run for shelter, and never look back.“

Kurz nach einem tödlichen Drachenangriff taucht eine Gruppe Amerikaner auf, angeführt von Denton Van Zan (Matthew McConaughey), einem erfahrenen Alphatier mit viel Machismo. Van Zan jagt Drachen und hat dabei eine Beobachtung gemacht, von der er glaubt, dass sie das Ende der Herrschaft der Drachen bedeuten kann.

Deutschland-Premiere beim Fantasy Filmfest

„Die Herrschaft des Feuers“ feierte seine Deutschland-Premiere im Sommer 2002 beim Fantasy Filmfest und erhielt ein halbes Jahr später auch einen regulären Kinostart. Die reduzierten Farben bilden die postapokalyptische Atmosphäre sehr gut ab. Der Tod ist allgegenwärtig, aber da der Film seinerzeit für ein breites Publikum gedreht wurde, halten sich brutale Szenen in Grenzen. Wann immer ein Drache sein Feuer auf einen Menschen speit, blendet oder dreht die Kamera ab. Die späteren Oscar-Preisträger Christian Bale („The Fighter“) und Matthew McConaughey („Dallas Buyers Club“) spielen einander als Hauptfiguren mit viel Verve die Testosteron-geschwängerten Bälle zu.

Die Erklärung für den schlummernden Drachen, der – kaum erwacht – den Menschen als Krone der Schöpfung ablöst, mutet rechtschaffen absurd an, ebenso die damit einhergehende Möglichkeit, die Biester als Herrscher wieder abzulösen. Aber wir haben es nicht mit einem durchdachten Endzeit-Fantasy-Szenario zu tun, sondern mit einem markigen Action-Abenteuer, in welchem Kerle keine Gefahren scheuen, um sich als Helden zu gebärden. Wer damit umgehen kann, der macht mit „Die Herrschaft des Feuers“ nichts falsch, denn eine große Portion Unterhaltungswert lässt sich dem Film nicht absprechen.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Christian Bale, Gerard Butler und Matthew McConaughey sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 30. Juli 2007 als Blu-ray, 14. August 2003 als DVD

Länge: 102 Min. (Blu-ray), 97 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Originaltitel: Reign of Fire
USA/GB/IRL 2002
Regie: Rob Bowman
Drehbuch: Gregg Chabot, Kevin Peterka, Matt Greenberg
Besetzung: Matthew McConaughey, Christian Bale, Izabella Scorupco, Gerard Butler
Zusatzmaterial: keine Angabe
Label/Vertrieb: Touchstone

Copyright 2018 by Volker Schönenberger

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: