RSS

Dementia 13 – Coppolas frühe Gehversuche

09 Feb

Dementia 13

Von Volker Schönenberger

Horror // Du wirst leer ausgehen, wenn ich jetzt den Löffel abgebe. So spricht’s John Haloran (Peter Read) – und stirbt. Mit seiner Frau Louise (Luana Anders) befand er sich auf einem nächtlichen Bootsausflug in der Nähe des Schlosses der Halorans. Dumm für die frischgebackene Witwe: Vom umfangreichen Erbe der Familie sieht sie nichts, wenn John vor seiner Mutter Lady Haloran (Eithne Dunne) stirbt. Kurzerhand befördert Louise den Leichnam ihres Gemahls in den See, dann setzt sie ein gefälschtes Schreiben auf, mit dem sie John erklären lässt, er müsse aus geschäftlichen Gründen abreisen.

Die Familie ist wie jedes Jahr auf dem Anwesen zusammengekommen, um der verstorbenen Kathleen Haloran an deren Todestag zu gedenken – Lady Halorans einzige Tochter war vor Jahren ertrunken. Ihre Mutter hat das tragische Ereignis nicht verkraftet und scheint immer mehr in den Wahnsinn zu gleiten. Louise will dem etwas nachhelfen, um die Lady in den Selbstmord zu treiben. Doch es geht auch ein Axtmörder um.

Roger Corman überlässt Francis Ford Coppola den Regiestuhl

Francis Ford Coppola hatte kurz vor den Dreharbeiten von „Dementia 13“ an Roger Cormans Regiearbeit „Schnelle Autos und Affären“ („The Young Racers“) als Second-Unit-Regisseur mitgewirkt. Der stets ans Kostensparen denkende Corman hatte noch Budget übrig und ließ Coppola am Drehort in Irland flugs einen Low-Budget-Horrorfilm inszenieren, zu dem der Nachwuchsregisser zügig auch das Drehbuch beisteuerte. Corman übernahm die Produktion. Ein paar Schauspieler der vorherigen Dreharbeiten fielen auch noch für Coppola ab.

Die zügige Entstehung merkt man „Dementia 13“ an. So recht überzeugen tut die Story nicht, der eine oder andere Handlungsfaden führt zu nichts, und das Sujet einer Familie am Randes des Nervenzusammenbruchs wird nicht ausgereizt. Auch das Schloss der Halorans hätte man stimmungsvoller einsetzen können. Das Howth Castle in der irischen Grafschaft Dublin diente als Drehort.

Mord per Axt

Die düsteren Mordszenen per Axt bringen immerhin Schwung in den Schwarz-Weiß-Schocker und sind für damalige Verhältnisse vergleichsweise explizit inszeniert. Langeweile kommt nicht auf, das wäre angesichts der kurzen Laufzeit von weniger als 80 Minuten auch ein Armutszeugnis. So weckt „Dementia 13“ als Frühwerk eines Filmemachers Interesse, der später mit fünf Oscars, zwei Golden Globes und zwei Goldenen Palmen in Cannes zu den ganz Großen seiner Zunft aufsteigen sollte.

„Dementia 13“ unterliegt als Teil der Public Domain keinen Coypright-Beschränkungen, daher sind weltweit diverse, qualitativ meist unterdurchschnittliche Editionen auf Blu-ray und DVD erschienen. Eine spezielle Veröffentlichung kann ich nicht empfehlen. Der Film kann auch kostenlos und völlig legal heruntergeladen werden.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Roger Corman und Francis Ford Coppola sind in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet

Veröffentlichung: 26. September 2014 als Blu-ray und DVD, 29. Juli 2011 als Blu-ray und DVD, 5. April 2004 als DVD

Länge: 78 Min. (Blu-ray), 75 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
Originaltitel: Dementia 13
USA/IRL 1963
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Francis Ford Coppola
Besetzung: William Campbell, Luana Anders, Bart Patton, Mary Mitchel, Patrick Magee, Eithne Dunne, Peter Read, Karl Schanzer, Ron Perry, Derry O’Donovan, Barbara Dowling
Zusatzmaterial: Wendecover
Label/Vertrieb: Savoy Film / Intergroove (2011), Great Movies (2014), ZYX (2004)

Copyright 2018 by Volker Schönenberger

Werbeanzeigen
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: