RSS

Final Take-off – Einsame Entscheidung: Vulkanausbruch und Flugzeug-Action

23 Sep

Ekipazh

Von Volker Schönenberger

Katastrophen-Action // Der junge Alexey Gushchin (Danila Kozlovsky) hat seinen eigenen Kopf und ein kleines Problem mit Autoritäten. Keine guten Voraussetzungen für eine Karriere als Militärpilot. Als er während eines stürmischen Flugs den Befehl missachtet, Hilfsgüter abzuwerfen und stattdessen ein als Hochzeitsgeschenk eines Generals gedachtes Auto ins Meer befördert, kostet ihn das den Job. Bei einem Test im Flugsimulator einer zivilen Luftfahrtgesellschaft lässt ihn der strenge Prüfer Leonid Zinchenko (Vladimir Mashkov) zwar durchfallen, aber Alexey erhält den Job dennoch. Fortan fliegt er ausgerechnet mit Zinchenko. Auch in neuer Position eckt er an, beginnt aber immerhin eine Beziehung mit der Pilotin Alexandra Kuzmina (Agne Grudyte).

Alexey lernt seine Kollegin Alexandra kennen

Es zieht sich etwas. Mehr als eine Dreiviertelstunde benötigt Regisseur Nikolay Lebedev („Legend No. 17“), um uns seine Hauptfiguren nahezubringen. Besonders auf Leonid Zinchenko liegt das Augenmerk. Der erfahrene Pilot hat aufgrund seiner berufsbedingt großen Abwesenheitszeiten familiäre Probleme, wirkt anfangs hartherzig, aber bald wird deutlich, dass dies seinem großen Verantwortungsbewusstsein entspringt. Als das Passagierflugzeug der Protagonisten auf einem Südostasienflug einen Notruf von einer Aleuten-Insel auffängt, beginnt von jetzt auf gleich ein Action-Spektakel. Ein Vulkanausbruch hat viele Menschenleben gekostet, weitere Eruptionen und Erdstöße sind zu erwarten. Landebahnen sind zerstört oder beschädigt, Lavaströme nähern sich bedrohlich. All das ist dermaßen over the top inszeniert, dass ich mich in ein paar Sequenzen an das finale Duell auf dem Vulkanplaneten Mustafar in „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ (2005) erinnert fühlte.

Kritisch und streng: der erfahrene Leonid Zinchenko

Die russische Action steht der aus Hollywood in nichts nach, auch was die Übertreibung angeht, aber deswegen schauen wir ja solche überdimensionalen Katastrophenfilme. Der deutsche Titel erinnert an den Flieger-Actionthriller „Einsame Entscheidung“ (1996) mit Kurt Russell, Halle Berry und Steven Seagal, hat aber damit nichts zu tun. Tatsächlich handelt es sich bei „Final Take-off – Einsame Entscheidung“ um ein Remake von „Flug durchs Feuer“ (1980), der als erster russischer Katastrophenfilm gilt.

Auf der Vulkaninsel bricht das Inferno aus

Von der Vulkaninsel geht es erneut in die Luft zum nächsten und übernächsten Action-Höhepunkt. Was der Film im ersten Drittel an Action vermissen ließ, holt er bis zum Ende locker wieder auf. Die Botschaft von der Sinnhaftigkeit, gegen sture Befehle und Regeln aufzubegehren, kommt zwar alles andere als feinfühlig daher, das lässt sich aber verschmerzen, zumal die Figuren nicht unsympathisch gezeichnet sind und wir daher gern mit ihnen mitfiebern. Die eher klassische und nur begrenzt dem Computer entstammende Tricktechnik bereitet Freude, sodass sich das Publikum durchaus ins Goldene Zeitalter der Katastrophenfilme zurückversetzt fühlen kann – die 1970er. Wer dem zugeneigt ist und sich von ein paar Ungereimtheiten und Unglaubwürdigkeiten nicht abschrecken lässt, darf „Final Take-off – Einsame Entscheidung“ eine Chance geben.

Die Piloten müssen eine Entscheidung treffen

Veröffentlichung: 2. August 2018 als Blu-ray und DVD

Länge: 123 Min. (Blu-ray), 118 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Russisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Ekipazh
Internationaler Titel: Flight Crew
RUS/KAMB 2016
Regie: Nikolay Lebedev
Drehbuch: Tikhon Kornev, Yuriy Korotkov, Nikolay Kulikov, Nikolay Lebedev, Aleksey Onishchenko
Besetzung: Danila Kozlovsky, Vladimir Mashkov, Agne Grudyte, Egor Morozov, Sergey Shakurov, Sergey Romanovich, Sergey Gazarov, Yan Ge
Zusatzmaterial: deutscher Trailer, russischer Trailer, Trailershow, Wendecover
Label: Tiberius Film
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Copyright 2018 by Volker Schönenberger

Fotos, Packshot & Trailer: © 2018 Tiberius Film

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: