RSS

What Keeps You Alive – Der Wald, der See und das Ehepaar

13 Mrz

What Keeps You Alive

Von Volker Schönenberger

Horrorthriller // Zum einjährigen Hochzeitstag fahren Jules (Brittany Allen) und ihre Frau Jackie (Hannah Emily Anderson) in das abgelegene Haus, in welchem Jackie einst aufwuchs. Der Wochenendtrip beginnt harmonisch, doch bald wirkt Jackie sonderbar verändert. Als mit Sarah (Martha MacIsaac) eine Nachbarin und alte Bekannte Jackies auftaucht und diese mit einem anderen Namen anspricht, wächst in Jules das Misstrauen. Ihre Frau versucht zunächst alles, Jules zu beruhigen. Doch dann geschieht aus heiterem Himmel etwas Unvorstellbares.

Stelldichein im Wald

Auch wenn die Inhaltsangabe des Labels Tiberius Film mehr verrät, will ich an dieser Stelle nicht so weit gehen. Wer es vermeiden kann, spare es sich, mehr über „What Keeps You Alive“ zu lesen, der Überraschungseffekt wirkt dann besser. Der Horrorthriller ist zwar nicht reich an Wendungen, die entscheidende hat es aber in sich. Sobald wir im Bilde sind, geht es dann auch voll zur Sache.

Erst Aliens, dann Zombies – nun wieder etwas anderes

Mit dem erfreulich kundigen Außeridischen-Schocker „Extraterrestrial – Sie kommen nicht in Frieden“ (2014) und dem originellen Zombiefilm „It Stains the Sand Red“ (2016) bewies Regisseur und Drehbuchautor Colin Minihan bereits ein Händchen für verschiedene Facetten des Horrorgenres. „What Keeps You Alive“ hält das Niveau – der Filmemacher, Teil des Duos „The Vicious Brothers“, bleibt dem Genre treu, um sich diesmal dem Survival-Horror zu widmen. Minihan setzt das reduzierte Setting Haus, Wald, See mit ebenso reduziertem Score in ansprechenden Bildern in Szene. Etwas klassische Musik erklingt ebenfalls, Beethovens Mondscheinsonate etwa eignet sich vortrefflich für die Untermalung von Zwischensequenzen in Horrorfilmen. Gelegentlich setzt der Regisseur unaufdringliche Zooms auf die Protagonisten ein und steigert so die Spannung.

Die Idylle ist trügerisch

In „Jigsaw“ (2017) hatten die beiden Hauptdarstellerinnen Hannah Emily Anderson und Brittany Allen keine gemeinsamen Szenen. Hier harmonieren sie prächtig als völlig unterschiedliche Charaktere. Mit der Nachbarin Sarah und ihrem Ehemann Daniel (Joey Klein) treten lediglich zwei weitere Nebenfiguren in Erscheinung, der Fokus liegt eindeutig auf dem lesbischen Ehepaar. Das reicht auch völlig für packenden Survival-Horror. Die Homosexualität der beiden Damen wirkt eher sekundär, diente womöglich in erster Linie als Aufhänger, um zwei Frauen als Hauptfiguren zu installieren.

Was geht in Jackie vor?

Ein Blick auf die IMDb-Filmografie von Colin Minihan offenbart derzeit keine neuen Projekte. Das sollte sich bald ändern, denn seine bisherigen Regiearbeiten zeigen ein derartiges Talent als Genrefilmer, dass er Horrorfans hoffentlich noch viel Freude bereiten wird – oder von mir aus für ganz andere Projekte gar das Genre wechselt. „What Keeps You Alive“ gehört zu diesen seltenen kleinen Perlen, die unverhofft daherkommen und deshalb umso schöner ihre Wirkung entfalten.

Jules kämpft ums Überleben

Veröffentlichung: 3. Januar 2019 als Blu-ray und DVD

Länge: 99 Min. (Blu-ray), 94 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: What Keeps You Alive
KAN 2018
Regie: Colin Minihan
Drehbuch: Colin Minihan
Besetzung: Hannah Emily Anderson, Brittany Allen, Martha MacIsaac, Charlotte Lindsay Marron, Joey Klein
Zusatzmaterial: Trailer, Trailershow, Wendecover
Label: Tiberius Film
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Copyright 2019 by Volker Schönenberger
Szenenfotos & Packshot: © 2018 Tiberius Film

Werbeanzeigen
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: