RSS

Dem Horizont so nah – „Love Story“ zum Heulen schön

07 Okt

Dem Horizont so nah

Kinostart: 10. Oktober 2019

Von Iris Janke

Melodram // Eins ist klar: Vergleicht man Tim Trachtes („Abschussfahrt“) Verfilmung „Dem Horizont so nah“ nach dem überaus erfolgreichen Jugendroman von Jessica Koch mit rührigen Buch- und Film-Klassikern wie „Love Story“, liegt die Messlatte extrem hoch. Trotzdem: „Dem Horizont so nah“ erinnert an eben jenen Tränen-Klassiker von 1970 von Erich Segal und dessen Verfilmung mit Ryan O’Neal und Ali MacGraw als Liebespaar in den Hauptrollen. Fans jüngerer tragisch-schöner Liebesgeschichten werden vermutlich eher Fime wie „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ (2014) und „Drei Schritte zu dir“ (2019) einfallen. Was diese Geschichte und ihre Verfilmung glaubhafter und damit noch ein bisschen verhängnisvoller, aber auch faszinierend macht: Sie ist wahr. Es ist die Liebesgeschichte der Autorin Jessica Koch selbst.

Danny und Jessica sind ein fast normales Liebespaar

Irgendwann Ende der 90er-Jahre verliebt sich die hübsche 18-jährige Jessica (Luna Wedler) aus solidem Elternhaus in den charmanten jungen Danny (Jannik Schümann). Die patente Jessica hat noch keine konkreten Pläne für ihr Leben, sie jobbt nach der Schule im Catering-Betrieb ihrer Eltern. Der umschwärmte Danny hingegen scheint sein Leben bereits im Griff und seine Zukunft durchgeplant zu haben: Er lächelt als Männer-Model von Plakatwänden, ist sportlich auf Kickbox-Wettkämpfen erfolgreich und lebt in einem schicken Loft mit seiner platonischen Freundin Tina (Luise Befort) zusammen. Kurzum, Danny scheint der Typ zu sein, dem die Mädchen scharenweise hinterherlaufen.

Die beiden genießen ihre gemeinsame Zeit

Dass das tatsächlich der Fall ist, ahnt Jessica, den Grund, warum Danny auf viele Avancen nicht eingeht, erfährt sie von seiner Mitbewohnerin Tina: Danny verbirgt ein dunkles Geheimnis, das auch Jessica gefährlich werden könnte … Trotz dieses Wissen will Jessica um ihre Liebe zu Danny kämpfen – notfalls gegen die Bedenken ihrer Eltern und Freunde. Danny seinerseits verstrickt sich ebenfalls immer mehr in seine Gefühle zu Jessica – entgegen Tinas gutgemeintem Ratschlag, lieber den Rückzug anzutreten.

Danny (r.) ist vom sportlichen Ehrgeiz gepackt

Tim Trachtes Film funktioniert vor allem wegen seiner beiden perfekt aufeinander abgestimmten jungen Hauptdarsteller. Luna Wedler und Jannik Schümann verkörpern glaubhaft das schöne junge Liebespaar, das entgegen aller Widerstände zueinander zu finden versucht. Vor allem weibliche junge Kinofans dürfen wegen Jannik Schümann, der zuvor vor allem als jugendlicher Bösewicht besetzt wurde („Charité“, „Die Mitte der Welt“) und der seinen Körper nun modelmäßig traniert hat, an die Kinokasse strömen. Als Identifikationsfigur für die Teenager-Altersklasse dient die Schweizerin Luna Wedler („Das schönste Mädchen de Welt“) als selbstbewusste Jessica. Schauspielerin Luna Wedler wurde für ihr darstellerisches Können 2018 auf der Berlinale zum European Shooting Star gekürt.

Zuschauerin beim Kickbox-Wettkampf: Jessica (M.) fiebert mit

Lässt man sich also auf den Film „Dem Horizont so nah“ mit seinen kitschig-schönen Bildern in warmen Farben und seinen tollen Darstellern ein, dann bleiben – wie im Buch – vor allem die großen Gefühle.

Länge: 109 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Originaltitel: Dem Horizont so nah
D 2019
Regie: Tim Trachte
Drehbuch: Ariane Schröder, nach einen Roman von Jessica Koch
Besetzung: Luna Wedler, Jannik Schümann, Luise Befort, Frederick Lau, Denis Moschitto, Victoria Mayer, Stephan Kampwirth
Verleih: Studiocanal Filmverleih

Copyright 2019 by Iris Janke

Filmplakate, Szenenfotos & Trailer: © 2019 Studiocanal Filmverleih, Szenenfotos auch: © Bernd Spauke

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: