RSS

Der Blick über den Kanal lohnt: King of New York

13 Sept

KONY steelbook 3D_pack jcardsde

King of New York

Von Volker Schönenberger

Krimi-Thriller // Manche Filme werden in etlichen Editionen und Fassungen veröffentlicht, man mag sich gar nicht entscheiden. Die nach der Streichung vom Index jüngst in Deutschland veröffentlichte Mediabook-Version von „King of New York“ ist klasse und von unserem geschätzten Autor Florian Schneider bereits an anderer Stelle gewürdigt worden. Ein Jahr zuvor ist der beinharte Gangsterfilm in England beim feinen Label Arrow Films erschienen, in Bild und Ton sorgfältig gemastert, wie man es von Arrow gewohnt ist.

Lieferbar sind eine herkömmliche Amaray-Case-Version sowie ein überaus attraktives Steelbook. Beide Varianten enthalten wie das deutsche Mediabook den Film auf Blu-ray und DVD. Das Zusatzmaterial ist identisch, der Preisunterschied zwischen beiden aber eher gering, sodass es an dieser Stelle eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für das limitierte Steelbook gibt. Die Erfahrung lehrt, dass die limitierten Arrow-Veröffentlichungen über kurz oder lang vergriffen sind und dann Sammlerpreise erzielen.

Das 16-seitige Booklet enthält unter anderem einen Essay von Brad Stevens, Autor des Buchs „Abel Ferrara: The Moral Vision“. Es gibt einen Audiokommentar von Regisseur Ferrara sowie einen mit dem Komponisten Joe Delia, der Produzentin Mary Kane, dem Casting Director Randy Sabusawa und dem für den Schnitt verantwortlichen Anthony Redman. Hinzu kommt ein neues Interview mit Abel Ferrara und eines mit dem Produzenten Augusto Caminito.

Darüber hinaus enthält die Blu-ray eine Doku über den Regisseur mit dem Titel „Abel Ferrara: Not Guilty“, die aus der französischen Fernsehshow „Cinéastes de Notre Temps“ stammt. Zudem gibt’s ein Featurette über die Karriere von Abel Ferrara, das Interviews mit einigen seiner wichtigen Weggefährten enthält. Drei Originaltrailer runden das Zusatzmaterial ab, zwei davon Blu-ray-exklusiv.

Auf englischen Blu-rays und DVDs sind deutsche Sprachfassungen nicht besonders häufig zu finden – bei Arrow-Veröffentlichungen gar nicht. Wer darauf verzichten kann, hat die Qual der Wahl, wobei fanatische Filmsammler ja gern mal mehrere Versionen eines Films im Regal stehen haben. Im Falle von „King of New York“ war’s recht einfach: Der Blogger erfreut sich am Steelbook, der Gastautor am Mediabook.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Abel Ferrara haben wir in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet, Filme mit Steve Buscemi, Laurence Fishburne, Robert LaSardo, Wesley Snipes und Christopher Walken unter Schauspieler.

Veröffentlichung: 25. Juni 2012 als DVD-Blu-ray-Kombi im Steelbook sowie im Amaray Case

Länge: 104 Min. (Blu-ray), 99 Min. (DVD)
Rating: 18
Sprachfassungen: Englisch
Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte
Originaltitel: King of New York
IT/USA/GB 1990
Regie: Abel Ferrara
Drehbuch: Nicholas St. John
Besetzung: Christopher Walken, David Caruso, Laurence Fishburne, Victor Argo, Wesley Snipes, Steve Buscemi, Robert LaSardo
Vertrieb: Arrow Films

Copyright 2013 by Volker Schönenberger


Packshot & Trailer: © 2013 Arrow Video

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..