RSS

Hä? Wrong

04 Nov

wrong_cover-blu-ray

Wrong

Von Volker Schönenberger

Groteske // Ein Feuerwehrmann lässt die Hosen runter und geht mit seiner Tageszeitung mitten auf dem Asphalt in die Hocke, während hinter ihm am Feuerwehrauto seine Kollegen sitzen und abwarten, dass ein am Straßenrand stehender Lieferwagen ausbrennt. „Wrong“ beginnt bereits einigermaßen erstaunlich.

Was die Anfangsszene mit der Haupthandlung zu tun hat, bleibt lange unklar. Die Geschichte handelt von Dolph (Jack Plotnick), der seinen Hund vermisst, und von diversen anderen Figuren, die seinen Weg kreuzen. Da ist Gärtner Victor (Eric Judor), der Dolph enthüllt, seine Palme im Garten sei über Nacht zu einer Kiefer geworden. Da ist die Pizzalieferdienst-Telefonistin Emma (Alexis Dziena), bei der Dolph lediglich zu Konversationszwecken angerufen hat; sie lässt ihm eine Gratispizza mit einem eindeutigen Angebot zukommen, doch annehmen tut es Victor, was Emma nicht daran hindert, dennoch bei Dolph einziehen zu wollen. Da ist der mysteriöse Hundeversteher Master Chang (William Fichtner, „Elysium“), der offenbar etwas mit dem Verschwinden von Dolphs Hund zu tun hat. Zwischendurch regnet’s im Büro – und zwar permanent –, auf 7.59 folgt nicht 8 Uhr, sondern 7.60 Uhr, und ein weiterer Sonderling malt Autos an.

wrong_szenenfoto-01_JPG-I6©TiberiusFilm

Dolph sucht seinen Hund

Was absurd klingt, ist es tatsächlich. Der auch nicht gerade gewöhnlich wirkende Dolph ist dabei noch die normalste Gestalt im Reigen der seltsamen Vögel, die sich in „Wrong“ ein Stelldichein geben. Mehr als einmal wird sich manch ein Filmgucker fragen, wo der Film eigentlich hin will. So richtig beantwortet wird das am Ende allerdings nicht. Visuell ist er bis ins Detail durchkomponiert, die Bilder sind teils gemäldeartig, was durch viele statische Szenen verstärkt wird. „Wrong“ entzieht sich einer Einordnung und Bewertung. Die einen werden ihn als überkandidelten Trip mit der Scheibenwischergeste kommentieren, die anderen als außergewöhnlich und originell mit dem Hochdaumen feiern. Recht haben womöglich beide Seiten.

Beim Fantasy Filmfest 2010 sorgte der Abschlussfilm „Rubber“ für offene Münder. Ein Autoreifen als Serienkiller – bizarrer geht’s nimmer. Was sich nach Trash anhörte, entpuppte sich als eine zwar rätselhafte, aber durchdachte Horrorparodie. „Wrong“, das Folgewerk von Regisseur Quentin Dupieux, war beim Fantasy Filmfest 2013 etwas weniger prominent platziert als „Rubber“, strotzt aber ebenfalls vor skurrilen Figuren und Situationen.

wrong_szenenfoto-10_JPG-I10©TiberiusFilm

Emma wirft sich an Dolph ran

Quentin Dupieux ist als Elektronik-Musiker unter dem Pseudonym Mr. Oizo bekannt. 1999 hatter er mit dem Song „Flat Beat“ einen Nummer-1-Hit. Mit dem dazugehörigen Video wurde das gelbe Plüschtier Flat Eric bekannt, das seitdem bei Dupieux gern mal auftaucht. Wer suchet, der findet Flat Eric auch in „Wrong“.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit William Fichtner haben wir in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 5. Februar 2015 und 7. November 2013 als Blu-ray und DVD

Länge: 94 Min. (Blu-ray), 89 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Wrong
F/USA 2012
Regie: Quentin Dupieux
Drehbuch: Quentin Dupieux
Besetzung: Jack Plotnick, William Fichtner, Alexis Dziena, Eric Judor
Zusatzmaterial: Making-of, Trailer
Vertrieb: Tiberius Film

Copyright 2013 by Volker Schönenberger

Fotos, Packshot & Trailer: © 2013 Tiberius Film

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..