RSS

You’re Next – Anschlag bei Nacht

05 Nov
YOURE_NEXT_01035819C

Ja, du bist der Nächste – schneller, als du denkst …

You’re Next

Kinostart: 7. November 2013

Von Dirk Ottelübbert

Horrorthriller // Ein Haus im dunklen Wald, ein Paar beim Liebesspiel, kurz darauf sind beide dahingeschlachtet; auf der Glastür prangt der blutige Schriftzug „You’re Next“. Und der CD-Player dudelt in Endlosschleife „Looking for the Magic“ von der Dwight Twilley Band.

02

Vor dem Haus der Davisons lauert das Grauen

Schnitt: Die vier erwachsenen Davison-Kids reisen zum 35. Hochzeitstag der Eltern an. Crispian (AJ Bowen), Drake (Joe Swanberg), Aimee (Amy Seimetz) und Felix (Nicholas Tucci) haben ihren jeweiligen Anhang im Gepäck. Zum ersten Mal seit längerer Zeit ist die Familie komplett versammelt, und auf dem mondänen Anwesen im Wald kochen bald alte Streitereien hoch. Aber schnell – pfeilschnell sozusagen – haben die Davisons ganz andere Sorgen: Ein von außen durchs Fenster geschossener Armbrustbolzen zertrümmert Aimees Freund Tariq (Ti West) den Schädel. Die Familie sucht Deckung, während weitere Pfeile durchs Esszimmer schwirren. Draußen, in der Dunkelheit, schleicht eine Gruppe unheimlicher Gestalten ums Haus. Die bis an die Zähne bewaffneten Killer mit den weißen Tiermasken haben offenbar nur ein Ziel: Keiner der Hausbewohner soll die Nacht überleben …

Clever, wie absichtsvoll unoriginell alles beginnt: Der Prolog? Wohlvertraut. Zudem ist es sonnenklar, dass das Davison-Haus im selben Wald liegt wie der Schauplatz des Doppelmordes – und dass irgendwo im Dunkeln die Eindringlinge ihre Messer wetzen. Aber dann zaubern Regisseur Adam Wingard („A Horrible Way to Die“) und Drehbuchautor Simon Barrett in ihrem Home-Invasion-Reißer die eine oder andere Plot-Überraschung aus dem Hut – und auch nach dem ersten „Ach sooo“-Erlebnis ist der Ablauf der blutigen Ereignisse keinesfalls entschieden. Niemand soll mir erzählen, hier sei alles vorhersehbar!

YOURE_NEXT_01483208CR

Einer der Killer dringt in die gute Stube ein

Apropos blutig: Es wird ordentlich gehackt, durchbohrt, geschlitzt, gestochen, gelitten und geschrieen – ohne dass „You’re Next“ auf die nihilistische Zurschaustellung von Quälereien setzt. Die Tonart wechselt im Lauf des Films souverän von grimmig zu grotesk, vom puren Terror-Szenario zur irrwitzigen Splatter-Komödie. Gelungen auch der stimmungsvolle, an John Carpenters Klassiker „Assault – Anschlag bei Nacht“ und „Halloween“ angelehnte Synthesizer-Score.

Gedreht wurde „You’re Next“ bereits 2011. Zwei Jahre lag der Schocker also auf Halde. Fein, dass er jetzt endlich flächendeckend startet, nachdem er beim diesjährigen Fantasy Filmfest seine Deutschlandpremiere gefeiert hat – immerhin als Abschlussfilm.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Adam Wingard haben wir in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet, Filme mit Barbara Crampton unter Schauspielerinnen, Filme mit Larry Fessenden in der Rubrik Schauspieler.

Länge: 94 Min.
Altersfreigabe: FSK 18
USA 2011
Regie: Adam Wingard
Drehbuch: Simon Barrett
Besetzung: Sharni Vinson, AJ Bowen, Nicholas Tucci, Joe Swanberg, Wendy Glenn, L. C. Holt, Simon Barrett, Lane Hughes, Barbara Crampton, Larry Fessenden
Verleih: Splendid/Studiocanal

01

Crispians Liebste Erin dreht den Spieß bzw. die Axt um

Copyright 2013 by Dirk Ottelübbert
Fotos: © 2013 Splendid/Studiocanal

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..