RSS

Der Beste der Besten: The Grandmaster

05 Jan

The_Grandmaster_BR_PS

Von Florian Schneider

Martial-Arts-Drama // Ip Man war bereits zu Lebzeiten eine Legende – der Beste der Besten. In der westlichen Welt über Jahre hauptsächlich als der Großmeister bekannt, der einen gewissen Bruce Lee zum Schüler hatte, gilt Ip Man in China heute noch als der bedeutendste Kung-Fu-Meister des 20. Jahrhunderts. In den vergangenen Jahren haben mehrere Filme das Leben des Meisters des Kampfkunststils Wing Chun in den Fokus des Martial-Arts-Genres gerückt. Herauszuheben sind hier „Ip Man“ (2008) von Wilson Yip mit Donnie Yen als Hauptdarsteller. Das gleiche Gespann ließ 2010 mit „Ip Man 2“ einen überaus gelungenen Nachfolger vom Stapel und auch „Ip Man Zero“ (2010) und „Ip Man – The Final Fight“ (2013) sind für Genrefans durchaus interessant. Mit „The Grandmaster“ von 2013 schuf nun auch Wong Kar-Wai eine filmische Vision über das Leben des großen Kämpfers.

The_Grandmaster_02

Ip Man ist ein Großmeister des Kampfkunststils Wing Chun

Wong Kar-Wai konzentriert sich auf die Lebenszeit ab den 30er-Jahren: Ip Man (Tony Leung) ist bereits ein großer Kämpfer, als er offizieller Nachfolger des Kung-Fu-Großmeisters Gong Yutian (Wang Qingxiang) wird. Ip Mans Aufgabe wird sein, die Kampfkunstschulen des Nordens und des Südens miteinander zu versöhnen und damit seinen Teil zur Lösung des Problems der Spaltung des Landes beizutragen.

In dieser Zeit lernt er auch Gongs Tochter Gong Er (Zang Ziy) kennen, wird sie aber Jahrzehnte lang nicht wiedertreffen. Vielmehr wird das Großreich China vom Kaiserreich Japan angegriffen und besetzt …

Wer Wong Kar-Wai bzw. dessen filmisches Schaffen kennt, der weiß, dass der Regisseur jedem Genre seinen persönlichen Autorenstempel aufdrückt. „The Grandmaster“ bildet darin keine Ausnahme, sondern beeindruckt mit seiner visuellen Kraft und Eleganz. Dennoch fehlt es ihm manchmal etwas an Tempo und an einem richtigen Höhepunkt. Sehenswert ist er aber allemal!

The_Grandmaster_03

Die Begegnung mit Gong Er (sitzend) bleibt für Ip Man unvergesslich

Bild und Ton von „The Grandmaster“ wissen zu überzeugen. Beim Bonusmaterial sticht die Dokumentation „Auf den Spuren der Großmeister“ heraus. Darin erfährt man, wie akribisch sich der Martial-Arts-Laie Wong Kar-Wai auf den Film vorbereitet hat. Beeindruckend!

Veröffentlichung:
29. November 2013 als Blu-ray und DVD

Länge: 123 Min. (Blu-ray), 118 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Kantonesisch, Mandarin
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Yi dai zong shi
HK/CHN 2013
Regie: Wong Kar-Wai
Drehbuch: Wong Kar-Wai, Jingzhi Zou, Haofeng Xu
Besetzung: Tony Leung Chiu Wai, Zang Ziy, Cung Le, Chang Chen, Song Hye-kyo, Elvis Tsui
Zusatzmaterial: Making-of, Spezialeffekte, Auf den Spuren der Großmeister, Trailer, nur Blu-ray: Wing-Tsun-Demonstration, Ein Gespräch mit Shifu Didier Beddar, Interviews
Vertrieb: Universum Film

The_Grandmaster_01

Gong Er sucht Rache für die Ermordung ihres Vaters

Copyright 2014 by Florian Schneider
Fotos & Packshot: © 2013 Universum Film

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..