RSS

The Bachelor Weekend – Junggesellenabschied im Wald

05 Nov

The_Bachelor_Weekend-Poster

The Stag

Kinostart: 6. November 2014

Von Simon Kyprianou

Komödie // Junggesellenabschiede sind ein dankbares Thema für Komödien: Da sind die „Hangover“-Trilogie, „Last Vegas“ (2013) mit Robert De Niro, Michael Douglas, Morgan Freeman und Kevin Kline, der wunderbare „Bachelor Party“ von 1984 mit einem tollen jungen Tom Hanks, der rabenschwarze „Very Bad Things“ (1998) mit Christian Slater und Cameron Diaz und nun der irische „The Bachelor Weekend“. Die Storys der Filme weichen kaum ab: Ein Junggesellenabschied artet aus.

The_Bachelor_Weekend-07

Ein harmloser Waldausflug …

In diesem Falle planen die eher spießbürgerlichen Freunde David, Fionnan, Simon und zwei schwule Kevins (Andrew Scott, Hugh O’Connor, Brian Gleeson, Michael Legge und Andrew Bennett) eine Wandertour in die wunderschönen irischen Wälder, und natürlich artet der Plan in Chaos aus. Schuld daran ist „The Machine“ (Peter McDonald), der verrückte Bruder der Braut Ruth (Amy Huberman), der die Gruppe unbedingt begleiten will.

The_Bachelor_Weekend-05

… artet etwas aus

„The Machine“ ist der Funke der Anarchie, derjenige, der an der Gesellschaft vorbei lebt, den Regisseur John Butler mit dem Spießbürgertum kollidieren lässt. Dabei sind es sein Irrsinn und seine innere Freiheit, die der Gruppe oft die richtige Dynamik geben und sie auf die richtige Bahn rückt, sie zu den richtigen, ehrlichen Entscheidungen bringt. Das kann man natürlich mit der Figur des Alan in den bekloppten „Hangover“-Filmen vergleichen, doch hier ist es wesentlich klüger realisiert. Eine schöne Pointe ist, dass sich „The Machine“ am Ende als menschlichster und tiefgründigster Charakter herausstellt und die angepassten Freunde eher als oberflächliche Menschen.

The_Bachelor_Weekend-03

Ruth ahnt Böses

„The Bachelor Weekend“ entlockt einem ständig ein Grinsen, die meisten Gags sitzen sicher und die Schauspieler sind gut. Ein besonderes Schmankerl ist Andrew Scott, der in der Serie „Sherlock“ den Professor Moriarty gibt. Am Ende ist „Bachelor Weekend“ dann jedoch nicht konsequent und radikal genug, die Figuren kehren allesamt glücklich zurück in die gutbürgerliche Idylle, ihre Probleme sind wie von selbst gelöst. Das gibt „The Bachelor Party“ zum Finale leider einen Touch von lahmen, mut- und kraftlosen Durchschnittskomödien, die man andauernd sehen kann.

The_Bachelor_Weekend-08

Etwas schamhaft, diese Gesellen

Doch auch wenn der Film keine Großtat ist, alles in allem ist es doch eine erfreuliche, wilde und einfach wirklich lustige Komödie, eng verbunden mit seinen schönen irischen Locations und der irischen Kultur.

Länge: 94 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Originaltitel: The Stag
IRL 2013
Regie: John Butler
Drehbuch: John Butler, Peter McDonald
Besetzung: Andrew Scott, Hugh O’Conor, Peter McDonald, Brian Gleeson, Michael Legge, Amy Huberman, Marcella Plunkett, Amy De Bhrún
Verleih: drei-freunde Filmverleih

Copyright 2014 by Simon Kyprianou

Filmplakat, Fotos & Trailer: © 2014 drei-freunde Filmverleih

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..