RSS

Dark House – Jigsaw als Hausmeister?

23 Mrz

Dark_House-Cover

Haunted

Von Volker Schönenberger

Horror // Nick (Luke Kleintank) hat eine Gabe: Berührt er einen Menschen, kann es sein, dass er eine Vision ihres gewaltsamen Todes hat. Und er hat eine Mutter (Lesley-Anne Down), die ihr Dasein in einer psychiatrischen Einrichtung fristet – bis sie mit etlichen anderen Insassen einer Feuersbrunst zum Opfer fällt (der Zuschauer bekommt mit, dass sie das Ziel der Flammen war). Sie vermacht ihm ein Haus, mit dem ihn seit Kindestagen ein unerklärliches Band verbindet: Ohne es zu kennen, hat er es vielfach gezeichnet.

Dark_House-1

Die Freunde wollen Nicks (M.) Haus finden

Mit einigen Freunden, darunter seine schwangere Freundin Eve (Alex McKenna), sucht Nick das Haus. Im provinziellen River’s End erfährt die Gruppe, dass das Gebäude vor langer Zeit von einer Flut dahingeschwemmt worden ist. Doch kurz nachdem Nick und seine Freunde drei Landvermesser getroffen haben, entdecken sie das Haus. Es wird vom übel gesinnten Seth (Tobin „Jigsaw“ Bell) bewacht, der ein paar axtschwingende Hünen um sich geschart hat. Die Jagd ist eröffnet …

Dark_House-8

Was führt Seth im Schilde?

Ja, die jungen Leute werden gejagt. Bis dahin folgt „Dark House“ den üblichen Pfaden des Backwoods-Horrorgenres. Hinzu kommt das Spukhaus-Motiv, doch bald wird deutlich, dass der Schein trügt. Viel mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, der Horrorfilm betritt mit der einen oder anderen Wendung originelles Terrain.

Dark_House-3

Männer im Mantel – weckt das Vertrauen?

Auch visuell gefällt „Haunted“, so der Originaltitel. Der primatenhafte Laufstil der Axtschwinger wirkt zwar etwas unfreiwillig komisch, dennoch üben die Kerle eine Faszination aus, der man sich schwer entziehen kann, vor allem im Dunkeln. Ihre Attacken sind grimmig und stimmungsvoll, und auch wenn sie verharren, verströmen sie eine düstere Aura, die dem Film gut zu Gesicht steht. Mit „Saw“-Finsterling Tobin Bell haben die Knilche zudem einen charismatischen Anführer mit ledrigem Gesicht.

Dark_House-6

Eher weniger

Regisseur Victor Salva hat 2001 und 2003 mit den beiden „Jeepers Creepers“-Filmen auf sich aufmerksam gemacht. 2006 inszenierte er „Peaceful Warrior – Der Pfad des friedvollen Kriegers“ mit Nick Nolte. Mitte 2015 soll „Jeepers Creepers 3 – Cathedral“ in die Kinos kommen, dem Vernehmen nach sind sogar ein vierter Teil und eine TV-Serie geplant. „Dark House“ mag eine Fingerübung in der langen Pause des „Jeepers Creepers“-Franchises sein, es ist aber eine Fingerübung, die grimmige Freude bereitet.

Dark_House-5

Leichen baumeln im Wind – nur eine Wahnvorstellung?

Veröffentlichung: 24. März 2015 als Blu-ray und DVD

Länge: 103 Min. (Blu-ray), 98 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Originaltitel: Haunted
USA 2014
Regie: Victor Salva
Drehbuch: Charles Agron, Victor Salva
Besetzung: Luke Kleintank, Alex McKenna, Anthony Rey, Tobin Bell, Lesley-Anne Down, Zack Ward, Charles Agron, Ethan S. Smith
Zusatzmaterial: Originaltrailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Copyright 2015 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2015 Pandastorm Pictures / Ascot Elite Home Entertainment

 
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Eine Antwort zu “Dark House – Jigsaw als Hausmeister?

  1. Stepnwolf

    2015/03/24 at 09:55

    Es wird einen neuen Jeepers Creepers geben? Gut zu wissen. Ich fand ja schon die beiden bisherigen Filme in dem Genre sehr gelungen.

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: